Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lass dir schmecken!
Wir haben wenig Sauerkirschen dieses Jahr, sie hat bei der Kälte Monika erwischt. Schön zweiten Mal, ich fürchte sie machen nicht mehr lange.
https://www.mein-schoener-garten.de/gart...mpfen-6256

Ich vermute, dass Du die Monilia Spitzendürre meinst.

Das tritt bei Sauerkirschen öfter auf und ist eine Pilzerkrankung.

Bei Süßkirschen hat man zum Glück Ruhe davor. Meine Spitzen sehen jetzt nur so aus wegen dem Blattlausbefall, aber nach der Ernte werde ich die Spitzen eh alle abschneiden.

Meine Kirschbäume stehen im Topf (100 Liter) und bedürfen viel Pflege und Gießen.

Die Naama haben mehlig geschmeckt wohingegen die Tigerella gut geschmeckt hat.
[Bild: 45887086rc.jpg]

[Bild: 45887087yz.jpg]



Meine private Wetterstation hat einen rekordverdächtigen Wert ermittelt.

Innerhalb von nicht mal 24 Stunden über 120 Liter Regen auf den Quadratmeter ist schon nicht schlecht.

Mein 12 Liter Baueimer ist meine Wetterstation und sehr zuverlässig.

Am Donnerstagmittag noch leer hat er einen Tag später 12,5 cm Füllhöhe H2O eingesammelt. Wow.

Die Tonne ist wieder voll und die Natur hat dieses Wasser gebraucht.

Meine Wetterstation funktioniert super.

-Eimer leer: es hat nicht geregnet

-Eimer mit Wasser: es hat geregnet

-Eimer umgekippt in Ecke: es hat Sturm gegeben

-Eimer weiß: es hat geschneit

-Eimer nicht sichtbar: starker Nebel
Super, :clap: bei uns hat das Gewitter die Cherry Falls zum fallen gebracht, beide hin, habe die abgebrochen Triebe in die Erde gesteckt, mal sehen ob diese dann noch kommen. :no:
Denke mal, die kommen noch.

Zur Sicherheit würde ich einen Trieb (nur 20 cm lang) ins Wasserglas ans Fenster im Schatten stellen.

Dort bewurzelt es innerhalb von 1 - 2 Wochen ziemlich sicher.
[Bild: 45916429by.jpg]

[Bild: 45916430yg.jpg]

[Bild: 45916431kc.jpg]

[Bild: 45916432bp.jpg]

[Bild: 45916433kd.jpg]

[Bild: 45916434od.jpg]

[Bild: 45916435ao.jpg]

[Bild: 45916436fs.jpg]

Der starke Regen neulich hat dazu geführt, dass von einer Pflanze viele Tomaten Risse bekommen haben.

Die Tomaten die geschützter standen (Dachüberstand) haben das Problem nicht, weil sie nicht so viel Wasser abbekommen haben.

Bei zu viel Wasser saugen sich die Wurzeln förmlich voll und durch den starken Saftstrom wachsen die Tomaten zu schnell, so dass die Schale nicht so schnell mitkommt und deswegen Risse bekommt (ähnlich der Dehnungsrisse bei einer Schwangeren im Bauchbereich).

Ich werde sie wohl lieber abmachen, bevor sie mir ungenießbar werden und sie mit Ei braten.

Durch die Risse könnten sie schlecht werden, wenn wieder Regen kommt.

Der Kürbis ist ein Hokkaido.

Meine Frau hatte letzten Herbst einen zubereitet und wir haben die Kerne einfach in die Komposttonne geschmissen.

Und trotz Schimmel und Verrottung in der Tonne haben massenweise der Kerne gekeimt jetzt, nachdem ich den Kompost als Bodenbedeckung genommen hatte.

Einen habe ich stehen lassen und Dutzende habe ich schon rausreißen müssen.

Mal sehen ob der Kürbis was wird. Ich mag den Hokkaido, weil er nicht so groß wird und man sogar die Schale mitessen kann, die schön nussig schmeckt.

Mal sehn wie hoch die Ernte heute wird. Ich schätze mal zwischen 1 - 2 Kg.
[Bild: 45962406mb.jpg]

[Bild: 45962407wy.jpg]

[Bild: 45962408gh.jpg]

[Bild: 45962409rd.jpg]

http://www.insektenbox.de/wanzen/macron.htm

Habe heute an nur einem Blatt 4 Exemplare von macrolophus entdeckt.

Diese Weichwanze ist Teil der heimischen Insektenwelt und hat sich bei mir von ganz alleine angesiedelt.

Sie schaffen es zwar nicht die Rostmilben komplett zu vernichten, aber sie halten sie im Schach, so dass meine Pflanzen überleben und auch genug Tomaten reifen können.
Das ist gut, bei mir sind es die Marienkäfer die sich verbreiten.
[Bild: 46028195jy.jpg]

[Bild: 46028196lq.jpg]

[Bild: 46028197ni.jpg]

[Bild: 46028200tt.jpg]

[Bild: 46028203fx.jpg]

[Bild: 46028206uc.jpg]

[Bild: 46028207ue.jpg]

[Bild: 46028208lj.jpg]

[Bild: 46028209cz.jpg]

[Bild: 46028210kz.jpg]

[Bild: 46028211rl.jpg]

[Bild: 46028212ba.jpg]

[Bild: 46028213zd.jpg]

Heute wieder ein paar Bilder. Die Tomaten wachsen gut, das Wetter ist nicht mehr so warm bei Tageshöchsttemperaturen bis 25 Grad und ab und zu ein wenig Regen.

Habe mir jetzt für nächstes Jahr die Sorte Feuerwerk bestellt.

Irgendwie gefallen mir die gestreiften Sorten. Im Internet gibt es überwiegend gute Berichte über diese Fleischtomate.

Vielleicht kann mir Jemand schreiben, der sie im Anbau hat, wie sich diese Sorte macht.

Die Naama ist bei mir durchgefallen. Zu klein und auch im Geschmack nicht das, was ich will.

Nächstes Jahr nur noch gestreifte Sorten wie Fuzzy Wuzzy, Tigerella und Feuerwerk.
[Bild: 46104530tj.jpg]

[Bild: 46104531fv.jpg]

[Bild: 46104532ix.jpg]

[Bild: 46104533xj.jpg]

[Bild: 46104534qh.jpg]

[Bild: 46104535vz.jpg]

[Bild: 46104536bl.jpg]

[Bild: 46104537nl.jpg]

[Bild: 46104538fc.jpg]

[Bild: 46104539il.jpg]

[Bild: 46104540bq.jpg]

[Bild: 46104541hk.jpg]

[Bild: 46104542vu.jpg]

[Bild: 46104543gz.jpg]

[Bild: 46104544hw.jpg]

[Bild: 46104545pn.jpg]

Das Wetter ist wie im Herbst. Die Mittagstemperaturen schaffen es kaum über 20 Grad und es regnet wie aus Eimern.

Die Tomaten platzen leider auf (Tigerella) und ich muss heute alle abmachen, die ein wenig Farbe haben und zum Nachreifen in die Küche legen.

Die Naama hingegen platzt nicht auf und sieht noch gut aus.

Den Rostmilben scheint das Wetter komplett gar nicht zu gefallen. Sie vermissen die Trockenheit und die Wärme, wie sie es Australien gewohnt sind, wo sie ja ursprünglich herkamen.

Viele Meteorologen hatten ja im Frühjahr wieder einen Sommer wie die letzten Jahre "prognostiziert" bei uns in Deutschland bzw. Mitteleuropa.

Sie alle lagen meilenweit daneben. Was wieder mal beweist, dass Prognosen schwierig sind, vor Allem, was die Zukunft betrifft.

Ein chaotisches, nicht lineares System mit unbekannten Kopplungen und Rückkopplungen kann man nicht vorhersagen und schon gar nicht am Computer berechnen.

Der Hokkaidokürbis ist in den 2 Wochen gewaltig gewachsen. Hoffentlich verfault er mir nicht bei diesen Wassermassen und der "Kühle".

Vorgestern war ich Schwimmen in einem Baggersee bei "19" Grad Wassertemperatur. Ich habe die 500 Meter gut überstanden und war der Einzige im Wasser in diesem "Hochsommer".

Das einzig Gute ist, dass der Grundwasserspiegel sich jetzt ein klein wenig erholen kann.

[Bild: 46104966ur.jpg]