Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
wemus Tomaten 2026
Wie gewohnt sind Mitte Februar die Samen der GWH Tomaten
in den Brutkasten gekommen und inzwischen alle gekeimt:
Alles bewährte Sorten, nur eine auf Wunsch meiner Frau gekaufte Ochsenherz ist neu hinzu gekommen.

1 x Black Cherry
2 x gestreiftes Venusbrüstchen
2 x Candy Sweet Icicle
1 x Lucky Tiger
1 x Ruthje

1 x Taiga
1 x Copper River
1 x Chocolate Stripes
1 x Marmande de Montpellier
2 x Franz. Ochsenherz (Urlaubstomate von 2014)
1 x Coeur de Boef (neu gekauft)
1 x Pozano F1
[Bild: 50629297mf.jpg]

Mitte März werden dann die restlichen Sorten fürs überdachte Freiland in die Keimbox kommen.

LG  Werner
Sieht stabil aus. Wünsche dir eine gute Saison!
Happiness is only real when shared.
(01.03.26, 11:04)Oshibai schrieb: Sieht stabil aus. Wünsche dir eine gute Saison!

Danke Dir, ja bis jetzt läufts ganz OK.

LG  Werner
Finde auch die stehen gut da und sehen gesund aus  :thumbup:
Gruß Steffi
Deine Tomatensortenauswahl gefällt mir. 80% davon hatte ich bisher selbst und die sind fast alle richtig gut!

Wünsche ebenfalls viel Erfolg.
Top!
Ich glaube, mit Negro azteca (bei mir) und Black Cherry (bei Dir) haben wir zumindest eine identische Sorte...
Und verwandte Tiger :-)
Ich lese hier mit...
Ja, die Auswahl ist jetzt nicht besonders kreativ, sondern die Sorten welche in den letzten Jahren sich unserem Geschmack und Bedarf nach
bewährt haben. Meine Frau schwört auf Ihre Französischen Ochsenherz, ich bevorzuge Chocolate Stripes, sowie Taiga und Copper River. 
Die Marmande de Montpellier war ebenfalls konstant gut. 
Die kleinfrüchtigen sind so zum zwischendurch naschen, viele schaffen es auch nicht bis in die Küche.................... :noidea:

Ein Versuch ist die Pozano (Flaschentomate) möchte gerne ausprobieren ob sie im GWH auch so wenig BEF bekommt wie letztes Jahr im überdachten Freiland (Folienhaus)
Vor einigen Jahren habe ich die Agro F1 im GWH probiert, das war eine einzige Pleite, fast alle Früchte hatten BEF, der war es viel zu warm.

Da mir letztes Jahr von den Agros nur 2Stk gekeimt waren hatte ich beim lokalen Gärtner 10 Keimlinge der Pozano bekommen. Sie haben sehr gut getragen, die Konsistenz ist in etwa
gleich wie bei der Agro, also optimal zum Einwecken. Zum frisch Essen sind die Agros etwas geschmackvoller.
Angenehm überrascht hat mich die Nachreifqualität der Pozano. Vor dem 1. Frost letztes Jahr hatte ich noch viele grüne weggemacht. Sie sind dann sehr gut nach gereift und waren geschmacklich
noch richtig gut. Hatte bisher noch keine nachgereifte Sorte die Anfang Dezember noch so gut war.

Werde dieses Jahr im überdachten Freiland (Folienhaus) vermutlich 5 Agros und 5 Pozanos anpflanzen für unseren Jahresvorrat zum Einwecken.

LG  Werner
Hallo Werner

es freut mich immer wieder deinenThread zu lesen.
Ich bin gerade dabei meine Tomatenaussaat zu machen.Ich Säe gerade meine Nonna Antonina. Da dachte ich
mal Grüß Gott zu sagen. Viel Spass beim Gärtnern.
beste Grüße
Guten Abend Karl,

schön mal wieder einige Zeilen von Dir zu lesen.
Wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Saison.
Die Nonna Antonia habe ich dieses Jahr nur als Unterlage für meine veredelten Auberginenpflanzen.
Da macht sie sich auch sehr gut mit ihrem kräftigen Wurzelwachstum.

Habe deine Berichte immer gerne gelesen, vorallem die Versuche mit unterschiedlichen Chargen und Herkunft der selben Sorten.
Hast Du wieder mehrere Varianten der Nonna Anatonia im Anbau oder hast Du dich für eine Selektion entschieden?

LG  Werner
(01.03.26, 16:45)guarana schrieb: Top!
Ich glaube, mit Negro azteca (bei mir) und Black Cherry (bei Dir) haben wir zumindest eine identische Sorte...
Und verwandte Tiger :-)
Ich lese hier mit...

Black Cherry und Lucky Tiger gehören bei mir einfach dazu. wink

LG  Werner