Tomaten-Forum

Normale Version: gartenstolz 2013 + 2014 Tomaten-Paprika +Auberginen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alwin,
NyamNyamNyamYahoo101010Dance2 Die Name ist doch ''Wurst''.:laugh: Hauptsache schmeckt.:thumbup: Ich denke auch, wer schon früher Salattomaten ernten möchte, sollte mit Harzfeuer probieren, oder Bloody Butcher geht auch. Wer aber so früh schon Fleischis schafft, kann sich auch glücklich schätzen.YahooYahooYahoo Es sieht richtig toll aus.Dance2

Liebe Grüße
Peter
Gourmetfreunde lasst es krachen..Nyam
.....
......
Danke Alwin,Give_rose
Du hast es wirklich schön erklärt.Yes Vielleicht bin ich nicht der einzige, wer davon lernen kann.:laugh: Weiterhin viel Erfolg.:thumbup: Ich werde nächstemal garantiert reduzieren, und nur soviel Tomaten Pflanzen, wie ich Platz habe. Als Lehrjahr:news: hat es schon gereicht.Kaffee Wie Du sagst, weniger ist manchmal mehr.Dance2 Sonst verliert man die Übersicht, und für Krankheiten Tür und Tor geöffnetWall :laugh:Clown

Liebe Grüße
Peter
Hallo gartenstolz,
meine Tomaten sind weiblich und verlangen so ab und an nach einem Wässerchen und Pülverchen - ansonsten zicken die.
Vielleicht sind Deine männlich und sind schon mit einem kühlen Blonden zu frieden.
LG vom
:devil:
.......
.....
......
(22.06.14, 07:43)gartenstolz schrieb: [ -> ].......
vielleicht denkt die eine oder Anderer doch noch
über Anzucht - Substrat und Standort nach
zur Krankheits Vermeidung
- statt an Zusatz Düngung und Behandlung mit Wässerchen
:laugh:

Hallo Alwin:
Gut gebrüllt! Kräftige Pflanzen durch optimale Anzucht ertragen im Ernstfall mehr an suboptimalen Bedingungen - bei mir bleiben die Tomatenpflanzen vor dem Auspflanzen auch draussen, wenn die Nachttemperatur 1 Grad plus beträgt.

(22.06.14, 07:43)gartenstolz schrieb: [ -> ]Der Anspruch an Standort und Substrat ist nicht bei Jeder Tomate gleich
er muss / sollte ergründet werden
Alle einfach zusammen ins Beet setzen .. führt zwangsläufig bei dem Schwächeren zu Krankheiten die sich dann ausbreiten-
so sollten kartoffelblätterige geschützter und hinten stehen -
wärend frühe und robuste ruhig vorne etwas regen abbekommen dürfen
genauso sollte groß zu gr0ß und nieder zu nieder gepflanzt werden
(und nieder mit mehr Abstand wegen Licht)
das gleiche für Busch ... der braucht Raum
wo gegen die Carnica sich duch jede Ritze / Engstelle schlängeln kann ohne zu zicken
Zusammenfassung meiner Meinung:
Jede Sorte hat andere Ansprüche - an Boden - Licht - und Nahrung
und zeigt dies durch Blatt und Struktur an -
dem Rechnung getragen trotzt sie dann Wind und Wetter und auch Krankheiten

Hallo Alwin

danke für den Tip.
Hast Du die Erfahrung gemacht, dass kartoffelblättrige Sorten anfälliger für Blattkrankheiten / Braunfäule sind?

Wie unterscheiden sich kartoffel- und normalblättrige Sorten mit hohem, undeterminiertem Wuchs Deiner Erfahrung nach in Sachen Substrat / Nährstoffvorrat im Boden und Lichtbedürfnis?

Brauchen Deiner Erfahrung nach determiniert wachsende Sorten eher weniger Nährstoffe als undeterminiert, hoch wachsende Sorten, damit sie bald Früchte machen? Ich mache im Moiment zumindest eine ähnliche Erfahrung; letztes Jahr im Topf (ca 15 Liter) fruchtete die Sorte Belye Nochi (determiniert) ohne Ende schon sehr früh, dieses Jahr im Hochbeet mit unterlegtem Mistbeet macht sie Blüten ohne Ende, aber nur wenig Früchte, in mit kompostiertem Mist angereicherten Tiefkulturbeet macht sie mehr Früchte, ist aber weniger produktiv als die im Topf letztes Jahr.

Danke für ein paar Tips...

Dani