Tomaten-Forum

Normale Version: Meine Tomaten und Paprika 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Peter,

Dankeschön für das Bild mit der Russisches Ochsenherz mit der Ungarischen Spitzpaprika :w00t: die beide sehen toll aus :clap::clap::clap: , so viele Eimer wie sie haben kann ihnen bestimmt nicht kalt werden. :laugh:

Ich werde es genauso wie Alwin und Du machen Yes und schwer hoffen das das klappt. Angel2
Deine Paprika Truppe sieht ja zum Anbeißen aus Nyam , hast bestimmt auch für fast jede Tomi eine Paprika. :whistling:
Habe schon einige Schluckspechte bei den Tomis gefunden die bekommen auf alle fälle eine Paprika zugeteilt, dann dürfen sie sich ums Wasser streiten. :laugh:
Ich werde auch nach dem Angießen genau diese Pflanzen von unten gießen, habe allen einen schicken Untersetzer aus Eimern geschnitten, zum Glück habe ich einen heißen Draht zu meinem Rewe die sammeln für mich Blumeneimer. smile

LG Jörg
Hallo Jörg,
die Eimer sind nur zufällig untergekommen, weil ich die Pflanzen einzeln fotografieren wollte. Das war die einzige freie Platz im GWH. Ich habe zwar schwarze Eimer, aber nicht doppelt, und unten Styroporplatten wegen warme Füße. Warme Füße finden meine Paprikas sehr toll. Bei uns werden Donnerstag früh die Temperaturen um die 0 °C werden. Ich gehe kein Risiko ein mit meine Töpfe. Heute habe ich alle Pflanzen wieder im GWH versteckt. Wenn die kalte Sophie vorbei ist, dann kommt alles im große Eimer. Keine Ausrede mehr.:no: Meine Gießflaschen gehen auch bis zum Boden, und das Wasser kommt dann von unten. Die Pflanzen sollten sich etwas anstrengen, wenn sie Durst haben.Yes

Liebe Grüße
Peter
(13.05.14, 20:30)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
die Eimer sind nur zufällig untergekommen, weil ich die Pflanzen einzeln fotografieren wollte. Das war die einzige freie Platz im GWH. Ich habe zwar schwarze Eimer, aber nicht doppelt, und unten Styroporplatten wegen warme Füße. Warme Füße finden meine Paprikas sehr toll. Bei uns werden Donnerstag früh die Temperaturen um die 0 °C werden. Ich gehe kein Risiko ein mit meine Töpfe. Heute habe ich alle Pflanzen wieder im GWH versteckt. Wenn die kalte Sophie vorbei ist, dann kommt alles im große Eimer. Keine Ausrede mehr.:no: Meine Gießflaschen gehen auch bis zum Boden, und das Wasser kommt dann von unten. Die Pflanzen sollten sich etwas anstrengen, wenn sie Durst haben.Yes

Liebe Grüße
Peter

:laugh: meine gehen nur 2/3 runter ...
denke Paprika will Wasser aber keine nasse Füsse ..
Tomaten kann man oben austrocknen lassen Paprika verträgt das nicht so gut - Erde wird hart .. also Kompromiß ..
aber probier es aus
Die Flaschen kann ich immer noch höher ziehen, wenn es nicht reicht. Die andere Paprikas stehen momentan auch in 1 liter Töpfen im Blumenkasten, und unten im Blumenkasten haben sie vielleicht 5 cm leicht gedüngte Erde, und sie holen das Wasser von unten durch die Löcher. Klar, die Erde unten muß immer feucht sein. Ärger machen nur die Schnecken.:thumbdown:
Tolle Bilder Peter Yes Deine Paprika sind der Hammer :thumbup: Wie machst du das nur :huh: ?Zwei in einem Topf find ich klasse, die vertragen sich bestimmt. Ich habe auch ein größeren Topf mit 2 Chilis und zwei Balkoni yellow bestückt. Mal sehen was daraus wird.
Danke sonne,Give_rose
zwei in einem Topf klappt meistens sehr gut. Die Pflanzen halten sie sich gegenseitig fest. Dadurch fühlen sie sich sicherer. Möglich von unten Gießen. Du kannst auch Kompost oder etwas Hühnermist vorsichtig im Gießwasser auflösen, und von unten gießen. Hakaphos geht auch, oder etwas Langzeitdünger. Dann bist Du auf die sichere Seite. Du kannst auch die Mischung von Anneliese probieren. Hornspäne, Urgesteinsmehl, und Thomaskali. Plötzlich fangen sie an zu blühen, wie verrückt. Aber Paprika und Chilis brauchen auch warme Füße. Schwarze Topf, viel Wärme, und die richtige Nährstoffe. Sonst nichts.:no:

Liebe Grüße
Peter
(13.05.14, 20:30)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
die Eimer sind nur zufällig untergekommen, weil ich die Pflanzen einzeln fotografieren wollte. Das war die einzige freie Platz im GWH. Ich habe zwar schwarze Eimer, aber nicht doppelt, und unten Styroporplatten wegen warme Füße. Warme Füße finden meine Paprikas sehr toll. Bei uns werden Donnerstag früh die Temperaturen um die 0 °C werden. Ich gehe kein Risiko ein mit meine Töpfe. Heute habe ich alle Pflanzen wieder im GWH versteckt. Wenn die kalte Sophie vorbei ist, dann kommt alles im große Eimer. Keine Ausrede mehr.:no: Meine Gießflaschen gehen auch bis zum Boden, und das Wasser kommt dann von unten. Die Pflanzen sollten sich etwas anstrengen, wenn sie Durst haben.Yes

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich weiß doch Platz ist bei uns Mangelware fand es nur lustig mit den Eimern. wink
Habe heute auch wieder alle zum Gruppenkuscheln zusammen gestellt und mit Vlies abgedeckt, zum Glück schlagen die Eisheiligen hier bisher nicht ganz so heftig zu. :undecided:

(13.05.14, 20:36)gartenstolz schrieb: [ -> ]:laugh: meine gehen nur 2/3 runter ...
denke Paprika will Wasser aber keine nasse Füsse ..
Tomaten kann man oben austrocknen lassen Paprika verträgt das nicht so gut - Erde wird hart .. also Kompromiß ..
aber probier es aus

OK wenn das gut ist werde ich es kombinieren. :thumbup:
Nasse Füße haben meine Pflanzen nicht, die Untersetzer sind innerhalb 20 min leer gesaugt meistens sogar gleich. :laugh:
Es kommt auf die Erde und die Zuschlagsstoffe an das Erde nicht hart wird, meine ist immer in Bewegung durch Vermiculite was Wasser speichert sich ausdehnt und bei Wasserabgabe wieder zusammen zieht. wink
Die Wurzeln werden so gut belüftet mache es schon etliche Jahre so.
Meine Chilis haben kein Problem mit oberhalb trockener Erde, ausgenommen Rocotos bei ihnen muß sie oberhalb immer feucht sein sie sind flachwurzler. smile

LG Jörg
Hallo Jörg,
Du hast die richtige Erde für Chili und Paprika, und das Wasser durch Kapillarwirkung steigt immer auf. Es darf nur nicht ganz austrocknen, aber das zeigen die Blätter schon ganz deutlich. Dann kannst Du immer noch ein paar Tropfen von oben nachhelfen. Paprika verwertet vielleicht nur eine halbe prozent von Gießwasser, aber durch die Blätter verdunstet viel. Wichtig ist nur, dass die Wurzeln auch mit Sauerstoff versorgt sind. Aber mit Deine lockere Erde ist es kein Problem. Bei mir haben die Töpfe über zwei Wochen lang kein Tropfen Wasser gekriegt, und unsere Paprika lebt immer noch. Du hast die Bilder gesehen.

Liebe Grüße
Peter
(13.05.14, 22:00)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
Du hast die richtige Erde für Chili und Paprika, und das Wasser durch Kapillarwirkung steigt immer auf. Es darf nur nicht ganz austrocknen, aber das zeigen die Blätter schon ganz deutlich. Dann kannst Du immer noch ein paar Tropfen von oben nachhelfen. Paprika verwertet vielleicht nur eine halbe prozent von Gießwasser, aber durch die Blätter verdunstet viel. Wichtig ist nur, dass die Wurzeln auch mit Sauerstoff versorgt sind. Aber mit Deine lockere Erde ist es kein Problem. Bei mir haben die Töpfe über zwei Wochen lang kein Tropfen Wasser gekriegt, und unsere Paprika lebt immer noch. Du hast die Bilder gesehen.

Liebe Grüße
Peter

:thumbup:
klar Peter
du hast bei diesem "kalten" Wetter ja ne hohe Luftfeuchte - das liebt Paprika
und nimmt das meiste Wasser über Blätter auf -den Wurzeln ist es wohl noch etwas kalt
deswegen kann man ja bei 2 in einem Topf ( PAP+TOM) relativ locker den Paprika
gezielt über Blattdüngung nach - versorgen ( wenn nötig )
denn Tomaten setzen ja bei Wassermangel (weniger Wasser Pereiode)
besser und mehr Frucht an - bei ständiger Feuchte schießen meine immer mehr ins Kraut
Blatt und Höhenwuchs ...
Give_rose
Hallo Peter,

wir haben es ja bei Paprikas im Gefühl wann sie Wasser brauchen wink , bei den kleinen Töpfen jetzt hebe ich sie nur kurz an wenn sie in den Endtöpfen sind ist das auch möglich nur wenn noch eine Tomi mit drin ist bestimmt nicht mehr. :laugh:
Da heißt es auf die Blätter zu achten, ich vermute das die Paprikas die ersten sind die sie hängen lassen und das möchte ich vermeiden vorallem wenn sie blühen, Tomis speichern bestimmt mehr Wasser.
Ich frage mich nur wie nebel ich die Paprikas ein Tomis sind ja keine Freunde davon, werde bestimmt eine Plane zuschneiden und sie zwischen ihnen anbringen. :noidea:
Ich handhabe es auch immer so wenn die Pflanzen in die Endtöpfe kommen werden sie ordentlich angegossen und dann bestimmt 2-4 Wochen nicht mehr gegossen. Yes
Nicht alle Paprikas sind gleich die tolle und schicke Hungarian Black und Ceyenne Black süppeln schon recht ordentlich anders als die genügsamen Alma. :laugh:

LG Jörg