Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
wemus Tomaten 2026
#51
Abgefallene Blüten hatte ich die letzte Woche auch vermehrt. Ich wäre jetzt mal so optimistisch, dass die Pflanze Ihre "Energie" dann in die vorhandenen (und kommenden) Früchte stecken kann.
Von diesem Schädling habe ich leider auch noch nichts gehört...
Drücke Dir für beide Fälle die Daumen.
Zitieren
#52
Hallo Werner, könnte das ein Pilz sein? Ich hatte das auch an einer Pflanze, hab die abgeschnitten und in Wasser bewurzelt. Mal sehen ob ich die durchbringe. Natürlich eine must habe und nur eine gepflanzt.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#53
Ja man hat jedes Jahr andere Voraussetzungen, bei mir waren die Tomaten gerade mal eine Woche eingepflanzt als due Hitze von über 30Grad kam, hatte echt befürchtet die gehen hopps.
Gruß Steffi
Zitieren
#54
Demnächst werden nun auch hier die ersten Tomaten der Saison geernted.
Wie erwartet machte die Candy Sweet Icicle wieder das Rennen der ersten reifen Früchte.
Diesesmal zum Glück nicht verkreuzt so wie im letzten Jahr.
Hatte zur Sicherheit noch vorhandenen Samen von @Kiwi58 genommen.
Bei den anderen Sorten ist noch nichts vom Umfärben zu sehen.
Das dürfte sich dann nächste Woche bei wieder sommerlichen Temperaturen voraussichtlich bald ändern.

[Bild: 50985527vv.jpg]


Danke an Ruth

LG  Werner
Zitieren
#55
Oh du bist zu beneiden, bei mir zeigen sich jetzt erst so langsam die ersten zaghaften Rispen Ansätze.
Gruß Steffi
Zitieren
#56
sehr schöne Icicles. Ich bekomme Hunger :-)
Zitieren
#57
(12.06.26, 13:56)guarana schrieb: sehr schöne Icicles. Ich bekomme Hunger :-)

Habe die ersten beiden heute geernted, geschmacklich schon recht gut,
etwas Süße hat noch gefehlt, wie fast immer bei den aller ersten Früchten.
Samen wurden auch entnommen, in der Hoffnung das nicht wieder etwas verkreuzt ist.

Auch an der 2. Pflanze des Candy Sweet Icicle haben die ersten Früchte Farbe bekommen,
bei allen anderen Sorten tut sich leider noch nichts.

Somit gibts weiterhin erstmal nur eigene Paprikas und Gurken zum Abendessen.

LG  Werner
Zitieren
#58
Es wird langsam aber sicher etwas bunter im GWH:

[Bild: 51008302pc.jpg]

ein zaghaftes Rot bei der ersten Ochsenherz

[Bild: 51008303ia.jpg] 
 und etwas dunkel bei der Black Cherry.........

LG  Werner
Zitieren
#59
Ups,glatt "übersehen" .

Endlich Farbe, dann geht es demnächst ja richtig los. :thumbup:

Jetzt noch das Knallerwetter dazu..

(Meine Wasserreserven liegen nur noch bei 35%   :sweatdrop: ).
Zitieren
#60
(17.06.26, 13:42)grill-fan schrieb: Endlich Farbe, dann geht es demnächst ja richtig los. :thumbup:
Jetzt noch das Knallerwetter dazu..
(Meine Wasserreserven liegen nur noch bei 35%   :sweatdrop: ).

Die dauerhaft hohen Temperaturen zeigen ihre Wirkung, sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne.
Die Früchte mit Farbe werden deutlich mehr, die Pflanzen selbst leiden aber doch etwas, trotz täglichem Gießen und Beschatten.

Aber es geht langsam voran:

[Bild: 51032759kt.jpg]


die zweite Ochsenherz, eine Ruthje und die gewohnt frühe Candy Sweet Icicle

Am Sonntag gabs knappe 5L Gewitterregen, natürlich besser als kein Regen, aber wirklich etwas bewirken kann diese kleine Menge natürlich kaum.
Noch sind meine 8000L nicht verbraucht, die Tendenz zeigt aber schon deutlich nach unten :whistling:

LG  Werner
Zitieren