Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
wemus Tomaten 2026
#21
Klasse :clap:
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#22
Wow toll, die sehen echt prima aus.

Lg Susanne
Zitieren
#23
Kurzes Update aus dem Tomaten GWH.
Sie werden langsam aber sicher größer, eine Candy Sweet Icicle hat das Rennen um die erste offene
Blüte gewonnen.
Momentan tagsüber perfekte Bedingungen, Sonne pur und angenehme Temperaturen im GWH von 20 - 25°.
Dazu im Gegensatz jede Nacht sehr kalt, früh morgens regelmäßig Bodenfrost.
Morgens zwischen 4 und 5Uhr ist das GWH dann soweit ausgekühlt das die Heizung sich aktiviert und die
Temperatur zwischen 7 - 8° hält.

[Bild: 50811269qc.jpg]

[Bild: 50811271hm.jpg]

[Bild: 50811272el.jpg]

LG  Werner
Zitieren
#24
Wie jedes Jahr bin ich begeistert :-)
Sehr nützlich, so eine temperaturgesteuerte Heizung.
Zitieren
#25
(23.04.26, 22:15)guarana schrieb: Sehr nützlich, so eine temperaturgesteuerte Heizung.

die Pflanzen würden aktuell auch ohne die Heizung überleben,
es bekommt ihnen aber sicher besser wenn sie nicht im Bereich unter +5° kommen.
Stromkosten entstehen im Prinzip keine, um diese Jahreszeit ist noch genügend
im Stromspeicher der Photovoltaik Anlage vorhanden.

LG  Werner
Zitieren
#26
Man sieht aber sehr gut, das deine Pflanzen  gut "Fuß" gefasst haben, sie wachsen deutlich in die Höhe.

Momentan tagsüber perfekte Bedingungen, Sonne pur und angenehme Temperaturen im GWH von 20 - 25°.

Dazu im Gegensatz jede Nacht sehr kalt, früh morgens regelmäßig Bodenfrost.



Bei mir reicht es nur zu Raureif auf den Autodächern, im Gewächshaus sind dann knappe + 4°.

Bis dato habe ich mich noch nicht getraut, aus zu pflanzen.



Ich sehe bei dir viel nackten Boden.

Hast du mit Schnecken zu "kämpfen" ? 

Mit einer Mulchschicht wäre da noch einiges zu holen.
Zitieren
#27
(24.04.26, 08:09)grill-fan schrieb: Ich sehe bei dir viel nackten Boden.

Hast du mit Schnecken zu "kämpfen" ? 

Mit einer Mulchschicht wäre da noch einiges zu holen.

Nein, Schnecken habe ich im GWH keine.

Da ich aber wieder an jeder Pflanze 3 Tontöpfe fürs Gießen eingegraben habe wäre das mit
einer Mulchschicht sehr umständlich. Ab der Mittagszeit kann ich auf meinem GWH Flachdach
ein grünes Schattierungsgewebe ausrollen, somit geht bei höheren Temperaturen vermutlich nicht viel Feuchtigkeit verloren.
Die Bodenoberfläche bleibt wegen dem Gießen in die Töpfe immer komplett trocken, das Wasser kommt über die Töpfe erst etwas weiter unten an die Pflanzenwurzeln.
Und ich habe eine sehr gute Mengenkontrolle des Gießwassers.

Wie jedes Jahr wenn der letzte Endivie Salat im GWH geernted ist (Ende Februar/ Anfang März) bereite ich die Erde komplett neu auf.
Dabei wird die Erde zuerst von einer Pflanzseite auf die andere geschaufelt, und dann wieder schichtweise zurück geschaufelt,
dazwischen dann aber lagenweise frische Komposterde, etwas getrockneter und fast pulverförmiger Pferdemist, Urgesteinsmehl,
etwas Algenkalk und einige Körnchen Patentkali. Dazu dann gleich auch entsprechend gewässert. Überschüssige Erde kommt dann auf irgend ein Beet im Freien.

Funktioniert seit über 40 Jahren recht gut, einen Fruchtwechsel kann ich ja nicht machen.

Im Freien wird in allen Beeten soweit möglich gemulcht.
Habe übrigens deinen Rat befolgt und im Herbst in jedem Freilandbeet geschrederte Blätter eingehackt. Hat sehr gut funktioniert.

Anfang dieser Woche wurde dann der komplette Kompostbereich wieder umgesetzt, Ergebnis: so um die 600 - 700L fertige Komposterde.

[Bild: 50812055uv.jpg]

im Herbst wird dann der Kompost das zweite mal umgesetzt wieder mit entsprechender Menge an fertiger Komposterde.

LG  Werner
Zitieren
#28
Deine Pflanzen sehen toll. Candy sweet icicle habe ich dieses Jahr auch wieder - viele Klassiker, wie zB Green doctors frosted etc.
Zitieren
#29
wow, tolle Pflanzen. Das gibt eine frühe Ernte
Gruß Kati

Zitieren
#30
Einfach nur Mega, deine Pflanzen  :thumbup:
 
Gruß Ruth
Zitieren