Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 42552768vs.jpg]

[Bild: 42552769ll.jpg]

[Bild: 42552770xt.jpg]

Tumbling Tom ist nun auch erwacht. Nach fast vier Wochen Keimzeit.

Sonst waren bei mir die selbst hergestellten Samen immer nach 6 - 10 Tagen am Start.

Aber vielleicht ist es auch sortenbedingt, wer weiß.

Ohne Kunstlicht geht gar nichts. Der November und Dezember ist lichttechnisch das absolute Minimum.

Ich habe 2 Lampen Vollspektrum mit 1 x 36 Watt und 1 x 24 Watt.
Bei mir sind gekaufte auch teilweise sehr spät gekeimt. Kommt auf den Anbieter an. Vielleicht werden sie manchmal nicht richtig durchgetrocknet abgepackt, meine Vermutung.
Könnte sein. Von der Fuzzi Wuzzi ist nur der eine von 4 Körnern gekeimt.

Ich hatte Ende Oktober nur 1 Korn gelegt und dann nochmal 3 Körner nach 2 Wochen nachgelegt.

Also ist nur einer von vieren gekeimt.
Das sieht doch gut aus @Jörg. Wie hoch hängt deine Pflanzenlampe über den Pflanzen?
Ich habe dazu viel gelesen und da stand immer so 30 - 50 cm.

Meine Pflanzen stehen ca. 40 cm entfernt. 17.000 Lux habe ich in diesem Abstand direkt an der Pflanze gemessen.
Bei dem Abstand habe ich mittig bei zwei 60 cm langen LED- Röhren 40.000 Lux. Rechts am Rand der Lampe 30.000 & links 20.000 Lux.
Muss mir da wohl wieder einen Reflektor bauen.
Das sind ja richtig gute Werte bei Dir.

Wieviel Licht Tomaten zum optimalen Wachsen brauchen habe ich noch nirgends ergründen können.

Vielleicht hat ja Jemand ein paar Infos dazu.
Am Fenster, wo die Pflanzen bis vor kurzem standen hat es 1700 Lux.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Tomatenpflanzen mindestens 6000 Lux benötigen und wohl mit bis zu 60.000 Lux  klarkommen.
Ja, das denke ich auch. Unter 6.000 Lux spargeln die Tomaten. Sie sind halt lichthungrig.

Und optimal ist wohl so viel Licht wie möglich in der jeweiligen Situation, wobei man Ihnen eine Nachtruhe von 12 Stunden gönnen sollte, also 12 Stunden maximale Beleuchtungsdauer.
Ich habe das gerade einmal getestet, ein Reflektor ( Alufolie oben über die Röhren) gelegt, bringt 10.000 Lux mehr. 
Der Abstrahlwinkel lag vorher aber auch bei 180°.