Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es wäre super, wenn du über den Geschmack der Stupice berichten könntest dann....

Lg Susanne
[Bild: 39851552fy.jpg]

[Bild: 39851553wp.jpg]

[Bild: 39851554nq.jpg]

[Bild: 39851556cd.jpg]

[Bild: 39851558pl.jpg]

[Bild: 39851563pz.jpg]

Die Tomaten reifen gut nach. Meine gesäten Tomaten sind nach nur 6 bzw. 7 Tagen aufgegangen.

Allerdings jeweils nur 2 der 3 ausgesäten.

Jetzt habe ich jeweils nur eine Tomate stehen lassen und die andere rausgezogen.

Der bewurzelte Steckling scheint gut angewachsen zu sein, wird aber die im Wasserglas hervorgebrachten Blüten wohl nicht durchbringen.

Der Wechsel von Wasser zu Erde scheint erst mal verkraftet werden zu müssen.

Eine einzige Tomate ist jedoch noch dran und auch schon 1 Zentimeter oder 2 Zentimeter im Durchmesser.

Beleuchtet wird jetzt 12 Stunden von 10:00 bis 22:00 Uhr. Draußen ist es ja novembergrau und wenig hell.

Mal sehen wie sich die beiden Sorten first in the field und Stupice am Ende schlagen.

Wer wird zu erst blühen und wer wird zu erst eine rote Tomate hervorbringen ?

Beide Sorten sollen sehr zeitig sein. Beide Sorten haben gleiche Erde, gleiche Beleuchtung usw.
[Bild: 39947960hz.jpg]

[Bild: 39947963ej.jpg]

[Bild: 39947965ma.jpg]

Die zwei sind gut gewachsen. Stupice hat anderes Laub, irgendwie "kartoffelblättrig" oder so.

First in the field hat normale Tomatenblätter, wie man sie kennt, also ist sie "tomatenblättrig".

Der bewurzelte Steckling tut sich etwas schwer. Ich musste schon ein paar Blätter entfernen, die braun geworden sind. Vermutlich irgendwelche Milben, von denen es hunderte Arten gibt.

Trotzdem versucht der kleine Racker die einzige Tomate weiter zu behalten, die vom Blühen im Wasserglas übrig ist.

Um die kleinen saugenden Biester zu ärgern habe ich getrockneten Kaffeesatz um die Pflanze gestreut. Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen, dass sowohl Blattläuse als auch andere Plagegeister keinen Kaffeegeruch mögen, warum auch immer.

Mal sehen, ob es klappt. Die chemische Keule gibt es jedenfalls nicht.

Wer einen Vorsprung hat kann man noch nicht sagen. Ich werde es sehen, wenn die erste Pflanze blüht.
Bei Stecklingen egal welcher Pflanzenart sollte man sowohl Blüten als auch Früchte entfernen.
Sie kosten dem Steckling unnötige Kraft und Energie. Ein Steckling soll primär Wurzeln bilden
um zu überleben und sich dann weiter entwickeln.
Auch ist es ratsam nur wenige Blätter an der Spitze des Stecklings zu lassen. Bei zuviel Blattmasse ist
die Verdunstung zu groß.

LG  Werner
Danke für den Hinweis. Aber jetzt ist es wohl zu spät. Ich würde es auch nicht über das Herz bringen die einzige Tomate abzumachen.

Aber das nächste mal werde ich es berücksichtigen, die Blüten und alten Blätter weg machen und nur den Neutrieb lassen, damit erst mal Wurzeln gebildet werden.

Mal sehen wie sich der Steckling weiter entwickelt. Ist ja eine Buschtomate, die nicht höher als 50 cm wird.
[Bild: 40059701cg.jpg]

[Bild: 40059702qc.jpg]

[Bild: 40059707va.jpg]

[Bild: 40059713zj.jpg]

[Bild: 40059715tz.jpg]

[Bild: 40059716xu.jpg]

Mein Versuch mit der gebrauchten Erde aus den Kübeln funktioniert nicht.

Eine Jungpflanze hat schon 2 Blätter abgeschmissen und die first in the field wächst auch nicht richtig.

Ich habe sie vorgestern in kleinere Töpfe mit neuer Erde getopft. Hälfte Quarzsplitt und Hälfte Maulwurfshügelerde.

Der im Wasserglas bewurzelte Trieb ist auch nicht angewachsen im großen Topf mit der Kübelerde.

Die Wurzeln sind einfach nicht mehr gewachsen. Jetzt ist er wieder im Wasserglas.

Ich habe mich noch mal im Internet schlau gemacht bezüglich optimale Erde für Jungpflanzen.

Da in der Wohnung sowohl der Wind als auch die sommerliche Sonne fehlen verdunstet auch weniger.

Die Erde muss demzufolge sehr locker sein und darf nicht verklumpen, weil sonst die Wurzeln nicht wachsen.

Am aussichtsreichsten scheint mir folgende Mischung.

Ein Drittel Maulwurfshügelerde (nicht lehmig, sondern locker und dunkel), ein Drittel Quarzsand (ruhig 2 - 6 mm) und ein Drittel abgelagerter Kompost.

Diese Mischung habe ich jetzt im Keller gemischt und lasse sie noch ein paar Tage reifen.

Nächste Woche wird dann wieder umgepflanzt, denn jetzt stehen sie in einer Mischung Hälfte Maulwurfshügelerde und Hälfte Splitt.

Ich habe die Pflanzen auch dichter an die Lichtquelle gerückt, so 30 cm.

Mal sehen ob es klappt, aufgeben tue ich jedenfalls nicht.
Hallo Jörg,
das liegt eindeutig am Nährstoffmangel...hau Blaukorn rein!!! Löse dazu das Blaukorn in Wasser auf ( eine 1 Liter Flasche zu einem Drittel mit Blaukorn füllen dann Wasser drauf - einen oder zwei Tage stehen lassen). Von dieser Mischung gibst 1 Esslöffel auf einen Liter Gießwasser und dann beobachten was passiert. Ich hatte schon des Öfteren Wintertomaten und habe die ganz normal gedüngt. Dann bitte die Erde sterilisieren, sonst hast jede Menge Viecher!!! Guano geht auch.
Kannst auch bleiben lassen. 
LG Anneliese
Ja, habe die Tomaten jetzt gedüngt und in neue Erde getopft. Danke für den Hinweis.
[Bild: 40135262fi.jpg]

[Bild: 40135263el.jpg]

[Bild: 40135264sv.jpg]

Jetzt sind schon wieder über eine Woche vergangen und ich hatte schon die Befürchtung, dass meine Tomaten eingehen könnten.

Aber es scheint, dass ihnen die neue Erde besser gefällt.

Heute habe ich sie wieder für 1 - 2 Stunden raus gestellt in die Sonne. Aber mein Luxmeter scheint irgendwie zu hohe Werte anzuzeigen (90.000 Lux) und das im Winter ?

Die Anzeige geht bis 9999 und dann wenn es höher ist erscheint ( X 10 ).

Ich hatte ja schon im Sommer Spitzenwerte von 170.000 Lux bei mir auf dem Südbalkon gemessen.

In der Mitte der Stube zeigt es nur wenige Lux an ( 180 Lux).

Die welken Blätter lasse ich dran, damit die Pflanze noch die Assimilate abziehen kann.

Einmal wöchentlich gießen scheint sich auszuzahlen.

Meine nachgereiften Tomaten sind immer noch nicht alle. So konnte ich ein Tomatenbrötchen unterm Weihnachtsbaum genießen. Und sie schmecken mir besser als gekaufte "Hollandtomaten", obwohl sie schon mehr als 2 Monate am Nachreifen waren.

Ein paar musste ich natürlich aussortieren, weil sie faulig wurden. Aber die meisten haben es geschafft.

So jetzt muss ich schließen, weil ich meine 2 Lieblinge wieder reinholen muss, weil die Sonne weg geht und es dann schnell abkühlt.
Hallo Jörg, 

dein Adventsgesteck mit den roten und braunen Kugeln und der weißen Lamettadeko sieht Spitze aus. 
Baumarkt oder eigene Kreation?  :clapping: :laugh:

LG Markus