Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mein Tomaten- und Gartenjahr 2019
Hallo Spotty,
danke für die Auskunft, meine bleiben orange, ist dann wohl was anderes, aber trotzdem gut.
Ich habe dieses Jahr auch alles in Töpfen gezogen (Volumen ca 10-12 Liter), die gehen erst jetzt so richtig los, die Hitze hat den Pflanzen gar nicht gut bekommen.
Die überzähligen Paprika habe ich unter die Tomaten gesetzt, die Pflanzen welche durchgekommen sind, tragen im Vergleich zu den Töpfen größere Früchte.
Insgesamt war letztes Jahr aber besser.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
Vielen Dank an Phloxe, Heiter und Ulrich!

Im Freiland hatte ich überhaupt kein Glück mit den Paprika/CHili. Ich hatte keine Chance gegen die vielen Schnecken und außerdem habe ich das mit dem Boden nicht hinbekommen :thumbdown: . Aber ich weiß nicht genau, was das Problem war :huh: .

Ähnliche Bodenprobleme hatte ich bei den Pepinos. Drei habe ich ins Beet gesetzt, die haben zusammen 3 :blush:  Früchte angesetzt.
Die eine Pflanze, die zusammen mit drei kleinen Snackpaprika in einem 40l Mörteleimer gewachsen ist, hat dagegen 30! Früchte angesetzt. Allerdings war der Sommer hier zu kurz, und deshalb ist leider keine Frucht an der Pflanze reif geworden. Ich habe sie nun abgemacht und werde sehen, ob sie noch nachreifen. Es war eine Überwinterungspflanze, die Kleinste und am wenigsten ertragreiche im letzten Sommer.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Boden früher überall schlecht war. Durch viel Mulchen, Kompost, Jauchen, Pferdemist,... wird er nun jedes Jahr ein wenig besser, aber ich konnte nicht überall gleichzeitig loslegen. Und ich habe lernen müssen, dass soetwas Zeit und Geduld braucht.
Ich bleibe dran und probiere weiter...

Für mich hat der Paprikaanbau im Mörteleimer den Vorteil, dass ich im Herbst die Kübel an die restlichen sonnigen Ecken befördern kann (wie konnte ich früher nur ohne meine Sackkarre leben smile  ).

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
Obwohl es bei uns noch garnicht so kalt war, war es für meine "Exoten" doch schon zu frisch. Ich habe deshalb schon vor einiger Zeit die Früchte abgeerntet und warte nun, ob sie noch nachreifen.

Die Tzimbalos sind gewuchert ohne Ende. Je mehr Platz die Wurzeln hatten, desto mehr. Es hingen sehr viele Früchte dran, aber kosten konnte ich noch nicht, obwohl ich früh mit der Aussaat begonnen habe...

   

Mit den Kiwanos habe ich etwas zu spät begonnen...

   

Das Gleiche bei den Pepinos. Egal ob überwintert oder eine neu angezogene Pflanze, die Früchte wurden nicht an der Pflanze reif.

Und das werde ich demnächst am meisten vermissen:

           

Ich hätte nie gedacht, dass Erdbeeren um diese Zeit noch so gut schmecken können!   Nyam

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
Hallo Spotty,

Deine Tzimbalos und Kiwanos sehen interessant aus,
habe aber noch nie welche probiert.

Bei den Pepinos wäre ein GWH schon von Vorteil, dann ist die Chance
doch deutlich größer das sie an der Pflanze noch reif werden.
Sie reifen aber im Haus eigentlich recht gut nach.

Wenn die frischen Tomaten dann endgültig aus sind hilft nur noch die
Planung für die nächste Saison über die Runden. wink

LG  Werner
Zitieren
(19.10.19, 21:20)wemu schrieb: Wenn die frischen Tomaten dann endgültig aus sind hilft nur noch die
Planung für die nächste Saison über die Runden. wink

LG  Werner

Du hast mich ertappt... :whistling: 

Die Tomatensucht hat mich voll im Griff und bevor ich nur noch an die neue Saison denke, ist nochmal Zeit für ein Fazit.

Dieses Jahr habe ich mich quer durch die große Vielfalt getestet, und das hat großen Spaß gemacht. Es waren viele Leckerlies dabei, die ich unbedingt wieder machen möchte.
Der Ertrag pro Pflanze war schlecht, und mein neu erstandener Einkochautomat steht noch unbenutzt im Keller :blush: .
Das ist aber halb so schlimm, weil ich Tomaten sowieso frisch am liebsten esse.
Am zweitliebsten mag ich getrocknete, in Öl eingelegte Cocktailtomaten, und davon habe ich einige mehr als letztes Jahr gemacht Nyam , aber ich muss zugeben, dass ich im Zuge der Anbauplanung für nächstes Jahr so in den Tomatenentzug gekommen bin, dass ich meinen Wintervorrat schon angebrochen habe. Unglaublich, wie intensiv dieses konzentrierte Tomatenaroma ist! Nyam

Dattelförmige Cocktails: Das hat sich wirklich gelohnt, sie auszuprobieren! Es war keine dabei, die nicht geschmeckt hat. Die knackige, eher festerfleischige Konsistenz gefällt mir sehr gut. Besonders gut waren der orange Fredi, die rote FUE Dattel, die rote Datterino und am besten war das etwas größere Venusbrüstchen. Eigentlich hatte ich vor, sie zu trocknen, aber dafür waren sie zu lecker. Ich weiß nicht, ob Lucky Tiger auch zu dieser Kategorie zählt... Er war genauso lecker wie letztes Jahr und ist unbedingt wieder dabei.

                           

"Freilandtomaten": Ruthje und Maiglöckchen waren sehr ähnlich von Form, Farbe, Geschmack und Pflanze, geschmacklich war das Maiglöckchen einen Tick besser. Überrascht war ich, wie gut Sunviva schmeckt, die kommt wieder.

                

Wildtomaten: Hiervon werde ich weniger machen. Die Rote Murmel war leider bäh, und ich habe sie gerodet, weil sie ganz komisch war. Fein war hingegen die Galapagos- Wildtomate, aber sie hätte ich besser als Stabtomate statt als Ampel ziehen sollen, da sie kräftige Triebe hat und so lang wurde, dass ich sie seitlich um das Hochbeet rumgeleitet habe, weil sie bald den Boden erreicht hatte.

   

Orange Fleischtomaten: Da ging es mir wie mit den Dattelförmigen Cocktails. Es war keine dabei, die nicht geschmeckt hätte! Besonders gut war (wie letztes Jahr) die KBX, aber Altai Orange und Brandywine Yellow waren genausogut.

                 

Herzförmige Fleischtomaten: Das hat sich auch gelohnt! Die sind so toll für meine geliebten Tomatenteller! Die Top 3 waren eindeutig: Wolford Wonder, Orange Russian 117 und das Schwarze Ochsenherz.

               

Rote/Rosa Fleischtomaten: Sehr gut gefallen hat mir die Feuerwerk. Würzig, vollmundig, einfach toll. Und dabei ging es der Pflanze zu Beginn der Saison so schlecht. Aber ich habe dieses "Verreckerlie" trotzdem gepflanzt und konnte zumindest 2 Früchte probieren. Marizol Bratka war ebenfalls sehr gut, dicht gefolgt von Royal Hillbilly.

               

Dunkle Fleischtomaten: Neben dem Schwarzen Ochsenherz war Cherokee Purple sehr fein. Leider fanden das ein paar Mäuschen ebenfalls und haben mir die unteren Früchte angeknabbert, und da die Pflanze bei den extrem heißen Tagen die Blüten abgeworfen hatte...

   

Grüne Fleischtomaten: Die haben mich alle drei begeistert! Emerald Apple, Malakhitovaya Shkatulka und Grub´s Mystery Green. Für meinen Tomatenteller ideal, mit ein wenig Knoblauch-Olivenöl, weißem Balsamiko Nyam . Eigentlich wollte ich nur die Beste nächstes Jahr wieder machen und noch weitere Grüne ausprobieren, aber da wird die Entscheidung schwierig...

   

Weil ich sie in keine Kategorie einordnen kann, sie aber ganz besonders ist, muss ich noch die Ananas Noire erwähnen! Sie schmeckt nicht typisch wie Tomate, aber toll, und das Aussehen ist wirklich faszinierend!

         

Diese Beschreibungen sind völlig subjektiv und am allerbesten schmeckt mir eine bunte Mischung all dieser schönen Sorten!

                       

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
Hallo Spotty,

Danke für die ausführliche Beschreibung von Deinen angebauten Sorten. :thumbup: :thumbup:
Die KBX war bei mir auch eine der besten dieses Jahr und ist für 2020 wieder eingeplant.

Mit den grünen werde ich wohl einen neuen Versuch starten, bin mir aber noch nicht sicher welche Sorte es wird.
Die Lucky Tiger Pflanze ist mir ja leider eingegangen. :thumbdown: 

Ich bewundere immer Deine farbenfrohen Tomatenteller, da bekommt man schon vom Anschauen Tomatenhunger! Nyam 

LG Werner
Zitieren
Hallo Spotty,
ich dachte am Anfang der Saison auch dass ich nichts einkochen brauche.....aber Pustekuchen...nach ein paar kälteren Nächten und meinem massiven UV-Schutz haben die richtig zugelegt. Außerdem bekamen die ganzen Pflanzen so ab und an eine Dusche.
Danke für die tolle Beschreibung. Noch eine Bitte, schau doch nach welche Sorten von Dir noch nicht in den Sorten Beschreibungen drin sind und wenn nicht,  dann mach die doch bitte. Falls Du Hilfe brauchst, einfach eine PN an Charisma. 
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Vielen Dank an Werner und Anneliese!

@Werner: Mit den Grünen solltest Du auf jeden Fall einen Versuch starten!

Allerdings sind meine Geschmackseindrücke völlig subjektiv. Dieses Jahr habe ich gemerkt, dass für mich auch die Konsistenz ein wichtiges Kriterium ist.

@Anneliese: Die Sortenbeschreibungen kommen! Die Fotos sind schon rausgesucht und verkleinert!

Liebe Grüße und gute Nacht,
Spotty
Zitieren
Habe aus Versehen den Beitrag zu früh abgeschickt, ist wohl doch schon zu spät...

Wollte noch für Werner Fotos anhängen:

    Emerald Apple

    Grub´s Mystery Green

    Malakhitovaya Shkatulka
Zitieren
Hallo Spotty,
ich bin ja nicht so der Fan der grünen Tomaten, aber diese Saison hat der "Starfighter VT 16" total überzeugt...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2023 Spotty 90 7.659 04.12.23, 23:16
Letzter Beitrag: womotomate
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2022 Spotty 79 10.833 27.12.22, 16:57
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2021 Spotty 46 11.047 22.10.21, 15:28
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2020 Spotty 101 23.837 20.03.21, 22:55
Letzter Beitrag: Isseltown
  Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2019 darkdurben 126 37.489 08.12.19, 14:42
Letzter Beitrag: tomatodoc
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.843 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91