Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kuno, das hast du sehr gut beschreiben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Habe dann auch das Gefühl, dass man sehr viel exotische Unkräuter mit gekaufter Blumenerde einschleppt.

Meine Neem-Öl-Aktion war erfolgreich. Da sind fast keine Trauermücken mehr da. Die Nemathoden werden jetzt hoffentlich bei den Zimmerpflanzen den Rest erledigen.
[Bild: 45599540xm.jpg]

[Bild: 45599541vr.jpg]

[Bild: 45599542lk.jpg]

[Bild: 45599543sl.jpg]

[Bild: 45599544vz.jpg]

[Bild: 45599545fk.jpg]

[Bild: 45599546ao.jpg]

Wir hatten hier zwei mal hintereinander Bodenfrost.

Nur durch Abdecken mit weißem Bettlaken konnte ich meine zwei Pflanzen retten, die ich schon rausgepflanzt hatte.

Die eine Tomate lasse ich deswegen noch in der Stube in dem jetzt schon zu kleinen Topf.

Sicher ist sicher, denn auch nächste Woche könnte es noch mal Bodenfrost geben, auch wenn der Wetterbericht es noch nicht voraussagt.

Die 6 Tomaten in einem Topf sind sichtbar kleiner, obwohl sie alle zur gleichen Zeit gesät wurden.

Da sieht man mal, was das ausmacht, wenn sie beengt stehen und weniger Erde zur Verfügung haben.

Dafür sind sie vom Habitus besser, gedrungener und noch nicht so geschossen.

Egal, bis Mitte Mai ist nicht mehr lang und dann ist die Zeit der Bodenfröste endlich vorbei.
[Bild: 45671180pt.jpg]

[Bild: 45671181nh.jpg]

[Bild: 45671182vi.jpg]

[Bild: 45671183bk.jpg]

[Bild: 45671184dk.jpg]

[Bild: 45671186bm.jpg]

[Bild: 45671187cz.jpg]

[Bild: 45671188jv.jpg]

[Bild: 45671189mr.jpg]

[Bild: 45671190cm.jpg]

[Bild: 45671191js.jpg]

[Bild: 45671192mz.jpg]

[Bild: 45671193eh.jpg]

[Bild: 45671194fw.jpg]

Obwohl die Eisheiligen ab 15. Mai eigentlich vorbei waren hatte es heute Nacht (18. Mai) schon wieder Bodenfrost gegeben.

Und auch für die nächste Nacht zum 19. Mai dürfte es noch mal für weiße Autodächer reichen.

Vermutlich hätten meine Tomaten auf dem Balkon es überlebt, weil sie nicht in Erdbodennähe stehn hier oben auf dem Balkon, aber sicher ist sicher und so habe ich sie alle abgedeckt mit Bettlaken und Eimern.

Einmal kurz 0 Grad und sie sind dahin.

Ich habe es in meinem ganzen Leben noch nie erlebt, dass so spät noch mal Bodenfrost aufgetreten ist, wenn auch nur für kurze Zeit.

Diese kalten Temperaturen mögen die Tomaten überhaupt nicht, so dass sie etwas gehemmt wachsen.

Aber angeblich soll es ja schon bald wärmer werden und dann können sie es aufholen.

Abgehärtet sind sie jetzt jedenfalls genug.

Allen noch einen entspannten Vatertag, genießt den Tag mit Euren Lieben und stoßt mit einem oder mehreren Gläsern an auf das sonnige Wetter.
Vorsicht ist besser als die Pflanzen zu verlieren. Wünsche dir einen schönen Vatertag.
Ja, genau so ist es. Meistens kommt es anders und anders als man denkt.

https://www.wetteronline.de/tiefsttemper...oden-karte

Ich habe mir diese Temperaturkarte als Lesezeichen auf meinem Laptop abgelegt und kann nun immer schauen bezüglich Bodenfrost.

Letzte Nacht war die Vorraussage ein Treffer.

Wahrscheinlich hat es viele Tomaten in den Gärten der Umgebung dahingerafft, wenn sie nicht abgedeckt waren, zumindest am Erdboden.

Vatertag wird gefeiert mit meiner besseren Hälfte Essen gehen und dann noch was für die Flüssigkeit des Blutes tun (Rotwein).
https://tomaten-aus-kurpfalz.de/2021/06/...-arbeiten/

Interessanter Artikel über das Mulchen bei Tomaten.

Bin auch gerade dabei eine Mulchschicht aufzubringen und fand dann diesen interessanten Artikel.

In Bezug auf die Höhe der Schicht gibt es unterschiedliche Ansichten, die reichen von 3 Zentimetr bis 20 cm.

Ich denke der gesunde Mittelwert wird wohl für die Meisten gut sein, also ca. 10 cm sollten es schon sein und man müsste immer im Laufe des Jahres etwas nachlegen, damit es bei 10 cm bleibt.
[Bild: 45756868ky.jpg]

[Bild: 45756869yo.jpg]

[Bild: 45756870pl.jpg]

[Bild: 45756871fm.jpg]

[Bild: 45756872lh.jpg]

[Bild: 45756873fs.jpg]

[Bild: 45756874mr.jpg]

[Bild: 45756875zf.jpg]

Jetzt nach 2 Wochen wieder ein paar Bilder.
[Bild: 45836359rj.jpg]

[Bild: 45836360fz.jpg]

[Bild: 45836361xe.jpg]

[Bild: 45836362fi.jpg]

[Bild: 45836363bm.jpg]

[Bild: 45836364yr.jpg]

[Bild: 45836365bu.jpg]

[Bild: 45836366vz.jpg]

[Bild: 45836367qg.jpg]

[Bild: 45836368uw.jpg]

[Bild: 45836369bq.jpg]

Das Wetter ist ideal für die Tomaten und so habe ich schon ein paar rote Exemplare.

Übermorgen werde ich die erste verkosten. Es handelt sich um die Sorte Naama .

Das habe ich nur herausfinden können, weil ich im Tomatenatlas recherchiert habe und die Merkmale eingegeben habe. Am Ende blieb nur diese Sorte übrig.

Den Mann vom Campingplatz habe ich neulich gefragt, ob er wüsste welche Sorte er da hatte letztes Jahr.

Aber das kann nicht stimmen, denn er sagte es wäre Minibel gewesen. Er hatte sie über Amazon gekauft und dann in seinem PC nachgeschaut bei den Bestellungen.

Von daher finde ich den Tomatenatlas eine sehr gute Sache zum Recherchieren für Leute wie mich.

Die Rostmilben lieben auch das warme Wetter und vermehren sich.

Die Blattläuse am Kirschbaum sind komplett vernichtet worden durch Marienkäferlarven, die sich auch schon verpuppt haben.

Wenn sich doch endlich bei den Rostmilben so ein potenter "Dezimierer" einstellen würde, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Irgendwann wird der gedeckte Tisch von Jemandem entdeckt.

Bis jetzt ist die Sorte Naama der Sieger, was die Frühzeitigkeit angeht. Auch gut kübelgeeignet.
[Bild: 45871758jr.jpg]

[Bild: 45871759xr.jpg]

[Bild: 45871760aq.jpg]

[Bild: 45871761rs.jpg]

Heute habe ich die erste mini "Ernte" eingefahren.

Bevor morgen der große Regen (Gewitter) kommt noch schnell in Sicherheit gebracht, damit sie nicht platzen können.

Ist zwar nur ein halbes Pfund, aber besser als gar nichts.

Morgen früh gibt es dann das erste Tomatenbrötchen mit Freilandtomaten.

Tigerella ist für meine Verhältnisse bis jetzt die beste Sorte was Frühzeitigkeit betrifft, warum auch immer.

Da konnte selbst "first in the field" nicht mithalten, auch wenn der Name was Anderes vermuten lässt.

Die Kohlrabi sind dieses Jahr extrem schnell gewachsen bei mir.

Sonst heißt es immer 2 - 3 Monate nach der Pflanzung erntereif. Jetzt sind bei mir jedoch schon nach 6 Wochen die ersten so weit (mehr als 10 cm Durchmesser).

Ob es am sonnigen Wetter oder der Bodenbedeckung mit Kompost lag, wer weiß.

Dafür ist meine Kirschernte im Vergleich zum Vorjahr sehr wenig. Spätfröste und Amseln sei dank.

Die Amseln ärgern mich, indem sie fast jede Kirsche die beginnt zu erröten sofort anpicken oder vom Ast reißen. Außerdem wühlen sie in der Bodenbedeckung der Kübel rum wie Hühner und schmeißen alles umher.

Und das, obwohl nebenan ein großer Kirschbaum voller Kirschen steht, die niemand erntet.