Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, hab ich.
[Bild: 41488092ja.jpg]

[Bild: 41488093ps.jpg]

[Bild: 41488094rc.jpg]

[Bild: 41488095iw.jpg]

[Bild: 41488096fe.jpg]

[Bild: 41488098py.jpg]

[Bild: 41488099wo.jpg]

Heute habe ich ein paar Krabbeltiere entdeckt, die erst kürzlich geschlüpft sind.

Könnte es sich um Raubwanzen oder Ähnliches handeln ?

Googeln hat nichts gebracht. Die Blätter der Tomaten werden nicht angegangen, also wovon sollten die sich ernähren ? Außer ein paar Milben ist da wohl nichts.

Die Tomatenrostmilbe ist wieder da. Somit ist bewiesen, dass Temperaturen knapp über Null Grad zwar die Entwicklung verzögert, aber die Population nicht vernichtet. Dazu bedarf es definitiv Frost.

Ich lasse jetzt der Natur ihren Lauf. Entweder es finden sich Tiere, die die Rostmilben verspeisen, oder die Pflanzen sind dann hin.

Spritzen tue ich nicht mehr, dass bringt nichts.

Ich habe auch wieder einige Tomaten ernten können, wie auf dem Bild zu sehen. Vier Tomaten wurden schon vor der Aufnahme vertilgt.

Der Geschmack war sehr gut. Für mich eine Eins minus. Für meine Frau eine Zwei plus.

Und das Kuriose dabei, die Zuckretraube hat nicht besser geschmeckt als meine Balkonverkreuzung "Jörgs Balkontomate".

Aber auch Bloody butcher hat gut geschmeckt. Bei den heißen Temperaturen der vergangenen Tage kein Wunder.
[Bild: 41488226ib.jpg]

Das Bild noch mal etwas schärfer. Was könnten das für Tierchen sein ?
Das sind vermutlich junge Wanzen die erst kürzlich geschlüpft sind.
Unterm USB Mikroskop sieht das so aus:

[Bild: 41489784bk.jpg]

LG  Werner
Sehe ich genauso.

Wenn es allerdings Reiswanzen sein sollten wäre das nicht gut, weil die Pflanzenschädlinge sind und eigentlich als eingewanderte Art aus Asien gelten.

Dann müsste ich sie zumindest woanders hinbringen.
Ich hatte die Reiswanzen mal, glaube es war 2018, deren Nissen saugen an den Früchten, ein paar sind nix schlimmes, falls die massenhaft auftreten wirds zum Problem, die hatten mir meine Paprika sozusagen leergesaugt, die bestanden bei ernte nur noch aus trockenen Stellen. Meine aber sie sind ganz schwarz.
Es sind Reiswanzen. Erwachsen sind sie dann grün. Hatte vor ein paar Wochen in meinem Minikirschbaum 2 Exemplare entdeckt.

Sie hatten schon mehrere Kirschen angestochen. Die faulen dann.

Habe beide Wanzen erledigt. Wenn man sie bekommen will braucht man nur zu schütteln, dann lassen sie sich fallen.

Das Nest habe ich gestern zerquetscht mit meinen Fingern. Es hat dann nach Wanzen gerochen, dieser typische eklige Wanzengeruch, weshalb selbst unsere heimischen Vögel diese Wanzen meiden.

Es sind Schädlinge, weil sie alles anstechen, was sie fressen können. Und sie sind nicht wählerisch. Sie saugen sozusagen Pflanzensäfte aus allen möglichen Früchten.
Kann ich nur bestätigen, die waren damals sogar an meinen Chilis
[Bild: 41586869rq.jpg]

[Bild: 41586870sb.jpg]

[Bild: 41586871nw.jpg]

[Bild: 41586872fp.jpg]

[Bild: 41586874dd.jpg]

[Bild: 41586875wr.jpg]

[Bild: 41586877dw.jpg]

[Bild: 41586879lw.jpg]

[Bild: 41586881vg.jpg]

Die Rostmilben machen ihrem Namen alle Ehre. Ich lass jetzt die vertrockneten Blätter dran.

Macht sowieso keinen Sinn alles abzuschneiden, weil die Milben schon längst eine Etage höher sind.

Und im Winter erfrieren die sowieso im Freiland. Man muss dann bei der Neuanzucht im nächsten Jahr die Erde milbenfrei machen. Also die wenige Erde einfach in den Tiefkühlschrank für eine Nacht und fertig. Finde ich einfacher als das Dämpfen im Herd.

Für die paar Töpfe zur Neuanzucht kein Thema.

Ich hoffe immer noch, dass sich ein natürliches Gleichgewicht zwischen den Milben und den Pflanzen einstellt. Aber Fressfeinde habe ich noch keine entdecken können.

Aber irgend ein Insekt muss doch Appetit auf diese kleinen Plagegeister haben ?

Jedenfalls haben sie es bis jetzt nicht geschafft meine Pflanzen komplett zu vernichten. Schaden tun sie aber schon ganz schön.

Was mir nützt ist wahrscheinlich das Wetter. Sie mögen keine Nässe und auch keine Temperaturen nachts, die gegen 15 Grad gehen.

Ich werde sehen, wie es ausgeht. Noch kann ich Tomaten ernten, trotz Milbeninvasion.
[Bild: 41631582ox.jpg]

[Bild: 41631584gi.jpg]

[Bild: 41631585ud.jpg]

[Bild: 41631586qo.jpg]

[Bild: 41631588ut.jpg]

[Bild: 41631589eu.jpg]

[Bild: 41631590xf.jpg]

[Bild: 41631592py.jpg]

Meine Pflanzen kämpfen weiterhin gegen die Rostmilben. Ich konnte trotzdem schon eine gute Ernte einfahren.

Und die Sorte Mexikanische Honigtomate ist der Hammer. Geschmacklich eine Eins Plus.

Obwohl die Rostmilben schon etliche Blätter zum Verwelken gebracht haben bildet die Pflanze jede Menge neuer Tomaten.

Am meisten konnte ich vom "Blutigen Metzger" ernten. Meine Balkonverkreuzung dagegen nur sehr wenig.

Also der bloody butcher wird meine Hauptsorte für nächstes Jahr ( 2 Pflanzen) und die Mexikanische Honig die zweite Sorte.

Ich hoffe immer noch, dass sich natürliche Feinde der Rostmilben einfinden. Die Biester sind ja bisher unbekannt hier in meiner Gegend im Freiland.

Und da müssen sich natürliche Feinde erst mal drauf einstellen.

Bis jetzt haben die Biester es jedenfalls nicht geschafft die gesamten Pflanzen zu vernichten.

Aber der Schaden an der Blattsubstanz ist schon enorm.