Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jörg,
du kannst gerne getrocknete Brennesselblätter verwenden, aber sei nicht zu geizig damit. Zusätzlich kannst du auch noch in den Töpfen mulchen.
Das mit dem Mulchen ist auf dem Balkon eine gute Idee.

In der Stube gibt es dafür ein Veto meiner besseren Hälfte und das akzeptiere ich auch.

Ich kann froh sein, dass ich überhaupt in der Stube ein bischen mit den Tomaten herumexperimentieren kann in der kleinen Ecke.
[Bild: 40194241uu.jpg]

[Bild: 40194243bv.jpg]

Da die Fitnessstudios leider zu sind muss man erfinderisch werden. So fahre ich drei mal wöchentlich mit dem Fahrrad in die Feldmark.

So konnte ich die für diese Jahreszeit unüblich gut wachsenden Brennnesseln entdecken.

Heute habe ich nun ein paar geerntet und im Keller erst gewaschen und dann ausgebreitet zum Trocknen.

Ende der Woche werde ich dann meinen 2 Lieblingen einen 3 Liter Topf gönnen und als Zugabe ein wenig Nesseln.

Mal sehen wie es Ihnen gefällt. Hoffentlich wuchern sie dann nicht zu doll. Aber Probieren geht immer über Studieren.

Aber ich stelle sie ja zur Abhärtung schon mal bei 5 Grad raus in die Sonne für 1 - 2 Stunden.

Kurzfristig maulen sie und lassen ein bischen die Blätter hängen aber wenig später ist wieder alles gut.
@ Goldapfel/Markus

Die Silbertanne ist angekommen, danke. Vielleicht säe ich sie doch noch in den nächsten Tagen aus, mal sehen.
Hallo Jörg 

Viel Erfolg mit der Sorte und einen guten Start in das Jahr 2021 

Gruß Markus
Ja, wünsche ich Dir auch. Die bösen Geister vertreiben mit Knallerei ist ja leider verboten worden.
[Bild: 40225126hk.jpg]

[Bild: 40225128ng.jpg]

[Bild: 40225129hy.jpg]

[Bild: 40225131vp.jpg]

[Bild: 40225132ni.jpg]

[Bild: 40225135jf.jpg]

Meine letzten Tomaten vom Vorjahr reifen in der Küche vor sich hin. Für einmal Tomate mit Ei wird es wohl noch reichen.

Meine 2 Pflanzen habe ich nun heute in 3 Liter Töpfe umgetopft und dabei gleich jeweils eine Handvoll Brennesseln rein getan.

Mal sehen was es bringt.

Die first in the field sieht irgendwie kompakter aus und hatte auch mehr Wurzeln entwickelt.

Die Stupice "spargelt" ein wenig. Ist ja auch eine Stabtomate und keine Buschtomate.

Allen die hier mitlesen nochmal ein gesegnetes und frohes Neues Jahr.
Ich wünsche auch Allen ein frohes neues Jahr!

Die Pflanzen sehen doch gut aus Jörg. Die Stupice ist keine Buschtomate?
Ja, jetzt sehen sie wieder ganz gut aus. Aber vor ein paar Wochen dachte ich schon, dass sie mir eingehen.

Hatte die falsche Erde benutzt. Das werde ich für nächstes Jahr beachten. Versuch macht klug.

Sie wollen hauptsächlich gut verrotteten Kompost. Zur besseren Durchlüftung dann noch Splitt (2 - 6 mm) und dunkle Maulwurfshügelerde. Alles gut vermischt.

Die Stupice wird mal als Buschtomate beschrieben und dann wieder nicht.

Ich weiß selber nicht, ob es eher eine Buschtomate oder eine "Stabtomate" ist oder vielleicht so ein Zwischending von beiden.
Lass die doch einfach als Buschtomate wachsen. Ich hab die ausgegeizt. Wenn die ausgegeizt wird braucht die nur ganz wenig Platz, die wächst sehr schlank. Kommt drauf an wieviel Platz Du hast.
Ich will die diese Saison auch machen, mein Samen stammt von 2006, bin gespannt ob die noch keimt...