Tomaten-Forum

Normale Version: Jörg's Terrassen Allerlei 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
(05.07.14, 11:42)Schmatzefein schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

Ich bin vor allem von Blondröckchen auch schwer begeistert. Nach Anlaufschwierigkeiten nun dieser hammermässige Beerenansatz. Yahoo

Danke, das sind wieder super Tips von Dir! Dann werde ich die Aji Dulce von der Mulato trennen, ich wusste nicht, dass sie so groß wird. Ich habe auch noch andere zu dritt im großen Kübel stehen, hatte mal gelesen, dass Chilies das gut vertragen. Die werde ich dann auch gleich mit separieren. Da ist auch die Numex R. Naky dabei, auf die ich auch besonders neugierig bin. Ich hoffe nur, es schadet den Pflanzen nicht, wenn ich sie trenne. Oder ich pflanze sie zusammen einfach in einen größeren Pott. ?

Bei meiner anderen Alma färbt sich eine Beere gerade, sie hat auch nur die eine grosse und sonst nur ganz winzige. Die lasse ich ausreifen für Samen. Werde sie weniger giessen ab sofort.

Ja, ich bin auch stolz, vielleicht mache ich doch noch nen eigenen Thread auf, diesmal mit Chilis. Aber die Erfolge habe ich ja hauptsächlich dem guten Saatgut und den tollen Tips von Dir und anderen zu verdanken!

Hallo Annett,

Annuum können schon mehrere in Kübeln gezogen werden bei ihnen wachsen die meißten Sorten ehr nach oben und gehen weniger in die Breite, bei den Chinense sollte man das lieber nicht machen sie wachen anders sie bekommen eine breite schöne Krone und würden sich nur beim Wachsen behindern.
Chinense süppeln auch viel mehr und benötigen auch mehr Dünger als die Annuum. wink
Hach wie toll die Numex R. Naky sie ist auch eine Annuum kannst sie zusammen mit der Ancho Mulato in einen Topf stecken.

Ich glaube nicht das es Probleme gibt wenn Du sie umtopfst nur auf die Wurzeln solltest Du achten das sie heil bleiben.
Es dauert dann ca. 2-3 Wochen je Wetterlage bis sie oben weiter wachsen können, weil sie erstmal wieder Wurzeln machen.

Du hast ja bestimmt durch Peter mitbekommen das es unterschiedliche Alma gibt, sie ist eine die größere Beeren bekommen kann. :w00t:
Wie toll das sie abreift Dance2 lass ihr bitte die Zeit bis sie ein tiefes rot bekommt ich warte bei ihr immer mind. 1 Woche bis ich sie ernte.
Bin schon gespannt wie sie dir schmeckt.

Ach iwo meine Meinung ist das Tomifreunde viel besser im Chilis/ Paprikas klar kommen als umgekehrt, Tomis sind viel schwieriger. smile

(05.07.14, 20:36)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Annett,Give_rose
Wenn Du nicht genug Blüten hast, Almapaprika braucht NPK 1-2-2 Düngung. Nach 10-14 Tagen blüht alles. Etwas Kompost wäre sehr wichtig, weil wir im Topf kaum Humusbildung haben.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich bin immer wieder begeistert von Deinen reichhaltigen Tipps. :thumbup:
Ich habe jetzt eine Quelle hier aufgetan wo ich Kompost bekommen könnte, kann man ihn jetzt noch auf die Töpfe geben oder sollte ich das lieber lassen?
Wenn ja sollte er eingearbeitet werden?

LG Jörg
Hallo Jörg,
Kompost ist die wichtigste für Paprika. Im Eimer hast du kaum Humusbildung, was die Pflanzen unbedingt brauchen. Deshalb kannst Du im Eimer mit organische Dünger auch nicht viel erreichen. Oder hast Du schon Kompostwürmer in Deine Eimer gesehen. :huh: Nachher siehst Du die Unterschiede. Meine Angst ist nur mit Fremdkompost, dass Du irgendeine Schädlinge auch noch in Deine Züchtung reinkriegst. Ich habe in Ungarn mit Paprikazüchter gesprochen, und sie haben mir gesagt, ohne Kompost kannst Du keine gesunde Paprika züchten. Sie leben davon, also vielleicht haben sie es schon ausprobiert.:laugh:

Liebe Grüße
Peter

Ps: Kompost einfach oben drauf, fertig. Vielleicht etwas noch eingießen. Du kannst wegen die viel Feinwurzeln sowieso nicht richtig einarbeiten.
Ich habe immer Kompostwürmer in den Töpfen, da ich die wenigen Pflanzen in Töpfen in der Regel in etwa 70% selbst kompostiertem, noch nicht vollständig verrottetem Pferdemist ziehe, den ich mit Kompostwürmern und allem Drum und Dran in den Topf gebe und mit etwa 30% Gartenerde mische. Dann wird noch ab und zu mit Brennessel- oder Beinwelljauche gedüngt, obendrauf kommt etwas Rasenschnitt als Mulch - der wird auch zersetzt und gibt langsam Nährstoffe ab...
Gruss

Dani
(07.07.14, 22:02)Dani schrieb: [ -> ]Ich habe immer Kompostwürmer in den Töpfen, da ich die wenigen Pflanzen in Töpfen in der Regel in etwa 70% selbst kompostiertem, noch nicht vollständig verrottetem Pferdemist ziehe, den ich mit Kompostwürmern und allem Drum und Dran in den Topf gebe und mit etwa 30% Gartenerde mische. Dann wird noch ab und zu mit Brennessel- oder Beinwelljauche gedüngt, obendrauf kommt etwas Rasenschnitt als Mulch - der wird auch zersetzt und gibt langsam Nährstoffe ab...
Gruss

Dani
:thumbup::thumbup::thumbup: Perfekt.:thumbup:
(07.07.14, 08:54)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
Kompost ist die wichtigste für Paprika. Im Eimer hast du kaum Humusbildung, was die Pflanzen unbedingt brauchen. Deshalb kannst Du im Eimer mit organische Dünger auch nicht viel erreichen. Oder hast Du schon Kompostwürmer in Deine Eimer gesehen. :huh: Nachher siehst Du die Unterschiede. Meine Angst ist nur mit Fremdkompost, dass Du irgendeine Schädlinge auch noch in Deine Züchtung reinkriegst. Ich habe in Ungarn mit Paprikazüchter gesprochen, und sie haben mir gesagt, ohne Kompost kannst Du keine gesunde Paprika züchten. Sie leben davon, also vielleicht haben sie es schon ausprobiert.:laugh:

Liebe Grüße
Peter

Ps: Kompost einfach oben drauf, fertig. Vielleicht etwas noch eingießen. Du kannst wegen die viel Feinwurzeln sowieso nicht richtig einarbeiten.

Hallo Peter,

Dankeschön für Deinen Tipp :thumbup: , hatte mir Kompost geholt und wie Du gesagt hast obendrauf gemacht, vorher die lose Erde vorsichtig mit den Fingern entfernt und angegossen.
Habe zwei Säcke a 45L verbraucht der Kompost hat viel Holzstücken drin mal sehen wie sie ist.
Mein eigener kleiner Kompost braucht bestimmt noch zwei Jahre bis er reif ist.

Ich konnte nicht gleich antworten weil mein Rechner mal wieder nicht wollte diesmal hat meine Wassergekühlte 512kb Grafikkarte den Geist aufgegeben :rolleyes: , es war nicht einfach noch eine AGP Karte zu bekommen, jetzt habe ich eine 64kb die zwar läuft aber die Grafik ist ehr unterirdisch. wink

(07.07.14, 22:02)Dani schrieb: [ -> ]Ich habe immer Kompostwürmer in den Töpfen, da ich die wenigen Pflanzen in Töpfen in der Regel in etwa 70% selbst kompostiertem, noch nicht vollständig verrottetem Pferdemist ziehe, den ich mit Kompostwürmern und allem Drum und Dran in den Topf gebe und mit etwa 30% Gartenerde mische. Dann wird noch ab und zu mit Brennessel- oder Beinwelljauche gedüngt, obendrauf kommt etwas Rasenschnitt als Mulch - der wird auch zersetzt und gibt langsam Nährstoffe ab...
Gruss

Dani

Hallo Dani,

ich hatte auch etliche Würmer in den Töpfen ob sie noch da sind weiß ich nicht.
Pferdeäppel werde ich mir auch im Herbst bei unserer Trapprennbahn holen und sie im Winter ablagern.
Brennessel- und Ackerschachtelhalmjauche habe ich da, beim Beinwell muß ich auf's nächste Jahr warten weil sie da wo ich welche verbuddelt habe zum ersten mal gemäht haben. :thumbdown:
Habe jetzt auch noch an einer anderen Stelle Rainfarn verbuddelt :whistling: hoffe das er gut anwächst und sich ausbreitet. smile
Mulch mußte ich auch bei den Ampeln drauf machen, sie brauchten einfach zu viel Wasser was eigentlich fast nur verdunstet ist.
Weil es dort oben oft sehr windig ist habe ich noch über dem Mulch Vlies gemacht und mit Bambus Schachlick Spieße festgemacht. smile
.
LG Jörg
Hallo meine Lieben,

ich hatte letztens Bilder gemacht und wollte sie Euch zeigen da ging bei mir schon wieder nix mehr diesmal war es die Grafikkarte. :confused:

So nun zu den Bildern:

[attachment=23796]
Die Bodentruppe

[attachment=23797]
Links die Zlatava ihre erste wird reif Yahoo , rechts das Monster von Cherokee Green Pear. :heart:

[attachment=23799][attachment=23798]
TWC :heart: beide haben 2,40m erreicht und hängen super voll, der Platz ist optimal so kann ich sie am Geländer und Stangen gut befestigen. :laugh:

[attachment=23800][attachment=23801]
Zlatava leider täuscht die Farbe etwas sie wird schööön Orange beim ersten Bild sehen wir auch den Blütenansatz, glaube sie ist sauber. :w00t:

[attachment=23803]
Cherokee Green Pear der erste Knubbel ist riesig. :w00t: Nyam

[attachment=23802]
Himbeerrose Kartoffelblatt

[attachment=23804]
Morado

[attachment=23812]
Russisches Ochsenherz

[attachment=23813]
Violett Jasper

[attachment=23805][attachment=23808]
Gartenperle sie möchte eine Multiflora sein. :laugh:

[attachment=23807]
Sie sollte eigentlich eine Gartenperle sein ich weiß auch nicht was mit ihr los :noidea: , ist sie sieht irgenwie anders als ihre Schwester aus. :huh1:
Die Beeren sehen aber gleich aus das seht ihr auf dem nächsten Bild rechts, mal sehen wenn sie reif sind könnte ja auch sein das ein Bienchen oder Hummelchen sich an ihr vergriffen hat.
Ich hoffe das meine Tauschpartnerinnen auch die erste haben sie sieht wie letzte Saison aus. Give_rose

[attachment=23806]
Himbeerrose Normalblatt bei ihr bin ich auch überrascht sie hat grüne Beeren letzte Saison hatte sie solche wie die Kartoffelblatt war aber eine Normalblatt. :laugh:

[attachment=23809][attachment=23810][attachment=23811]
Nach Regen, fast alle Tomis sind wieder unters Dach geschlüpft.

[attachment=23814]
Super Chinense die als Nachbarn die Tomis hat und sich sehr gut versteht. :w00t:

[attachment=23815][attachment=23816][attachment=23817]
Habe heute mal Bilder von gegenüber gemacht das ihr seht wie Pflanzenverrückt ich bin. :whistling:


Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit viel Sun .

LG Jörg




Hallo Jörg,
sieht doch suuuper aus-wie im Dschungel:w00t::w00t: So haben die Nachbarn auch etwas Schönes zum Draufschaun:heart::heart: Finden die das eigentlich toll oder denken sie-der hat einen an der KlatscheClown? Sagen manche, wenn sie meine vielen Tomaten sehen:whistling::whistling: Fasse ich aber als Kompliment aufDance2
LG orchidee
Hallo Jörg, das sieht aber schön aus bei dir :thumbup: So schön ordentlich, alles grün und super gesund :clapping: Das hast du richtig toll gemacht.
Meine Gartenperle sieht aus wie deine Erste, ich dachte auch schon an Multiflora, ist ja irre was die so an Blüten macht :w00t:
Hallo Jörg,
deine Terrasse Gefällt mir sehr gut :clapping::clapping:
Ich bin auch sehr beeindruckt. :thumbup: Werden die Leute/Nachbarn eigentlich neugierig, wenn sie Deine tolle Terrasse sehen ?

Deine 1. Gartenperle sieht auch aus, wie bei mir. Die andere ist bestimmt verkreuzt/vertauscht.

Und Deine Chili färben sich schon massenhaft, welche Sorte ist das denn, die schon so früh reift?

@Sonne So ordentlich war es bestimmt nur bei und kurz nach dem Fotoshooting, danach dschungelt es bestimmt gleich wieder. wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39