Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 38407809pi.jpg]

[Bild: 38407810vm.jpg]

[Bild: 38407812sv.jpg]

[Bild: 38407816rn.jpg]

[Bild: 38407817va.jpg]

[Bild: 38407822nz.jpg]

Die Tomaten sind wieder gut gewachsen. Die Honigtomate in der Mitte hält ihren Vorsprung, obwohl die First in the Field auch schon am Blühen ist.

Da die Honigtomate vermutlich kleinere Früchte hat wird sie vermutlich die erste rote Tomate im Freiland bringen.

Meine Zufallsverkreuzung musste ich 2 Wochen später nachsäen, so dass ich die 14 Tage gegenrechne, so hat selbst sie noch die Chance zum Sieg.

Ich bin gespannt welche der drei gewinnen wird.
[Bild: 38466928hn.jpg]

[Bild: 38466931ps.jpg]

[Bild: 38466935pe.jpg]

[Bild: 38466938xc.jpg]

Vorher hatte ich schon öfter Tomaten genascht.

Jetzt habe ich mir aber ein belegtes Brötchen mit Tomaten gegönnt.

Die 3 Tomaten sind wieder gut gewachsen, müssen aber wieder nachts reingestellt werden.

Heute Nacht ist wieder Nachtfrost möglich. Gestern waren es nur 3 Grad.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und so stelle ich die 3 Pflanzen nachts lieber rein.

Letztes Jahr habe ich zu früh nach draußen gepflanzt und dann wurde es Mitte Mai noch mal richtig kalt.

Das passiert mir nicht noch mal. Der Wetterbericht mag ja schön und gut sein, aber manchmal sind alte Bauernregeln eben besser.
[Bild: 38532684bx.jpg]

[Bild: 38532686yf.jpg]

[Bild: 38532687ht.jpg]

[Bild: 38532688iw.jpg]

[Bild: 38532693rh.jpg]

Ich denke mal jetzt sind sie endlich vorbei, die Eisheiligen.

Tiefsttemperatur von ca. 3 Grad sind vorausgesagt und deshalb habe ich rausgepflanzt (Red Robin).

Die Pflanzen haben irgendwie rumgezickt. Haben vermutlich ein paar Milben eingefangen. Sollen sich die Nützlinge im Freiland drum kümmern, ansonsten pech gehabt.

Die First in the field ist schon ausgepflanzt und hat die größten Tomaten dran. Die Honigtomate folgt auf Platz 2.


[Bild: 38532873kx.jpg]

[Bild: 38532874vf.jpg]

Die First in the field hatte ich vergessen. Irgendwie scheint sie schneller zu wachsen, was die Tomaten angeht. Der Habitus ist allerdings eher kompakt. Ich brauchte sie noch nicht einmal anbinden, weil sie so einen kräftigen Stamm hat.
[Bild: 38604228we.jpg]

[Bild: 38604234xf.jpg]

[Bild: 38604237oc.jpg]

[Bild: 38604240xf.jpg]

[Bild: 38604244oa.jpg]

[Bild: 38604247wg.jpg]

Die Red Robin schwächelt ein wenig. Nächstes Jahr werde ich sie nicht mehr anbauen.

Die Tomaten sind einfach zu klein. Als Spielerei für früheste reife Tomaten mag es gehen, aber der Ertrag ist auf Grund des kleinen Wuchses für mich nicht ausreichend.

Vielleicht ist die first in the field besser ? Die Tomaten sind jedenfalls größer als Red Robin und der Wuchs ist auch ähnlich, buschtomatenmäßig.

Die Honigtomate wuchert und hat auch schon Minitomaten am Start, aber ob sie eher reif wird als die first in the field bleibt fraglich.

Meine Zufallsverkreuzung hat 2 Wochen Rückstand, weil ich sie nachsäen musste.

Deswegen rechne ich ca. 10 Tage gegen.

Mal sehen, wer gewinnt. Ich tippe auf die englische Sorte.
Tolle Pflanzen, auch wenn die eine rumzickt und du hast so früh schon reife Früchte, Hut ab  :thumbup: .
Sind das alles Buschtomaten oder geizt du (prinzipiell) nicht aus?
Ich geize generell schon seit einigen Jahren nicht mehr aus.

Dadurch habe ich höheren Ertrag und weniger Arbeit. Meine wenigen Pflanzen (im Moment 8) haben völlige Freiheit, sie können wachsen wie sie lustig sind.

Zur Frage: Die Honigtomate ist keine Buschtomate, sondern eher Cocktailtomatentyp und meine Verkreuzung (Harzfeuer F 5 mit Cerise) ist mehr Stabtomatentyp.

First in the field ist definitiv eine Buschtomate, wie auch Red Robin. die werden generell nicht ausgegeizt.
[Bild: 38700075og.jpg]

[Bild: 38700076lw.jpg]

[Bild: 38700077sa.jpg]

[Bild: 38700078er.jpg]


Tomaten sind wieder gut gewachsen.

Die First in the field wird vermutlich zuerst reif. Noch sind die Tomaten aber grün, obwohl sie größenmäßig wieder gut zugelegt haben.

Die Honigtomate hat viele Blüten abgeschmissen, was aber egal ist, da sie massenhaft Blüten hat.

Meine Zufallsverkreuzung Harzfeuer F5 mit Cocktailsorte Cerise hat gut aufgeholt, ist aber 2 Wochen später nachgesät worden.

Meine 2 Red Robin haben wieder einige rote Tomaten bekommen. Habe heute wieder 8 Stück geerntet und es sind noch einige dran.

Die Bilder der Red Robin sind leider nicht angekommen. Der Weg vom Smartphone meiner Frau zum E-Mail Konto meinerseits ist manchmal aus unerklärlichen Gründen wie ein Müllschlucker.

Ein paar Bilder kommen nicht an.

Vielleicht liefere ich die Bilder heute nachmittag nach. Die 2 Red Robins zicken ja ein bischen rum.

Erst hatten sie vermutlich Milben und gelbe Blätter bekommen und jetzt müssen sie sich erst an die Freiheit unter freiem Himmel gewöhnen.

Da ich generell bei Tomaten niemals "Chemie" einsetze muss das die Natur richten.

Es gibt genug nützliche Insekten die auch Milben fressen. Entweder die Tomaten schaffen es oder sie haben pech gehabt.

Jetzt regnet es endlich mal nach gefühlt ewigen Zeiten.
Sehr sehr schöne Pflanzen. Die Honigtomate scheint zu wissen, wieviele Früchte sie bewältigen kann. Vielleicht hat sie deshalb ein paar Blüten abgeworfen.

Lg Susanne
Ja, könnte sein. Die Honigtomate stammt von einem Wochenmarkt in Bad Salzuflen. Meine Frau war dort zur Reha und auf dem Wochenmarkt gab es im Februar schon diese super teueren aber gut schmeckenden Honigtomaten.

Der Händler sagte, dass man sie nicht aus Kernen nachziehen kann.

Ein Bekannter von ihm hätte es versucht und es hätte nicht geklappt.

Also bin ich jetzt schon mal gespannt, was daraus wird.

Zumal man ja bei den in Holland in den Gewächshäusern angebauten Tomaten niemals weiß, was das genau für Sorten sind.

Aber Probieren geht über Studieren.


[Bild: 38701830bz.jpg]

[Bild: 38701832hu.jpg]

So jetzt hat es geklappt mit den letzten Bildern. Das Smartphone hatte rumgezickt und die Bilder ewig in der Warteschleife gehalten.