Tomaten-Forum

Normale Version: Paradeisoma`s Saison 2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich brauche Eure Hilfe!
Wir haben das Nachbargrundstück erworben, damit ich meine Sucht steigern kann! :devil::devil:
Auf diesem Grundstück befindet sich eine Gartenhütte mit relativ großer Dachfläche die mit alten Eternitplatten gedeckt ist!
Kann ich dieses Wasser auffangen und zum Bewässern verwenden oder besteht Asbestgefahr!
Ich habe schon im Netz recherchiert und überall herrscht die Meinung das nur die Fasern beim Bearbeiten schädlich sind!
Habe aber ein mulmiges Gefühl und möchte Eure Meinung dazu hören!
Das Dach wird zwar irgendwann :huh::huh: erneuert aber sicher nicht in diesem Jahr!
Vielen Dank!
Paradeisoma
So viel ich weiß ist schicherlich so nicht giftig nur beim bearbeiten.

Herzliches Glückwunsch zum Grundstück :thumbup:

Wenn ich dir ein Tipp geben kann, leg dir ein schlagbrunnen zu, so hast du immer Wasser was dir nicht kosten wird und ist genau so wie regen Wasser nur schon gefiltert von der Mutter Natur smile kostet auch nicht viel nur 900-1000€ oder vielleicht hast du schon einen und er geht nicht, dann kannst du es über die Versicherung machen, denn es gilt als Rohrbruch so hab ich es gemacht und hat mir nichts gekostet wink muss sagen es ist mir sehr nützlich, erspare mir sehr viel Zeit und Kosten und hab immer Wasser sogar regen lose Woche wie letztes Jahr smile
Liebe Maria,

ich habe auch leider Eternit auf dem Dach, und ich würde das Wasser nicht verwenden.

Bei Regen werden feine Asbestfasern abgespült und lagern dann als Schlamm in den Gefäßen. Trocknet der Schlamm aus, kann der Wind die Fasern verwirbeln, und Du kannst sie einatmen... dann werden sie gefährlich. Und wenn Du mit dem Wasser gießt und dann den Boden bearbeitest...:undecided:

Wir haben unser Dach letztes Jahr mit Kaltanstrich gestrichen, das klebt den Asbest ein bißchen fest. Aber ideal ist es trotzdem nicht.

Liebe Grüße, Mechthild
Ich kann das kaum glauben, das sich von den Eternitplatten Fasern lösen durch Regen. Dann müssten doch die Platten nach Jahren deutlich abgenommen haben. Ich denke solange du nicht mit der Flex beigehst ...

Ich habe in Hamburg auch das Wasser von den Eternitdächern genutzt. Soweit ich weiß ist nur das Neuverlegen oder die weiterverwendung alter Platten verboten - wenn die Auswirkungen so drastisch wären wäre das sicherlich verboten und müsste überall entfernt werden..
In Sachsen sind sie verboten und werden von öffentlichen Gebäuden entfernt (sind schon in den letzten 10 Jahren entfernt worden).
Bei Privatgebäuden gibt es eine Duldung.
Und die Entsorgung ist Sondermüll, sie dürfen auch nur eingeschweißt abgegeben werden.

Unsere dämlichen Vorbesitzer haben 92 noch das Dach des Wohnhauses neu eindecken lassen mit Eternit...Wall

Liebe Grüße, Mechthild
Also ich habe beschlossen nur Zierpflanzen zu gießen, ich hoffe das passt:
Mechthild vielleicht ist Dein Dach ja schon ohne Asbest, weil Eternit gibt es ja nach wie vor, nur eben ohne Asbest!
LG
Paradeisoma
Nein, das ist leider gute alte DDR-Ware. Der Dachdecker hat sich schlappgelacht, als er das den Mädels gegen viel Geld aufs Dach schrauben konnte, statt für die Entsorgung noch ordentlich zu löhnen...:devil:

Das Schlimme ist eben, daß der Staub sehr fein ist und tief in die Lunge geht. Dort sitzt er dann wie ein Stachel und verursacht eine permanente Entzündung...

Liebe Grüße, Mechthild
mir wure gesagt, das viele Eternit-Platten schon ohne Asbest waren, die Analyse ist aber teurer als die Entsorgung, daher wird im Zweifelsfall als Asbesthaltig entsorgt.

Ich hab auch noch 4 Platten im Garten stehen die ich noch entsorgen möchte. Hab mich schon erkundigt, der Plattenbeutel kostet 19 Euro dann auf den Hänger -Platten rein und dann wird beim Abgeben gewogen und kassiert. Egal, hauptsache weg - die Entsorgung wird sicher nicht billiger.

Guten Morgen! Give_rose
Wollte eigentlich dieses Wochenende anfangen mit auspflanzen und habe gestern schon alles brav vorbereitet!
Muss aber aufgrund des Wetterberichts noch mindestens eine Woche warten, es kommt nämlich Schmuddelwetter!
Heute ist es zwar sonnig aber bei mir gibt es Frost, aktuell -2 Grad!
Also müssen meine Pflanzen noch etwas durchhalten, sind aber schon viel zu groß!
Nochmal umtopfen will ich nicht! :no::no::no:
LG
Paradeisoma
Hallochen Paradeisoma!

Vor dem Problem stehe ich auch. Würde gerne ins gewächshaus, aber da steht ja die ganze Aussaat drinnen... Meine pflanzen hätten gerade die richtige Größe zum pflanzen... Ich überlege noch... Vielleicht bekomme ich es ja doch hin... Freiland muss definitiv noch warten. Meine Nachbarin hat vorgestern ihre zwei Tomaten rausgepflanzt... Ich sag nix dazu, vielleicht braucht die Sorte ja frost:head: