Tomaten-Forum

Normale Version: Franz sein Tomatenladen 2013
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nee, Anneliese. das teht nur da. Die Vilma hatte ich gespritzt. Hat aber nichts mehr geholfen.:noidea:
Na ja. Ist auch nicht mehr was es mal war.

Morgen werde ich Packpulber kaufen inm Massen. hab nichts mehr. hatte zwar einiges, aber das hab ich den Ameisen gefüttert. Rest ist nun auch verspritzt. Bin heute auch wieder durchgetopt und alles eingejaucht bis zum troppeln.

Frank
Nun ist der K-baum weck und Licht kommt an den Untestand. Sieht bischen aus wie Tschernobyl, aber es hällt.
[attachment=16606][attachment=16607]

Heute hab ich mit Erschrecken was festgestellt.:w00t:
[attachment=16608]

Als die letztes Jahr gefahren sind, da hatte ich Massen von Tomaten.
Frank
:lol: Frank, das wird schon nochDance2 beim Getreide ist der zeitliche Unterschied halt nicht so seutlich zu merken wie bei den Tommysbiggrin
Ach klar, das wird schon.

An scheint hab ich auch die Braunfäule eingedämmt. Heute kaum noch Stellen gefunden.Yes
Wetter war zwar nicht so heute, aber es war trocken.

Hab gleich den Tag zum Stachelbeererntetag gemacht.Yes
Frank
Kurzer Bericht zur Fäulnis.
An vielen hat die Fäule gestoppt.
Massen von Hexengebräu verspruht.

Andere, die eigendlich bischen geschützt waren, haben die weiter. Ich denke Mal , dass die Totalberlust werden und das auch als Vorsorge, denn die äußeren Ocheneherzen im Unterstand Ost haben Anzeichen voon Fäule. hab die aber schon abgemacht.

Eins verstehe ich absolut nicht.
Ich bewässere ja nun auch wider die Erdbeeren, dass sie schöne Senker bekommen. 40 Tomaten verden da auch klitscheklatsche naß.
NICHTS an Fäule.:noidea: Kann zwar auch kommen, aber bis jetzt ist nichts zu sehen.

In den Unterständen auch nichts, bis auf die paar kleine Stellen im U-Ost.

Na, warten wir es ab.

Ich hab geplant, nächstes jahr viele unter Dach zu stellen.
Hab da auch schon meine Vorstellungen.

Heute war Schwarze Johannisbeererntetag. 15 Kilo ruunter geholt. Rest bleiben für die Vögelns.

Frank
Hey Frank, son Mist mit der Fäule. Tut mir echt leid für dich. Ich hoffe es geht nicht weiter und mit Hexenbräu hast du ja schon gespritzt, das wird bestimmt helfen. Ich drück dir die Daumen!!!
Hallo Frank,
das Wetter bleibt warm und trocken.:thumbup: Das mögen die Pilze nicht.:no: Hexengebräu muß helfenYesAngel2

Liebe Grüße
Peter
Ach, ich bin zuversichtlich.
Wird schon werden.

Jetzt bleibt es warm und ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben.

Ich hatte auch schon die Regner laufen,. Jetzt scheint die Sonne und die betroffenenen Tomaten trocknen schnell ab.

Frank
Hallo Frank,

Mir tut es auch leid, dass die Fäule bei Dir jetzt schon zuschlägt. Das ist bitter. Viele schreiben ja, dass die Pflanzen das auch überwinden können und nach den Spritzungen mit dem Hexengebräu wieder gesunde Triebe bekommen. Heute habe ich gelesen, dass der August auch heiß werden soll, vielleicht könntest Du von den neuen Trieben sogar noch ernten, wenn das tatsächlich eintrifft.

Was ich so wie Du auch nicht verstehe, ist Deine Schilderung, dass die Tomaten, die öfters der Nässe ausgesetzt sind, gar nix haben. Denn wenn die Sporen bei Dir unterwegs sind und und die entsprechenden Bedingungen herrschen, dass sie sich vermehren und keimen können, dann müssten doch die öfters nassen eigentlich die ersten Opfer sein. :noidea: Komisch das ganze. Vielleicht werden die Sporen abgewaschen, durch die öftere Beregnung? Habe sowas schon mal von Mehltausporen bei Rosen gelesen.

Du musst auch an Deinem Standort ganz anderes Wetter haben als hier bei mir am Main herrscht, denn hier ist seit Wochen gar kein Braunfäulewetter.
Aber andere haben es ja schon, habe wahrscheinlich nur Glück und es kann auch hier schnell anders aussehen. Ich Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, für eine trotzdem gute Ernte.

Was ich noch sagen wollte: der Alte Kommunist von Dir startet jetzt mit jeder Menge Fetten Knubbels durch. Yahoo Hat, sich etwas Zeit gelassen, aber jetzt kommt er umso besser! Bin schon sehr gespannt auf die ersten Früchte. smile
Hallo Frank,
spritz weiter!!! Es dauert aber mindestens eine Woche, bis neue Geiztriebe kommen. Da musst Geduld haben.
LG Anneliese