Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mein erstes Tomatenjahr 2018
#11
sieht toll aus!!! :clapping:
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#12
Das mit der 8er Form werdfe ich mir merken, danke! :rolleyes:
Zitieren
#13
habe gestern noch 5 Tomaten aus der Aussaat Anfang und Mitte März ins Gewächshaus ins Beet gepflanzt. Davor standen sie dort seit ca 2,5 Wochen in den 10 cm Töpfen, und gestern konnte ich sie endlich einpflanzen, nachdem wir vorgestern die letzten zwei Hochbeete fertig gemacht haben.

   
hier stehen sie noch in ihren Anzuchttöpfen

   
und hier sind 5 von ihnen endlich im Beet

Diese fünf sind folgende Sorten:

Ananas
Giant Syrian
Erste Liebe
Oziris
Raiskoe Naslazhdenie

Die sehen nach der ersten Nacht im Beet gut aus. :clap:
Zitieren
#14
Habe auch die ersten Paprikas im GWH, die sich gut entwickeln:

   

Freue mich total, das ist mein erstes Jahr überhaupt mit Tomaten, Paprika u.s.w.

Die Paprikas habe ich Ende Januar ausgesät und zuhause vorgezogen, vor ca. 3 Wochen kamen sie dann ins GWH.
Zitieren
#15
   
...und hier ein neugieriger Besucher smile
Zitieren
#16
Habe jetzt folgende Sorten im GWH in den Beeten, Eimern und Hängeampeln:

Sungold (2 mal im Beet)
Rosella
Orange Russian 117 (3xmal - 1 mal Beet und 2mal Eimer)
Ukrainian Purple (2 mal - Beet und Eimer)
Brandywine Black (2 mal - Beet und Eimer)
Black from Tula (2 mal - Beet und Eimer)
Kumato (2 mal - Beet und Eimer)
Japonskij Trüffel orange (2 mal - Beet und Eimer)
Chocolate Stripes (2 mal - Beet und Eimer)
Artisan Blush Tiger
Solotoj Orech
Eckert Polish
Violet Jasper
Ananas
Giant Syrian
Erste Liebe
Oziris
Raiskoe Naslazhdenie
Tumbling Tom red und yellow (Hängeampel)
Gartenperle (Hängeampel)

Werde in den nächsten Tagen noch einige in die Eimern pflanzen. Und nach den Eisheiligen noch ein paar ins Freie.
Zitieren
#17
Hallo EvKo!

Da hast du ja eine tolle Auswahl für dein erstes Tomatenjahr! Sieht toll aus!
Ich bin besonders gespannt auf deine Rajskoe Naslazhdenie. Die habe ich dieses Jahr zum ersten Mal und ich finde fast nichts im Internet. Kann das sein, dass du auch in Polen bestellt hast?

Viel Spaß mit deinen Pflänzchen und viel Sun  !

Viele Grüße,

Spotty
Zitieren
#18
Deine Liste ist toll, alles Tomaten mit "Geschmack"!!! super!!!
Die Miezekatze ist wunderschön, die darf neugierig sein....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#19
Danke Anneliese! Ich habe mich erst in diesem Forum und auch in anderen Quellen im Internet über Tomaten und die richtig guten Sorten mit Geschmack informiert, bevor ich die Samen bestellt habe. Habe versucht, möglichst unterschiedliche geschmakvolle Tomaten zu haben - große und kleine, in allen Farben, in verschiedenen Geschmaksrichtungen, fleischige und saftige, süss-fruchtige und auch säuerliche u.s.w. Die meisten Infos habe ich in diesem Forum bei "Sortenbeschreibungen" bekommen, danke an alle - und auch an Sie - dafür!

Jetzt werde ich sehen, welche Sorten mir und meiner Familie am besten schmecken und auch gut in meinen Bedungungen wachsen und gedeihen. Werde dann für nächstes Jahr die Liste korrigieren, und auch einige anderen Sorten ausprobieren.

Ja, die Mirzekatze ist ein Schlitzohr! Das GWH und die Tomaten haben ihn eigentlich gar nicht interessiert, er wartete nur wann ich endlich dort fertig werde, ins Haus gehe und ihm etwas leckeres gebe... :lol:
Zitieren
#20
@Spotty

Danke Spotty!

Dann können wir später unsere Erfahrungen mit Rajskoe Naslazhdenie austauschen. Das bedeutet auf Russisch "himmlischer Genuss", mal sehen, ob es stimmt :rolleyes:

Ich habe die meisten Samen bei ebay bestellt, aber dort bei ausländischen Verkäufern - aus Großbritannien und aus Kroatien. Rajskoe Naslazhdenie habe ich aber bei Jens Prädel bekommen. Er hat die Seite http://www.schoenetomaten.de, die mir sehr gut gefallen hat. Ich habe ihm das geschrieben, dass mir seine Seite sehr gut gefällt, und gefragt, ob er Samen von einigen seinen Tomaten hat (habe geschrieben, welche ich gerne hätte) und mir diese verkaufen könnte. Er hat geantwortet, dass er alle von mir genannten Samen hat und mir diese gerne schickt, und nichts dafür haben will. Ich habe ihm dann auch ein paar Sorten geschickt, die er noch nicht hatte. Rajskoe Naslazhdenie ist von ihm.

Ich informiere mich aber auch in russischen Foren, da ich gebürtige Russin bin. Aber die meinsten Infoos und Hilfe bekomme ich in diesem Forum, das ist so zu sagen das Hauptforum und die wichtigste Informationsquelle und Hilfe für mich.

Aus russischen Foren habe ich aber eine interessante Information bez. der grünen Tomaten bekommen. Dort schreiben alle, dass die beste grüne Tomate, die man bis heute probiert hat, die Sorte "Boloto" (was auf Russisch "Sumpf" oder "Moor" bedeutet) ist. Alle, die in Russland diese Tomate haben, schreiben einstimmig, eine so leckere grüne Tomate noch nie davor gegessen zu haben. Man meint, dass sie sogar viel leckerer ist, als "Ananas grün" oder andere bekannte grüne Sorten. Ich werde unbedingt im nächsten Jahr versuchen, die Samen zu kaufen und diese Sorte zu pflanzen.

Viele liebe Grüße
EvKo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomatenjahr 2018 Baer-Bel 103 37.980 08.01.19, 22:23
Letzter Beitrag: Baer-Bel
  Mein Tomatenjahr 2018 marconrw 43 18.546 29.12.18, 19:39
Letzter Beitrag: marconrw
  Kaselowskis erstes Tomatenjahr Kaselowski 0 1.799 08.07.13, 16:14
Letzter Beitrag: Kaselowski