Tomaten-Forum

Normale Version: Franz sein Tomatenladen 2013
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ach, das wird schon ein wald da drin.

Ich dedauere Euch wegen der Milben. So richtich kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hab keine und brauche auch keine.
Hab auch von keinen gehört, der Pflanzen vonm mir bekommen hat, dass da was ist.
Die Bosque Blue hatte irgendwas gehabt und war irgendwie abgestorben:head:
das war die einzige. Ich hab ja dann gleich die ganze Sorte selektiert und alles wie es war in die Mülltonne geschmissen.
Vorsehen ist besser wie nach hinten fallen.wink

Wenn ich so lese. dass geschwefelt wird und so weiter und Annelieses Hexengebräu und dann auch von den EM, was da so eingesetzt wird. dann müßte man denken, dass alles tot geht.

Ich hab bis zum heutigen Tage nie geschwefelt und so wqeiter. Mit dem Hexengebräu hab ich zwar auch schon gespritzt, doch das war alles.
Nehme keinen Fremden Kompost, oder nur solchen, wo ich weiß, was da drauf kommt. Dann lasse ich meine unzähligen Spinnen am Leben. da findet man wahre gefüllte Netzt in den Ecken.
(Elfreide ist 1 cm ohne Beine) und lebt im Gartenhaus. Spazierte grad wieder über den Teppich.

Aber im GWH ist das auch so, dass man da schon Mal sieht, wie sich gerade eine abseielt.
Vieleicht liegt das da ran.
Wie auf dem Bildern zu sehen (EvM-haus), dass alles ordendlich ausgespritzt wurde.Jedenfallas unterer Teil.Das ist alles.
Scheiben muß ich noch putzen und dann ist Ruhe bis Herbst.

Wenn so viel Milbenbefall ist bei euch, dann werde ich Mal ein Versuch machen, was die Tomaten aushalten und wie sie reagieren. Hab da so ein geheimes Massenvernichtungsmittel, was höchst wirksan gegen Ameisen, Wespen und allerlei Getier ist. Bis jetzt hab ich es noch nicht an Pflanzen ausprobiert. Werde das mal machen.

Vieleicht kann das dann Mal jemand ausprobieren wenn es Pflanzenverträglich ist.. Gasmaske und VKK braucht man nicht. Ich wette, das habt ihr sogar zu Hause, wißt nur nicht, was man damit anfangen kann:laugh::laugh::laugh:
Frank



Ich hab da so meine Gedanken.:crying:

Simone

Frank,

Du Smilie-tanzende-Gazelle...winkClown

für Versuche bin ich immer dankbar, und wenn Du nen Tipp hast wie man die ohne Schwefel aus dem Grün treibt, dann bitte nicht schüchtern sein... :devil:

Ich lass erst mal alles dran, sag nur 8-triebig! :whistling:
Kann ja gut sein, dass noch wirklich was wegstirbt.

Hab das an den Dwarfs gesehen: die bilden Geiztriebe, dann sprühe ich und einige Geiztriebe sind eingegangen. Das würden die nicht machen, wenn an den Geiztrieben nicht die Milben geknabbert hätten - meine Erfahrung hier sagt mir das zumindest.

(01.06.13, 17:48)Franz schrieb: [ -> ]:whistling:Dance2Yahoo:whistling:YahooDance2


:head:
Wie ich sehe,verwendest du ein Dränagerohr zur Bewässerrung.Den Gedankengang hatte ich auch mal,aber bis dato nicht umgesetzt.
"Erzähl" mal wie gut das funktioniert. Vorallendingen,wie tief eingesetzt.,wie oft gewässert... .:whistling:

Simone

(01.06.13, 18:08)grill-fan schrieb: [ -> ]
(01.06.13, 17:48)Franz schrieb: [ -> ]:whistling:Dance2Yahoo:whistling:YahooDance2


:head:
Wie ich sehe,verwendest du ein Dränagerohr zur Bewässerrung.Den Gedankengang hatte ich auch mal,aber bis dato nicht umgesetzt.
"Erzähl" mal wie gut das funktioniert. Vorallendingen,wie tief eingesetzt.,wie oft gewässert... .:whistling:

Und ich hatte gerätselt... hab zwar das Rohr gesehen, aber ich kenne diese Methode überhaupt nicht. Ich bin ja auch immer für jede Erleichterung dankbar. Hatte es mal mit diesen Perlschläuchen probiert, war da aber auch nicht so zufrieden.

Das Rohr ist so 10 bis 15 cm drin. Wie es funktioniert?

Wasserschlach rein stecken, aufdrehen und wenns oben raus lauft ist gut. Wasser ausstellen wasserschlach raus nehmen und fertsch.:noidea:

Kann man je nach Gedünken machen. Nicht os oft, denn die Erde hat einige Liter bekommen.
Düngung kann man auch damit vornehmen.
we es will
1 - 2 Hände Dünger rein,wasserschlacuh reinstecken,aufgrehen und wenns oben raus lauft ist gut. Wasser ausstellen wasserschlach raus nehmen und fertsch.:noidea: Dünger drin lassen:laugh:

Ich möchte mich aber nicht mit frenden Federn schmücken. Das ist das Gweächshaus von einem sehr guten bulgarischen Gartenfreund und Gartennachbar. Was ich noch kurz hier rewähnen möchte....Er und seine Frau sind Opernsänger in der Oper:Yes
Frank
Erdabdeckungen auf größeren Töppen.

Viele verwenden Mulch, Grasschnitt und so weiter. Auch Kieselsteine .
Aber eine andere, sehr seltene und von mir ins Leben gerufene Materialie ist diese.
[attachment=15392]

Man kann in diesem Fall sagen :"Indigorose mit Pfirsicht auf Kompost":laugh:

Frank
Und wo wir Mal bei Kompost sind....
[attachment=15393][attachment=15394]

Das wird welcher.
Das ist der Rest vom Schützenfest
Wer noch will......wech damit !!!! Zum Wochenende ist Schluß im Tomatenladen mit Tomaten. Es reeiht auch für dieses Jahr. All die Mühe und so haben sich ausgezahlt und einmal muß Schluß sein.
Frank
Eine beeindruckende Tomate ist die Vilma. Alle die ich gepflanzt hab stehen sehr gut da. Das hätte ich selbst nicht gedacht.

So klein und so erdnaß ...Sie beginnen trotz des Regens und dem kalten Wetter Blüten anzusetzen und die Verfärbing der Blätter ist hier nicht.
[attachment=15396][attachment=15397][attachment=15398]

Mal sehn, wie es weiter damit geht.
Frank
Frank, Du hast gute Ideen! Danke Give_rose

Liebe Grüße, Anne