Tomaten-Forum

Normale Version: Meine Tomaten und Paprika 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Peter!
Danke für die guten Ratschläge! Give_rose Hast mir wirklich geholfen!
LG
Paradeisoma
Hallo Paradeisoma,Give_rose
ich weiß nicht, was Du vor hast, aber bitte sei sehr vorsichtig mit Blattdüngung. Du sollst immer mit viel weniger anfangen, als empfohlen ist, und lieber die Pflanzen erstemal beobachten, bevor Du überdüngst. Es wirkt nämlich sehr schnell, und nur selten nötig. Du mußt wissen, was Du machst.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
(04.05.14, 18:03)Paradeisoma schrieb: [ -> ]Hallo Peter!
Ich dachte schon bei mir ist schlechtes Wetter, aber Frost wie bei Dir, daß ist ja sehr schlimm! Bei mir gibts Sturm, Sonne und 8 Grad, auch nicht besonders, vor allem darum weil ich viele Sorten schon im Freien hab! :devil: Aber selber schuld!
Einige Pflanzen hats erwischt - geknickt -, kommen jetzt ins Glas zum Bewurzeln, andere haben Verbrennungen an den Blättern vom Wind, mag überhaupt nicht rausgehen, konnte aber nicht einräumen, da schon fix ausgepflanzt.
Ich hoffe die erholen sich wieder!
Peter - brauch Deinen Rat, in welchem Verhältnis mischt Du bei der Blattdüngung, hab das noch nie gemacht!:huh::huh::huh::huh:
Danke! Give_rose
LG
Paradeisoma
Ohne Windschutz würden meine auch reihenweise abknicken.
Darum verwende ich gerne so einen Balkonsichtschutz als "Windbremse"..
[attachment=22062]

Hallo Guido,
gute Idee.Yahoo:thumbup: Weiße Vlies habe ich auch. Als Windschutz ist es gar nicht so schlecht, und etwas schattieren tut es auch.:laugh:

Liebe Grüße
Peter
Hallo Guido,

solch einen Balkonsichtschutz habe ich auch gerade an meiner Wendeltreppe angebracht was den Wind gut zurück hält. smile

LG Jörg
Ohne Windschutz würden meine auch reihenweise abknicken.
Darum verwende ich gerne so einen Balkonsichtschutz als "Windbremse"..
[/quote]

:thumbup:
gefällt mir sehr gut ..
durchdachtes Tomatenbeet :clapping:
(05.05.14, 07:15)gartenstolz schrieb: [ -> ]
(04.05.14, 21:09)grill-fan schrieb: [ -> ]
Ohne Windschutz würden meine auch reihenweise abknicken.
Darum verwende ich gerne so einen Balkonsichtschutz als "Windbremse"..

:thumbup:
gefällt mir sehr gut ..
durchdachtes Tomatenbeet :clapping:
[/quote]

Dankeschön.. .
Mal abwarten,wie ich dieses Jahr dort ein "Tomatendach" ran futtele:
Getreu dem Motto: Nicht schön aber selten ..:rolleyes:


Hallo Jörg,
was macht man gegen braune Schnecken ohne Gift:huh: Diese Feinschmeckerschnecken sind schneller, als ich. Ich wollte die Zeit und Ertrag testen mit oder ohne Königsblüte. Jetzt ziehen aber die Obdachlose Schnecken ins Paprikahäuschen um.:laugh:
[attachment=22111][attachment=22112][attachment=22113]
[attachment=22114] Tomaten wachsen auch, nur Harzfeuer rollt die oberste Blätter ein. Entweder zu trocken , Stress, oder Überdüngung. Meine Herztomaten haben die gleiche Erde, und noch weniger Wasser, und dort rollen die Blätter nicht ein.:news: Die Frage ist nur, was habe ich schon wieder falsch gemacht.Clown

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Pflanzen. :clapping::clapping::clapping::clap::clap:Sun

Meine Paprikas haben bei den kühlen Temperaturen einen Wachstums-Stopp eingelegt. Sie wachsen zur Zeit nur sehr langsam, sie stehen ja draußen und es ist wirklich noch sehr frisch und es soll ja den Mai über wohl eher noch kühler werden.
Habe sie gestern alle auf der "Anwesenheitsliste" abgehakt ob ich auch alle gekübelt habe. Sieht gut aus.
Die Tomaten gehen nun auch in die großen Töpfe, die meisten haben Blüten angesetzt und sehen NOCH gut aus.

Liebe Grüße, Anne
.
(08.05.14, 12:22)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
was macht man gegen braune Schnecken ohne Gift:huh: Diese Feinschmeckerschnecken sind schneller, als ich. Ich wollte die Zeit und Ertrag testen mit oder ohne Königsblüte. Jetzt ziehen aber die Obdachlose Schnecken ins Paprikahäuschen um.:laugh:

Tomaten wachsen auch, nur Harzfeuer rollt die oberste Blätter ein. Entweder zu trocken , Stress, oder Überdüngung. Meine Herztomaten haben die gleiche Erde, und noch weniger Wasser, und dort rollen die Blätter nicht ein.:news: Die Frage ist nur, was habe ich schon wieder falsch gemacht.Clown

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

ach nööö Schnecken grauenhaft die Viecher. :thumbdown:
Mir geht es momentan auch so ähnlich die ersten Blätter sind angenagt.
Bei mir kommen sie bestimmt von den Massen an Spatzen die ich hier habe die Schussel verlieren alles mögliche aus dem Schnabel, auch Regenwürmer die habe ich auch kostenlos in meiner Erde. :rolleyes:
Ich bekämpfe sie mit einer Taschenlampe, wenn es draußen dunkel wird kommen sie hervor und man sieht sie so besser sie klettern gern an der Wand hoch, wenn ich eine erwische lernt sie fliegen und die Spatzen haben noch einen Nachtisch. Yes
Bisher habe ich noch keine erwischt bin aber wachsam. smile

Toll sieht es bei Dir aus :clap::clap::clap:, die Paprikas wachsen ja wie doll und die Tomis sind ja im Blütenwahn. :w00t:
Bei Deiner Harzfeuer bin ich überfragt was mit ihr los ist ich kenne sie als unproblematische Pflanze. :noidea:
Ich wollte am Wochenende die Pflanzen in ihre Endtöpfe setzen, nur sehe ich schon wieder Sturmböen und heftigen Regen auf mich zukommen. :crying:

LG Jörg