Tomaten-Forum

Normale Version: Highlands Tommis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich ziehe noch nix...will alle haben!
LG Anneliese
Highländer,

hattest du keine grünen Tomaten mehr dran?

Highländer, Anneliese ich habe noch etliche grüne. Aber die werden wohl nichts mehr. Wie können die denn am besten nachreifen?
LG Tubirubi

Im Hochbeet hab ich nur den Roten Kürbis stehen gelassen. Im altem GWH stehen meine Februaranzuchten. Alles determiert wachsende Tommis. Die sind so gut wie abgeerntet. Die 5-6 Tomaten interesieren mich nicht mehr. Ansonsten ernte ich immer noch mehr als verzehrt werden.

Simone

Im Freiland hab ich schon vor 2 Wochen angefangen zu ziehen - aber nur die abgeernteten. Mittlerweile stehen da noch 10 Pflanzen - rappelvoll.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir waren die letzten 2 Nächte schön frisch. sad

Samstag und Sonntag hab ich das hintere GW freigeräumt. Ich bin froh das es abwärts geht. Kann nimmer. 440 Tomaten geht nicht bei mir, vor allem nicht bei den Mengen die die abgeworfen haben. :no:


Kühl ist es hier morgends auch. Ist halt Indianersommer. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich froh oder traurig bin das die Saison fast vorbei ist. Was ich mit 440 Tommis anfangen sollte wüßte ich gar nicht. Außer aufm Markt stellen oder nen Schild "Tommis zu verkaufen" anne Straße. Bei nur 3 Kg pro Pflanze wärn das ja schon über 1,3 Tonnen :lol:
Meine bleiben auch noch unterm Dach. Die fangen jetzt erst richtig an:crying:so ein Mist aber auch in diesem Jahr.:thumbdown: Wenn sie auch nicht mehr so richtig lecker werden, für Salat, Suppe oder Sugo sind sie allemal gut. Die paar im Freiland halten sich auch nocht gut. Bei uns ist es noch nicht so kalt. Mindesttemperaturen 8-10Grad momentan.
LG orchidee

Simone

(01.10.13, 12:21)Highländer schrieb: [ -> ]Kühl ist es hier morgends auch. Ist halt Indianersommer. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich froh oder traurig bin das die Saison fast vorbei ist. Was ich mit 440 Tommis anfangen sollte wüßte ich gar nicht. Außer aufm Markt stellen oder nen Schild "Tommis zu verkaufen" anne Straße. Bei nur 3 Kg pro Pflanze wärn das ja schon über 1,3 Tonnen :lol:

Ja, wenn mein "Pack" mal so freundlich gewesen wäre; aber dank guter Düngung sind die abgegangen wie Sau! So schlimm, dass die 4 cm dicken Stäbe die Pflanzen nicht halten konnten; das Holz ist durchgebrochen, die Pflanzen sahen noch aus wie neu. Und ich arme Sau hab die dann hochwuchten und neu anbinden müssen. Nicht schön gewesen.
Bei der Verarbeitung hat ein Ofen nicht ausgereicht; hab Kofferräume voller Tomaten zur Mutter meines Freundes gekarrt. :crying: Und ich hab darauf bestanden, dass die das was die daraus zaubern auch behalten! Mein Keller ist voll bis zum letzten Regal.
Nie wieder 440 Tomaten!!!!! :crying::crying:
Zu allem übel werden die letzten im Freiland reif. Will nimmer....:no:

(01.10.13, 13:45)orchidee schrieb: [ -> ]Meine bleiben auch noch unterm Dach. Die fangen jetzt erst richtig an:crying:so ein Mist aber auch in diesem Jahr.:thumbdown:

Oh je, woran lag das denn bei Dir? Hast Du die so spät angezogen oder wollten die einfach nur nicht?
Denn das ist ja schon nicht mehr normal. :huh:
Hallo,
in diesem Jahr ist das durchaus normal. Orchidee bist nicht allein mit Deinen nicht errötenden Tomaten. Bei mir hängen mit Sicherheit noch 5okg an den Freiländern.
Hab heute schön mit Folie zugedeckt - und morgen muss ich den ganzen Freilandzoo auch noch gießen, dachte, dass die vorher noch reifen...nix da, die wollen einfach nicht.
Heute hab ich die 160kg Marke geknackt...allein aus 10kg abgemachten ein Carepaket geschnürt...die muss ich nicht mehr einkochen!
LG Anneliese, die sich nicht beschwert und sich immer noch über jede reife Tomate freut.
PS: Morgen geh ich auf Wagnersuche!!!

Ich finde auch das es nen schwieriges Jahr war. Angefangen mit dem langem, kaltem Frühjahr. Die Tommis standen viel zu lange in den Pötten. Hätten lang früher in den Boden gemußt. Dadurch alles viel zu dicht. Stand alles kurz vorm vergeilen. Dann ging das Wetter auf und hier soff alles ab. Regen und Dunkel. Auch kein Gartenwetter. Danach warm und elends trocken. Natürlich vereckte auch noch die Pumpe des großen Regenspeichers. Konnte Stundenlang Wasser umpumpen. Jetzt gehen die Temperaturen viel zu früh Nachts nach unten. Wenn ich mir anschaue wie voll die Eicheln und Kastanien hängen befürchte ich nen langen, kalten Winter. Laut Opi jedenfalls.

@orchidee

Würd mich auch interesieren. Haste ne Erklährung warum es so spät wurde mit dem Reifen?

Na endlich. 2 anuums sind gekeimt. Das die immer so elendig lange brauchen :hammer: