Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jörg,
halte uns auf dem Laufenden.
[Bild: 40426356jo.jpg]

[Bild: 40426358ao.jpg]

[Bild: 40426362tz.jpg]

[Bild: 40426365xw.jpg]

[Bild: 40426369dw.jpg]

[Bild: 40426372oz.jpg]

[Bild: 40426374qx.jpg]

[Bild: 40426378wn.jpg]

Bilder sagen mehr wie tausend Worte, wie wahr.

Dieser Januar wird vermutlich einer der sonnenscheinärmsten seit Langem. Und morgen soll es wieder Neuschnee geben. Ich war dieses Jahr schon 10 mal Ski fahren (Langlauf) im Deister.

Im Moment regnet es, aber laut Voraussage werden die nächsten Tage winterlich hier.
Hallo Jörg, 

Danke für die Bilder. Schon erstaunlich was Du da mitten im Winter aus deinen Tomaten raus holst. Die First sieht meiner Meinung nach besser aus als die Stupice. Ich meine mich aber auch zu erinnern das die Stupice auch im Sommer immer etwas "schwächlich" und "kümmerlich" aussieht. Scheint eine Eigenart dieser Sorte zu sein.
Die Silbertanne ist noch zu klein um da was zu sagen, sieht aber schon vielversprechend aus.

Gruß Markus
Hallo Markus

Genau so ist es. Die first in the field sieht besser aus und hat auch mehr Blüten.

Die Silbertanne wird spannend. Alleine die Form der Blätter finde ich gut. Da kommt mehr Licht auf das Laub, vermute ich.

Bei Kunstlicht beschatten die oberen Blätter die anderen darunter, weil die Lampe ja stationär ist, wobei die Sonne im Freien wandert und jedes Blatt mal Licht bekommt.

Von daher scheint Möhrenlaub vielleicht besser zu sein, weil da das Licht vielleicht besser ankommt bei unteren Blättern.
Die Silbertanne ist insgesamt eine tolle Tomate mit  viel Aroma, schöner Fruchtgröße und bei mir auch im Freiland sehr gesund.
Das Aroma finde ich sehr viel besser als bei First in the field.
Na dann werde ich meine Silbertanne hegen und pflegen und vielleicht dann anstatt der Stupice weiterziehen.

Ob sie allerdings stubentauglich ist muss ich noch sehen, aber vermutlich ist sie besser geeignet als Stupice, schon wegen Ihrem Habitus.
Hallo Jörg,
den Pflanzen fehlt es wohl an Licht.
Das könnte durchaus sein.

Die Lampe ist eine Sansi 24 Watt LED und beleuchtet nur ca. 0,28 Quadratmeter effektiv in ca. 30 -50 cm Entfernung, wenn man den Herstellerangaben glaubt.

Bin am Überlegen mir die gleiche Lampe nochmal zu besorgen und in eine Klemmleuchte mit Schwanenhals zu schrauben, die man an den Stellwänden festklemmen kann.

Für meine 2 vorgezogenen Exemplare wird es wohl zu spät sein. Sie mickern vor sich hin. Aber vielleicht wird es dann beim nächsten mal besser.
Ach, gib nicht auf, Tomaten sind zähe Biester.
Wenn sie erst mehr Licht haben - und das bekommen sie bald auch ohne Lampe, heute ist Lichtmeß -  dann gehen auch die Mickerlinge ab...
Mechthild hat Recht. Ab dem 15. Februar hab ich keine Lampen mehr an