Tomaten-Forum

Normale Version: Franz sein Tomatenladen 2013
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sieht alles sehr gut aus. smile

Weiterhin viel Erfolg.
Hallo Frank, hast du den Totenkopf in deinem Garten gefunden:w00t:??? :laugh:
(25.02.13, 22:58)sonne schrieb: [ -> ]Hallo Frank, hast du den Totenkopf in deinem Garten gefunden:w00t:??? :laugh:
Nee, den hab ich vor Jahren Mal in einem alten Abrißhaus gefunden. Da hatte Mal einer Licht rein gemacht. Ich hab ihn dann seinen Platz gegeben.

maximan36 und asmx91
Ja, das sind gute Pflanzen. Das war am 15.5. Deshalb mache ich die Samen nicht vor Anfang März, weil die dann schon fast zu groß sind. Ich kann sie dann kaum im GWH zügeln.

Frank


So, nun ist erst Mal die Zeit gekommen um mich bischen rar zu machen.:noidea:
Ab morgen bin ich im den Gärten. Da hab ich noch kein Internet.:head:
Ab dem Wochenende beginne ich dann auch mit der Aussaat der Tomaten. Langsam, aber sicher.:clapping:
Erde steht schon neben dem Ofen zum anwärmen und ab Sonntag ist es dann gurt.
Aber ich muß auch mit Paprika und Chili pikieren anfangen. Die sind ja sehr gut geworden und gehen nun auch langsam in die Länge. Also brauchen die ihre Töppe alle einzeln....:clapping:

Ab und zu werde ich aber Lagebericht geben.

Frank

ich bitte darum!
LG Anneliese
Ein freundliches Hallo an Alle. Mich gibts noch.biggrin

Leider bischen selten hier, aber das wird demnächst auch wieder mehr.

Meine Gärten haben mich ja wieder:clapping: Nun hat die Tomatensaison begonnen und ich hab gestern den ganzen Tag Tomatensamen in die Töppe geschaufelt:clap:
Ach, es sind einige geworden. Heute geht´s weiter.

Zwar wird es draußen wieder kalt, aber im Gartenhaus sind es 30 Grad und im Vorraum, wo die Töppe stehen 25. Jetzt sinds zwar bischen weniger, aber nachher, wenn Heinrich wieder bullert wirds wieder hochsommerlich.:whistling:

Paprinka und Chili sind auch pikiert. Zwar noch nicht alle, aber der größte Teil. Sind doch an die 250 geworden.
Sieht zwar noch recht klein aus, aber da ist es auch warm. so an die 16 Grad in der Nacht. Ich muß jetzt auch am Tage die Heizung laufen lassen, aber wenn es sonnig ist, dann gehts auch über die 25 Grad. Also denke ich Mal, dass es reicht.

Wie weit kann es eigendlich runter gehen, dass es nicht schadet?

Bilder kommen noch. Ich hab den Stick im Garten vergessen:head:

So, das war Mal ein kurzer Lagebericht.

Ich wünsche allen weiterhin gutes Gelingen und so.

LG Frank
Hallo Frank,

schön von dir zu lesen. biggrin

16° nachts ist nicht zu kalt für die Paprika und Chili. Das können die gut ab.
Ach ja, denke ich auch, Aber ich darf nicht an das Gas denken:head::crying:

Trotzdem...
Wenn Man was haben will, muß das schon sein.

Frank
Hallo Franz,
Paprika und Chilis brauchen nicht so warm zum wachsen wie die Tomaten, die kommen auch mit weniger Licht aus...probier einfach. Bei mir haben die auch nicht mehr als 16 Grad!!!
Die haben noch Zeit genug zum Wachsen.
Ich werde heute vielleicht meine Paprika in größere Töpfe setzen. Hab noch Platz, da es bei noch nicht sooo viele Tomaten sind.
ABER es keimen immer noch welche!!! Ich lass die einfach mal stehn..
Die Fleur de Reagier und die Ochsenwerder Fleischtomate haben es sich auch noch überlegt und sind da!!!
Anna's Multiflora keimt immer noch nicht....das ist mal diese Saison eine Zicke...baller nochmal nach - ich will die unbedingt!
LG Anneliese
Hallo Anneliese

Ja, das werde ich nachher gleich Mal machen und die Heizung bischen runter drehen.Aber die hab ich ja die Woche erst pikiert. Stehen alle wie Eichen. Bis jetzt noch keine Ausfälle bei den pikierten. Aber einige sind nicht gekommen. Die stehen im Gartenhaus in der Wärme. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Aber da wird es auch langsam eng in den Fensterbrettern, die ich nutzen kann.
Ampel, blaue, Cherry und Erhaltersorten von Dir sind schon fertig. Auch gestern abend bis 01 Uhr hab ich die Herztomaten rein gelegt.
Heute kommen die restlichen und normalen dran.

Gebe dann Lagebericht.

Nach Schätzungen sind an die 700 Kerne und 60 Sorten in der Erde. Von einigen hab ich nur 3 Kern, oder so. Die sind gleich in Schnapsgläser gekommen.(Siehe Liste Erhaltersorten).

Frank