Tomaten-Forum

Normale Version: Franz sein Tomatenladen 2013
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(13.08.13, 19:12)Franz schrieb: [ -> ]Braunfäulee ist nicht gestoppt. Ist immer wieder Regen und so ist sie weiter gegangen. Zum Glück nihct überall.
Nun hoffe ich auf hochsommerliches Wetter.
Frank

,,, mir blutet das Herz wenn ich von Eueren Katastrophen höre
kann es nicht nach voll ziehen -
selbst die seit 15. Mai ungeschützten im 10 liter Eimer sind pumperles gesund

habe noch nie gespritzt und erst letzte Woche 1 x nach gedüngt
- nur beschädigte Blätter entfernt -
was machen wir anders `?
[attachment=17414]

So kraß hab ich es auch lange nicht gehabt.
Kommendes har kommt so viel wie möglich unter Folie.
Aber ich hab das Zeug nicht überall. Nur an bestimmten Stellen, bzw Anbauorten. Wo die Pflanzen geschützter stehen und der Wind nicht so richtig durchfauchen kann, ist der meiste Befall.

Ob ich den Stoppen kann weiß ich nicht. Muß Morgen noch Mal sehen, wie es ist. macht es sich erforderlich qwerde ich da Kupfer spritzen. Aber das ist nur im E-Fall und wenn ich sehe, dass es weiter geht.

Frank
Hallo Frank,
aus was für Samen sind die Tomaten gezogen????
LG Anneliese
Eigendlich normale samen, wie alle anderen auch.
Hallo Frank,

Das ist ja echt schlimm bei Dir, tut mir sehr leid für Dich. Wenn es viele sind würde ich auch spritzen. Ich habe noch gar nichts, beobachte aber jeden Tag. Ich finde eine eine einmalige Spritzung weniger schlimm als alles zu verlieren.
Hallo Frank,
wenn das Hexengebräu nicht hilft könntest noch Infinito spritzen...
LG Anneliese
Lieber Frank,

schau mal in der Abenddämmerung, ob um Deine Tomaten kleine weiße Motten fliegen.
Bei mir sind sie gerade wie wild, und überall, wo sie waren, muß ich Hexenbräu spritzen.

Von der Miniermotte befallene Blätter kommen bei mir in den Jauchetopf, damit die Larven nicht mehr schlüpfen können.

Bisher habe ich keine Fäule, bisher bin ich schneller...Yahoo

Liebe Grüße, Mechthild
Hallo und so.
Ich hab mich noch nicht mit dem Kupfermittel los gemacht. hab erst Mal Blätter abgemacht und Stellen mit Befall.
Dann bin ich mit Hexengebräu los gezogen. hab 30 Liter versprüht.
Nun soll ja auch das Wetter wieder besser werden. Mal sehn, ob es nun stoppt. An die Stzelle, wo nun die Fäule ist, kommt keine Tomate wieder hin.

Aber imeinem GWH ist auch der Wurm drin.
Blütenfäule aufgetreten. Zwar ist Kompost rein gekommen, aber es zeuigt sich doch, dass was fehlt. Also düngen.


Was meint Ihr?:huh:
Blaudünger????????????????
Frank[/align]
ist der Boden dort zu feucht ? Staunässe

... wird durch Gesteinsmehl verbessert und die Saftregulierung ist normaler -
weil wurzelaktiv
.. ich denke am düngen wird es nicht liegen -
ich dünge die ausgepflanzten nicht nach - habe bei 50 Pflanzen circa 10 Früchte mit BEF
entfernt :noidea:
(14.08.13, 20:49)Franz schrieb: [ -> ]Was meint Ihr?:huh:
Blaudünger????????????????
Frank[/align]

Magnesiumkalt tät reichen, denk ich so.
Oder Urgesteinsmeht, ist vielleicht noch besser.