Tomaten-Forum

Normale Version: Meine Tomaten und Paprika 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Anneliese,Give_roseDanke
ich bin froh, dass ich meine starke Stickstoffüberdüngung überwunden habe. Ich weiß, dass Deine Blaukorn sehr schnell wirkt. Ich habe aber Hakaphos Soft Spezial da, was meine Erde dann nicht so schlimm schädigt, wie Blaukorn. Es ist zwar auch relativ viel Stickstoff drin. NPK 16-8-22 / 3 Mg
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-na...-22-3.html
Trotzdem glaube ich, langfristig damit alles im Griff zu kriegen. Zweimal pro Woche 1gramm pro liter Wasser sollte reichen. Hakaphos funktioniert auch bei kühle Temperaturen. Zusätzlich werden die Blätter noch als Jauche dazu gegeben, später auch noch etwas Brennessel. Ich habe bisher kaum gedüngt, weil die viel Stickstoff aus meine Erde raus haben wollte. Dadurch haben die große Pflanzen sogar eine richtige Phosphor und Kaliummangel. Die paar RAF Tomaten und noch einige von Alfred habe ich später angefangen. Sie stehen aber immer noch in einfache Blumenerde ohne Düngung. Ich wollte es vergleichen. Überdüngt und nicht gedüngt. Was ist die Unterschied. Die Pflanzen standen sogar im Schatten, mal sehen was passiert. Vor drei Tage habe ich aber schon angefangen mit Hakaphos zu düngen. Notfalls könnte ich noch etwas Thomaskali zusätzlich dazu geben, wenn Du meinst, etwas mehr Phosphor und Kali zu haben. PK 8-15-20 / 6 % Mg 4 % Schwefel und 20 % Calcium erstemal ohne Hornspäne. Was meinst Du dazu.:huh:

Liebe Grüße
Peter
Hallo Mike,
Du bist doch immer da, wenn man Dich braucht.Danke
[Bild: wetter-0039.gif] [Bild: auto-0767.gif] [Bild: biene-0037.gif]

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
lass die Brennessel Jauche mal weg - Du bekommst wieder zu viel Stickstoff!!! Aufpassen!!!
Du kannst es auch mal mit dem Thomasphosphatkali probieren. 1 Esslöffel in die Erde um die Pflanzen mischen. Einfach mal rumprobieren.
Damit meine Erde nicht geschädigt wird gieße ich einmal in der Woche mit Algomin...das wirkt Wunder!
LG Anneliese
Danke Anneliese,Give_rose
seit ich diese blöde Überdüngung gemerkt habe, auch kein Brennessel gedüngt. Nur manchmal ein Teelöffel Thomaskali. Aber jetzt habe ich teilweise viele Knubbel dran, und sie brauchen richtige Nährstoffe. Hakaphos hat auch relativ viel Stickstoffe, deshalb habe ich solange gewartet. Dann habe ich gemerkt bei meine Ochsenherz Tomaten, dass mein Phosphormangel immer schlimmer wird. Also, sie brauchen ordentlich Nährstoffe ohne wenn und aber. Ich habe aber nur die Tomaten gedüngt, wo schon ganz schlimm war. Ich war also übervorsichtig. 1 Eßlöffel Thomaskali kann aber wirklich nicht schaden. Da ist alles drin, was die Pflanzen brauchen. Algomin müßte ich noch probieren. Das ist eine sehr gute Idee. Klar waren die Pflanzen Blütenfaul und nicht richtig befruchtet, aber das habe ich in Kauf genommen wegen Überdüngung. Ich dachte, es wird schon wieder, nur eben alles 4 Wochen später kommt. Danke für Deine Hilfe.Give_rose Dann versuche ich erstemal mit Thomaskali und ohne Stickstoff. Algomin muß ich noch besorgen. Wir kriegen das schon hin.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Deine RAF sehen schön aus. Ich hatte letztes Jahr die Constoluto Genovese, die war auch toll, die dürfte ähnlich der RAF sein. Viele hübsche Früchte, toller Geschmack.

Bei der Düngerei steige ich bis heute nicht durch. Glaube ich hatte auch zu viel Stickstoff in der Erde, weil meine Pflanzen wahnsinnig große Blätter haben. Früchte wollten kaum wachsen. Aber jetzt werden die Früchte langsam mehr und größer. Sollte vielleicht etwas Flüssigdünger geben, mal schauen. Jetzt hat es ja erstmal geregnet und ich kann mir das Gießen sparen ;-)

LG
Danke Anja,Give_rose
ich denke schon, dass RAF eine schöne Tomate ist, sonst hätte Alfred nicht mehrere Pflanzen davon gepflanzt. Mit Flüssigdünger kannst Du schneller reagieren, aber eine Langzeitdünger ist einfacher. Ich wollte auch mal was anderes probieren, und mit Pferdedungpellets habe ich mich verrechnet. Jetzt weiß ich, mit Stickstoff muß man aufpassen. Lieber etwas mehr Tomaten, aber weniger Blätter.:laugh::lol:

Liebe Grüße
Peter
Mit dem Haka Soft liegt mach schon richtig, die Nährstoffzusammensetzung passt, ist nur ziemlich aufwendig, da man regelmässig damit Düngen muss, Langzeitdünger ist das einfacher.
(30.06.14, 17:51)maximan36 schrieb: [ -> ]Mit dem Haka Soft liegt mach schon richtig, die Nährstoffzusammensetzung passt, ist nur ziemlich aufwendig, da man regelmässig damit Düngen muss, Langzeitdünger ist das einfacher.
Danke Peter,
Langzeitdünger von Compo habe ich auch. Teilweise habe ich auch schon benutzt. Ich wollte was anderes ausprobieren. Dumm gelaufen. Nur meine Paprika hat sich gefreut wegen die viel Stickstoff.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Anneliese,Give_rose
jetzt habe ich alle meine Tomaten ein Eßlöffel Thomaskali gegeben. Wie lange reicht es bei Dir so ungefähr.:huh: Ich werde erstemal beobachten, ob es besser wird.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
warte mal mindestens 14 Tage - der Thomasphosphatkali ist heftig!
Ich habe heute bei meinen Tomaten bemerkt, da tritt ne Notreife ein. Die Tomaten haben grad mal Tennis Ball Größe!!! Sie haben an einem Blütenstand bis zu 10 Knubbels - das muss von dem Thomasphosphatkali kommen. Werde morgen mal Knubbels rausschneiden...
LG Anneliese