Tomaten-Forum

Normale Version: Meine Tomaten und Paprika 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(17.08.14, 15:16)asmx91 schrieb: [ -> ]Hallo Peter,
ich hatte vor 3 Tagen im Freiland einen leichten Anflug von Krautfäule, hab alle befallenen Blätter abgemacht und gespritzt (20 Liter Spritzbrühe...) Bei uns wird es wieder wärmer und es sieht gut aus.
Das mit dem Beschatten muss ich mir im Winter überlegen. GG hält schon nach richtigen Beschattungsnetzen Ausschau.
Bin aber sehr zu frieden. Die Menge in Kilo gewogen bekomme ich diese Saison nicht, muss aber auch gar nicht sein, mein Keller ist noch voll vom letzten Jahr.
LG Anneliese

Bei mir sind schon gut 40% deswegen in "Nirvana" .. . :crying:

War wohl doch zu viel Regen die letzten paar Wochen.. .
(Zumindest ist mein Keller nicht geflutet worden. Die Straße rauf-600m weiter- haben 7 Häuser an der "Verlosung" teil genommen.. .)






(17.08.14, 15:02)peter333 schrieb: [ -> ]Hallöchen,Give_rose
es macht zwar kein Spass mehr Bilder zu machen, wenn man ständig 10 kg Blätter abmachen muß für zwei kg reife Tomaten, aber ich ernte noch trotzdem. Das Wetter hat sogar meine Paprika teilweise vernichtet. Trotzdem habe ich schnell noch ein paar Bilder gemacht, und ich möchte auch noch weiter etwas ernten. Mein nachgelegte Paprika ist nur für Samen gedacht. Deshalb habe ich auch kein Königsblüte entfernt.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter

dafür, dass das Bilder machen keinen Spass macht, hast Du aber viele Bilder gemacht Clown

Sehr schade, dass die Krautfäule dieses Jahr so heftig zuschlägt. Nach dem Betrachten der Bilder im Gewächshaus denke ich, dass Du so viele zusätzliche Lüftungsöffnungen wie möglich einbauen solltest - dann hast Du besseren Luftaustausch zwischen innen und aussen und die Luftfeuchtigkeit innen besser im Griff - dann sollte die Krautfäule trotz hoher Feuchtigkeit im Tal deutlich zurückgehen.

Auf den letzten Bildern mit den Paprikas / Chilis sehe ich, dass Du sehr kleine Töpfe verwendest, hat das einen besonderen Grund? Es ist mir klar, dass man für grössere Töpfe viel mehr Erde braucht und wenn man die kaufen muss, geht das ins Geld - unter Umständen könnten weniger dafür grössere Töpfe mehr Ertrag bringen und weniger oft giessen musst Du auch. Wenn Du aber in jedem Topf eine andere Sorte hast, sieht das anders aus...

Der Vorteil der kleinen Töpfe ist sicher auch, dass Du schneller einige reife Früchte hast.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Krautfäule stark nachlässt :hammer::hammer::hammer:

Gruss

Dani
Danke Dani,
die kleine Töpfe haben nur ein einzige Grund. Ich hatte zu viele Pflanzen und gar kein Platz mehr. Klar, wollte ich früher ernten, aber dann waren noch die Schnecken plötzlich da. Das wird aber nächstes Jahr ändern. Die Tomaten kommen entweder in 20 l Töpfe oder im Freiland, und Paprika versuche ich endlich im GWH. Die Tomaten werden mehr Abstand haben, und meine Paprika braucht auch größere Töpfe. Voriges Jahr haben meine Tomaten geschafft bis zum Frost ohne Krautfäule, und sie waren auch schon so eng gepflanzt. Ich weiß es auch, weniger ist manchmal mehr. Einfach Pech gehabt. Bei Paprika hast Du sogar 100 % Recht.:laugh: Ich habe ziemlich viel Fehler gemacht.Yes:news:

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Du hast aber, trotz der Verluste durch Fäule, noch einiges an Tomaten zu erwarten.Ich wünsche Dir daß Du sie ohne braune Flecken zum reifen bewegen kannstAngel2
LG orchidee
Danke Anneliese,Give_rose
dann sprühe ich weiter.Yes Die erste Braunfäule Blatt hatte ich schon am 6. Juli. Ich hätte gleich sprühen müßen. Ich habe es leider nicht ernst genommen.:devil: Trotzdem wirkt Deine Hexengebräu super. Danke

Liebe Grüße
Peter
Danke orchidee,Give_rose
es sind schon einige fäule dabei, aber ich ernte noch täglich mehr, als ich brauche. Wie lange ich die Krankheit auszögern kann, weiß ich noch nicht. Was ich bisher geerntet habe, hat besser geschmeckt, als im Voriges Jahr. Nächstes Jahr werde ich garantiert reduzieren.Yes

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
bitte nicht böse sein - schneide sobald Du die Zeit raus bringst alle Blätter die entweder gelb oder braun sind raus - rigoros und dann spritze noch mal. So schlimm sehen die Pflanzen noch nicht aus, vor allem die Stängel sind noch ok. Die müssten es schaffen. Wenn sie es schaffen, treiben die Dir nach ca. einer Woche frische Geiztriebe und dann packen die das.
LG Anneliese
Hallo Peter! Give_rose
Hab gerade Deine Bilder gesehen, schaut noch gut aus! :thumbup::thumbup:
Ich werde heute die ersten entsorgen, der Stängel ist dort auch schon befallen und ich möchte wenigsten die Früchte retten und zur (Not)reife bringen. Die nächsten Tage ist wieder Regen angesagt und die werden das nicht mehr schaffen!
Deine Paprika sind super, Paprika konnte ich ganz wenig ernten, die Chilis schauen zwar gut aus aber wenige Früchte, viele Blüten
Vielleicht kriegen wir einen heißen Oktober?
LG
Paradeisoma
Hallo Paradiesoma,
ich steige bei den Paprika komplett auf ungarische Sorten und Samen um. Wenn Du magst, können wir im Herbst tauschen.
LG Anneliese
Hallo Peter,

das ist ja schlimm das diese K&B schon bei Dir zuschlägt :crying: , habe mir auch gerade Deine Bilder angeschaut und sehe es wie Anneliese alle Blätter die verdächtig aussehen müssen raus, die Planzen sehen ansonsten noch fit aus.
Bei mir ist es auch nicht besser habe auch schon haufeweiße Blätter entfernen müssen wegen dem Rußtau den ich von der weißen Fliege habe und 6 Planzen sind schon eingegangen. :crying:
Die Viecher sind echt extrem habe mit vielen versch. Brühen es versucht sie in den Griff zu bekommen die haben sich wie doll vermehrt, hatte keine andere Chance als jetzt Niem zu nehmen habe extra Nachts eingenebelt damit ich nicht noch Bienen oder Hummeln erwische. :undecided:
Endlich sehe ich Licht am Horizont. Angel2

HiHi ich habe auch einige Chlis/ Paprikas und Rocotos in 10er Töpfchen Indoor zum Saatgut machen, es ist unfassbar das die Alma Truppe das sogar mag sie fruchten wunderbar. :laugh:
Die ungarischen Sorten machen mir viel Freude anscheind mögen die auch unser Schmuddelwetter. :thumbup:

Bei Deinem russ. Ochsenherz reifen gerade zwei Tomis ab die sehen ja doll aus Gelb/ Rot gestreift :w00t: , habe noch mehr gesunde Blütenstände dran leider wollen bisher keine weiteren zu Tomis werden :undecided:, ich vermute es ist wie bei der 100 Pudov das sie die Hitze die wir hatten nicht mögen.
Es war auch bei etlichen anderen so die jetzt erst aus dem Knick kommen. smile

Ich drücke Dir die Daumen das Du alle ohne weitere Probleme reif bekommst. smile

LG Jörg