Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mein Tomaten- und Gartenjahr 2023
#1
Nun ist meine Tomatensaison 2023 endgültig gestartet.  Yahoo

Ein paar Spielzeugtomaten für die frühe Nascherei sind schon pikiert:
[Bild: 45313272qf.jpg]

Heute habe ich mit der Fleisch-, Ochsenherz- und Dwarf- Tomaten-Aussaat begonnen smile

 [Bild: 45313276gw.jpg]

Paprika, Auberginen, Chili und Andenbeeren sind schon pikiert. Ganz rechts ist mein erster Versuch mit Artischocken...

[Bild: 45313274xm.jpg]

Für diese Saison habe ich mir folgende Schwerpunkte bei den Tomaten überlegt:

Wiederkommer, weil oberlecker und bewährt
Rote Fleischtomaten
Freilandsorten
süße, obstige Sorten
ein paar neue Dwarfs

Viele Grüße aus dem Süden, wo es stürmt und regnet!
Spotty
Zitieren
#2
Das sieht schon sehr gut aus bei dir, viel Erfolg wünsche ich dir. Meine Aussaat Tomaten erfolgt nächstes Wochenende.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Hallo Spotty,
drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche stressfreie Saison.
Deine Zöglinge stehen schon gut da :thumbup: 

Hier ist ebenfalls absolutes Mistwetter mit viel Regen und Sturm.
Immerhin sind meine Wasservorräte nahezu aufgefüllt.

LG  Werner
Zitieren
#4
Hallo Spotty,

bei mir ist auch gestern alles in die Erde gewandert.

Deine Spielzeugtomaten sehen schon super aus.

Lg
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Zeilen und die Wünsche! Give_rose Ich wünsche Euch auch eine tolle Saison 2023!!

Nun sind die Nachtfröste zum Glück erstmal vorbei, und ich kann wieder ein bisschen ernten. smile 
Die ersten Chargen Feldsalat sind schon geerntet, aber ich habe noch zwei weitere, die jetzt wieder loswachsen. Den Winterportulak schneide ich schon zum 2.Mal. Auch Rucola, Schnittlauch und Barbarakresse waren dabei.
[Bild: 45319742ks.jpg] [Bild: 45319743fd.jpg]

Gestern war zum ersten Mal wieder eins meiner Lieblingswildkräuter dabei, die Knoblauchsrauke.
[Bild: 45319745hz.jpg]  [Bild: 45319746mn.jpg]

Nach der Tomatenaussaat hatte ich so Lust auf Tomaten, dass ich ein Gläschen "Cocktailtomaten gedörrt in Olivenöl" öffnen musste...

[Bild: 45319747tq.jpg]
Zitieren
#6
Ich bin schon gespannt, wann es den ersten überwinterten Kopfsalat geben wird... Durch die milden Temperaturen im Spätherbst wäre er fast zu groß für die Überwinterung geworden.

[Bild: 45319758jj.jpg]  [Bild: 45319759le.jpg]
Zitieren
#7
Kopfsalat überwintern ist kein Problem, wenn die vor Wind und Nässe geschützt werden und wenn man die richtigen Sorten hat.

Hier von mir Larissa und Baquieu im ungeheizten Gewächshaus heute.

   

Hier noch ein Video dazu vom Profi:

https://www.youtube.com/watch?v=uMhVk0daE6k
Zitieren
#8
Ich habe in 3 Gewächshäusern Salate gepflanzt. Wir essen schon den ganzen Winter. An Sorten hab ich
Asia Salate
Vaters Zuckerhut
Endivie
Grand Rapidis
Und italienische Bataviasalate...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Nach langer Zeit auch von mir ein paar Bilder. Weil ich wieder ein wenig ( :whistling: ) über die Stränge geschlagen habe, ist ganz schön viel zu tun. Ich habe mich noch garnicht getraut zu zählen, wieviele Pflanzen es endgültig geworden sind... Das große Pflanzen ist mittlerweile vorbei und momentan ist absolutes Tomaten-Wachs-Wetter.  smile   Ich freue mich über die vielen Blüten und kommen nicht viel zum Fotografieren und deshalb sind die Bilder schon ein paar Tage alt. Bis jetzt wachsen sie sehr gleichmäßig und das etwas spätere Aussäen war dieses Jahr sehr gut. Sie hatten noch keinen Hunger in den Töpfchen und konnten so gleich weiterwachsen.

[Bild: 45816882jb.jpg]  [Bild: 45816886vr.jpg] 

[Bild: 45816893lt.jpg]  [Bild: 45816903ro.jpg]

[Bild: 45816911sz.jpg]  [Bild: 45816919vc.jpg]


[Bild: 45816942ww.jpg] 

So sieht es aus, wenn man 6 Pflanzen Cherry Falls einen großen Kübel spendiert...
[Bild: 45816930rd.jpg]

Ich freue mich heuer besonders über den Salbei :heart: und ich habe gleich 3 davon..

[Bild: 45817030ln.jpg]       [Bild: 45817032dt.jpg]
[Bild: 45817031yg.jpg]       [Bild: 45817075ch.jpg]
Zitieren
#10
Ganz große Klasse!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomaten Jahr 2023 Silke08 4 674 30.03.23, 20:01
Letzter Beitrag: Painkiller
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2022 Spotty 79 10.570 27.12.22, 16:57
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2021 Spotty 46 10.893 22.10.21, 15:28
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2020 Spotty 101 23.495 20.03.21, 22:55
Letzter Beitrag: Isseltown
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2019 Spotty 141 35.682 08.12.19, 13:38
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.219 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91