Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was sind "Scharniertomaten" ?

Meine Verkreuzung ist locker 2 Wochen später dran als bloody butcher und Mex. Honig und Zuckertraube. Ich weiß nicht woran das liegt.

Heute sind ein paar Wenige reif. Und vor 2 Wochen auch nur so 2 - 4 Stück.

Somit für nächstes Jahr erstmal Pause mit meiner Verkreuzung. Aber die Samen hebe ich trotzdem auf.
[Bild: 41723627lf.jpg]

Sind über 2 Kg geworden.

Gewichtsmäßig bloody butcher am meisten. Der Rest die kleinen Sorten.
Super Jörg!  Nyam



Zitat:Was sind "Scharniertomaten" ?

Das war nun eine eigene Wortkreation, damit sind jene Tomaten gemeint, die durch Krankheit wie ein Scharnier abklappen.
Die sind abgeklappt, weil sie so voll mit Tomaten hängen. Und ich hatte keinen Bock mehr die anzubinden.

Übrigens gelingt es der Tomate auch über den abgeklappten bzw. geknickten Stamm die Früchte weiter zu versorgen. Aber Du hast recht, es sieht komisch aus, wenn die so abklappen.

Übrigens die dunklen Tomaten links im Korb ist die erste größere Menge meiner Verkreuzung.
Achso.
Die Verkreuzten konnte ich schon in Deinem Erntekorb identifizieren. Bin schon gespannt, wie die schmecken und ob auch noch etwas von der Harzfeuer (geschmacklich) vorhanden ist.  Ich werde berichten.
[Bild: 41764272jj.jpg]

[Bild: 41764273fk.jpg]

[Bild: 41764274yz.jpg]

[Bild: 41764275ym.jpg]

[Bild: 41764276hp.jpg]

[Bild: 41764277af.jpg]

[Bild: 41764279uf.jpg]

[Bild: 41764280tj.jpg]

[Bild: 41764282pg.jpg]

[Bild: 41764285ur.jpg]

Die Tomaten sind trotz des schlechten Wetters super gereift.

Morgen werde ich wohl wieder ca. 2 Kg ernten können trotz Rostmilben.
Hallo Jörg,

Also eins muss man sagen, die Pflanzen sehen erbärmlich aus, aber die Früchte dafür fantastisch.

LG Markus
Ja, das ist kurios. Und schmecken tun die Tomaten auch noch sehr gut.

Es sind ja nicht alle Blätter abgestorben, sonst wären die Pflanzen ja hin.

Die bloody butcher und die mex. Honig kommen am besten zurecht. Vermutlich haben sie eine etwas härtere Schale.

Bei der Zuckertraube und meiner Verkreuzung sieht es etwas anders aus. Die brate ich dann mit Ei.

Die sind nicht schlecht, aber nicht so lange lagerfähig, weil sie vermutlich eine weichere Schale haben.

An den befallenen Pflanzen gibt es auch gesunden Neuwuchs von unten und an den Seiten.
[Bild: 41768038hi.jpg]

[Bild: 41768039yt.jpg]

Jetzt sind es sogar 3,8 Kg geworden.

Damit ist es wohl die Haupternte für dieses Jahr gewesen. Aber es reicht auch.

Zweimal essen wir jetzt Tomate mit Ei und die übrigen Tomaten täglich aufs Brötchen.

Und ich hoffe jetzt, dass die fast abgeernteten Pflanzen sich regenerieren und neue Triebe bilden und blühen.

Wenn die Nächte jetzt kühler werden, dann vermehren sich die Rostmilben auch nicht mehr so schnell.

Die Quintessenz ist, dass man auch mit Rostmilben gute Ernten einfahren kann, wenn man es aushält, dass die Pflanzen krank aussehen.
wow,

echt spannend zu sehen, wie diese sehr lädierten Pflanzen doch noch so gut und reichlich tragen. Dazu haben sie noch Geschmack, hätte ich echt nicht gedacht.