Tomaten-Forum

Normale Version: Jörgs Balkontomaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin heute schon mal knapp 800 Meter geschwommen bei geschätzt 27 Grad.

Tomaten habe ich auch mitgenommen. Die reifen jetzt bei 28 Grad Zimmertemperatur.
[Bild: 39777512qt.jpg]

[Bild: 39777525it.jpg]

[Bild: 39777537gg.jpg]

[Bild: 39777550ck.jpg]

[Bild: 39777557nb.jpg]

Hätte nicht gedacht, dass der Zweig der first in the field sich nach nur 2 Wochen so wunderbar bewurzelt.

Obendrein blüht der noch und hat sogar schon eine Minitomate am Start, obwohl der "Zweig" in normalem Leitungswasser steht und nicht geschüttelt wurde.

Eigentlich wollte ich erst Mitte November meine Pflanzenlampe aktivieren und meine "Ministellwände" aufstellen.

Aber ich denke, dass ich es vielleicht schon heute machen werde, denn der Tomatenwinzling will wahrscheinlich lieber in Erde stehen. Einen 20 Liter Topf werde ich ihm gönnen.
https://www.tomaten.de/hefe-zucker-duenger/

Hat Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht ?

20 Gramm Zucker auf 1 Liter Wasser zum Gießen. Ich trinke meinen Kaffee immer ohne Zucker.

Hätte ich im Urlaub jedes mal den Zucker gesammelt der bei jeder Tasse Kaffee mit kam, dann hätte ich einen super Vorrat gehabt.

Vielleicht nächstes Jahr. Tomaten scheinen irgendwie Genießer zu sein. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, vielleicht einmal monatlich.

Vielleicht schmecken die Tomaten dann auch süßer ?
Den Artikel habe ich auch gelesen und finde Ihn Interessant, allerdings würde ich den Zucker weglassen, denn der zieht Ameisen an und von denen habe ich eh schon eine Plage im Garten. Das mit der Hefe werde ich mal ausprobieren.
[Bild: 39800529sx.jpg]

[Bild: 39800533er.jpg]

[Bild: 39800537vf.jpg]

[Bild: 39800539qw.jpg]

[Bild: 39800540zu.jpg]

[Bild: 39800541xa.jpg]

So, jetzt habe ich den bewurzelten Steckling eingepflanzt. Gleichzeitig habe ich am 03.11.2020 jeweils 3 Samen der Sorten first in the field und Stupice in die Erde getan.

Die Stellwände habe ich frisch gestrichen mit weißer Farbe um die Lichtreflexion zu erhöhen.

An dem Steckling kommen ca. 4.000 Lux an in einer Entfernung von ca. 50 cm von der Lampe. In 25 cm Entfernung sind es dann schon 14.000 Lux.

Ist zwar kein Vergleich zum Sonnenlicht, dürfte aber reichen für Tomaten, zumal ja durchs Fenster an sonnigen Tagen auch noch Sonnenlicht kommt mit abnehmender Tendenz zum Winter hin.

Das Zusatzlicht bleibt ca. 10 Stunden an, mehr bringt nichts.

Als Erde habe ich die verbrauchte Erde vom Balkon genommen. Da waren sogar Regenwürmer drin, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Mal sehen wann die Tomaten keimen. Ich habe sie nur schwach mit Erde bedeckt und sprühe nur gelegentlich etwas Wasser drauf. Die Plastikfolie habe ich weggelassen. Dürfte der Natur am nähesten kommen.
Ach herrlich noch ein Wintergärtner. 
Das sieht doch alles ganz gut aus und mit dem Luxmeter weißt du auch noch ganz genau wieviel Licht an deine Tomaten ankommt. 
Mit welchem Erntetermin rechnest du bzw hoffst du bei den jetzt gepflanzten/gesäten Sorten?

Gruß Markus
Bei den gesäten Sorten rechne ich irgendwann im März mit den ersten reifen Tomaten.

Bei dem eingepflanzten bewurzelten Trieb rechne ich irgendwann im Januar mit der ersten roten Tomate.
Heute sind nach nur 6 Tagen die first in the field gekeimt ( 2 von 3 ).

Hätte ich nicht gedacht. Hatte sie nicht vorher eingeweicht und auch keine Plastikhaube.

Die Stupice lässt noch auf sich warten.

First in the field war diesjähriges Saatgut von meiner eigenen Pflanze.

Stupice hatte ich im Internet bestellt.

Es scheint also so zu sein, dass Saatgut um so besser bzw. schneller keimt, je jünger es ist.
Hallo Jörg,

vielleicht ist dein Saatgut so gut gekeimt, weil du es gut trocknen lässt, nicht nur das Alter ist entscheidend.

Letztes Jahr hatte ich mir im Internet eine Sorte gekauft, die ich unbedingt wollte. Keimrate 0 von 12.

Jemand aus dem Forum war dann so lieb und hat mit mir Saatgut getauscht.

Ich bin schon sehr gespannt, wann deine ersten Tomaten reif sind!


Lg Susanne
Ja, erst mal müssen die Pflanzen in der dunklen Jahreszeit und mit Kunstlicht wachsen.

Heute ist übrigens auch Stupice gekeimt nach genau 7 Tagen. Also kein großer Unterschied zu first in the field.

Da ich jeweils 3 Körner gelegt hatte, kann ich in den nächsten Tagen einfach jeweils 2 entfernen.

So wachsen sie ungestört ohne Pikieren und Umpflanzen heran.

Bei der Stupice bin ich mir jedoch nicht sicher, ob der Platz reicht. Ich hoffe, dass sie mehr der Buschtomatentyp ist.