Tomaten-Forum

Normale Version: Alfiwe Chilis / Tomaten und anderes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Es sind Jalaro. (annuum Schärfe 7-8)
(06.03.17, 20:44)Alfiwe schrieb: [ -> ]30 Gramm Dünger mit 300 ml Wasser.

Beispiel
30 gr. 300 ml Wasser  Stammlösung

300 ml 30 gr.
100 ml 10 gr.
10 ml  1gr. für 1 liter Wasser
15 ml für meine 1.50 Liter Flaschen fertige Lösung.

Guten Morgen,

das müßte dann eine Konzentration von einem Promille (1 g Dünger auf 1 l Wasser) sein, wenn ich richtig gerechnet habe.

Gibst Du nach dem Auflaufen der Samen gleich den Dünger, oder erst nach dem 2. Blattpaar.
Hallo Heinz
Kann man nicht pauschal beantworten.Hängt vom Substrat ab.
Vorgedüngt oder nicht.
Ich habe eine Mischung aus Erde und Kokos.
Vievlel Dünger dass die Erde hat weiss ich nicht.
Den Angaben auf den Säcken traue ich nicht. Kommt immer drauf an wie Sorgfältig sie Gemischt wurde.
Kokos hat kein Dünger.
Ich beobachte wie die Pflanzennach dem Keimen wachsen.
Erst wenn ich das Gefühl habe sie "hungern" beginne ich mit düngen.
Zuerst nur 0.5 gramm pro Liter Lösung (Wenig, Nach dem normalen giessen)
Wasser Qualität spielt auch noch eine Rolle wie die Pflanzen Nährstoffe aufnehmen.
Ich habe knochenhartes Quellwasser. Daher Grün und Rot.
Für weiches Wasser gibts dann die blaue Linie.

http://www.compo-expert.com/de/startseit...salze.html
Hallo Alfred,

wir haben hier auch ultra hartes Wasser.
Meine Stammlösung mache ich mit 160 gramm Hakaphos grün auf einen Liter. Davon dann 6 ml pro Liter Wasser ergibt ebenfalls ein Promille.
Bisher habe ich immer mit 0,1 - 0,2 Promille gedüngt (auch nach dem Giessen), ich hatte Angst zuviel zugeben. Bei den größeren mit mehreren Blattpaaren werde ich nun nach Deiner Erfahrung auf 1 Promille umsteigen. Bei den kleinen lass ich es mal so.

Unsere Tommis stehen in einem Gemisch aus Anzuchterde die angeblich nicht gedüngt ist (und wieso sind dann hin und wieder kleine Ästchen drinnen?) und Perlite.
Da machen wir ja fast dasselbe.
Tomaten brauchen weniger Dünger. Ich würde die nicht zu fest pushen.
Dauert ja noch eine Weile bis sie bei mir rauskönnen. (Kein treibhaus)
Meine Beispiele waren für Chilis.

Meine beiden Aribibi auf dem Weg nach unten.
freu, das wird  buschig.

[Bild: haribibi07.031y6ux2.jpg]

[Bild: haribibi07.0328supn.jpg]
Hallo Alfred,
um Deine wunderschönen Chilis beneide ich Dich!!! Dann die kreativen Ideen wie Du sie einpflanzt....super, super super!
Ganz liebe Grüße
Anneliese
PS: Florida Basket ist pikiert...hoffe, dass wir von der frischen Samen bekommen, ist ja eine schnelle....
(04.03.17, 18:43)Alfiwe schrieb: [ -> ]Sind alles Uralt Samen daher ein paar Kerne mehr.

:head: :w00t: :w00t: :devil:

Tag 4 nach einbeuteln

Werde die nicht alle pikieren. :whistling:

[Bild: img_1182-d6ykqa.jpg]

[Bild: img_1183-df3kyl.jpg]

@Annelise
Florida 2009 tut sich noch nichts
Habe 2010 nachgelegt.
Hallo Alfred,
bei den alten Samen brauchst Geduld. Meine haben nach 14 Tagen gekeimt, ich krieg die Sorte auf jeden Fall.
Habe heute gesehen, dass noch ein paar Sorten nach 4 Wochen keimen...
LG Anneliese
Redet ihr hier gerade über Tomatensamen, Paprika oder sonstige Samen? Ich werde schon nach 5 Tagen nervös. Wartet ihr wirklich 14 Tage oder gar 4 Wochen?
Ja.
Bei Tomaten ist bei mir nach 4 Wochen Schluss.
Die letzten Chilis sind nach 6 Wochen gekeimt.
Ich lass sie einfach in den Beuteln und sprühe sie mal wieder ein.