Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehen toll aus deine Pflanzen, da sieht man dass Indoor viel möglich ist!

Ich bin grade am Sorten suchen für Indoor, weil ja einige Freunde/Verwandte keinen Garten haben…

Da bin ich auf Jochalos, die blaue Zimmertomate, Yellow Canary, roter Gnom, Nina Neutron und andere gestossen….

Ev. werde ich bald den „roten Gnom“ säen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen eignen sich nur Sorten, die nur maximal ca. 50 cm hoch werden.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Hast du beim Indoor Anbau auch Trauermücken?

Falls du saatgutmässig ein paar Körnchen brauchst, kannst du dich gerne melden!

Bekomme Jochalos und die blaue Zimmertomate von einem ungarischen Tauschpartner.
Ich brauche keine 10 Korn…
Die werde ich im Februar aussäen, wo hoffentlich ein paar Sonnenstunden mehr sind. Bei uns ist es trüb und dunkel.

Lg Susanne
Ich habe keine Trauermücken. Meine Erdmischung besteht zu einem Drittel aus Kies von 2 - 5 mm Körnung.

Außerdem gieße ich nur 2 x wöchentlich und nur von unten. Das Drittel Kompost ist 2 jährig gelagert und das letzte Drittel der Erde ist Maulwurfshügelerde. Die Oberfläche sollte immer trocken sein.

Trauermücken werden oft in gekaufter Erde eingeschleppt, wo Komponenten bei sind, die noch nicht verrottet sind.

Danke für das Angebot mit den Samen, aber im Moment habe ich keinen Bedarf.
Danke für die Info. Das mit dem Kies ist ein super Tipp. Ich habe so ein Aquarium mit Fleischfresserpflanzen.
Und habe so eine Erde gekauft, wo man unterschiedliche Kiesschichten unten hineinschichtet, da sind wirklich nie Trauermücken. Oben ist Torf.

Das mit der gekauften Erde und Trauermücken stimmt sicher. Letztes Jahr habe ich billige Blumenerde gekauft, da sind sie beim Öffnen scharenweise rausgeflogen, die Trauermücken…
Ich sterilisiere meine ganze Anzuchterde in der Mikrowelle (hab dafür eine extra im Keller) 15 Min auf höchster Stufe. Aber die Erde nass machen, sonst brennt die Erde.
Das ist eine super Idee mit der Sterilisation, danke!!!
Ich sterilisiere meine Erde im Tiefkühlschrank. Die Erde kommt in einen 12 Liter Baueimer und dann stelle ich sie über Nacht ganz nach unten in den Gefrierschrank.

Dann sterben alle unerwünschten Tierchen ab, so wie in einem strengen Winter in der Natur auch. An unsere Natur angepasste Organismen in der Erde überleben. Das ist wichtig für die Erde, aus meiner Sicht, damit sie nicht komplett "steril" wird. In der Mikrowelle wird sämtliches "Leben" in der Erde verkocht.

Aber das muss Jeder für sich entscheiden, was er macht. Viele Wege führen nach Rom.
(03.01.22, 18:58)Susa schrieb: [ -> ]Sehen toll aus deine Pflanzen, da sieht man dass Indoor viel möglich ist!

Ich bin grade am Sorten suchen für Indoor, weil ja einige Freunde/Verwandte keinen Garten haben…

Da bin ich auf Jochalos, die blaue Zimmertomate, Yellow Canary, roter Gnom, Nina Neutron und andere gestossen….

Ev. werde ich bald den „roten Gnom“ säen.

Jochalos fand ich grauenhaft sauer. Yellow Canary ist deutlich besser als gelbe Topftomate. Mein Favorit bei den roten ist Mohamed.
Danke fürs Feedback, dann werd ich Jochalos nicht säen. Hab eh noch was anderes in petto….