Tomaten-Forum

Normale Version: Jörg's Terrassen Allerlei 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Hallo Peter,

ich schrieb dir ja anfangs schon mal, dass wir ausser für uns noch eine wichtige Region, ganz Ungarn bereissten und ja da gibt es unberührte Natur, an der Donau z.B. trafen wir einen Steinalten blinden Schäfer mit unzähligen Schafen und nur einen Zahn im Mund, ich kann dir Geschichten erzählen, in Tokaj wurden wir gleich mal von den heimischen zum Kesselgulasch aus den großen Kessel am offenen Feuer mit unzähligen Unganrn eingeladen. Aggtelek kennen wir noch nicht, aber im Bükki Nationalpark waren wir, gar nicht so weit weg, schade das wir die Tropfsteinhöhlen verpasst haben. Aber auch in Norwegen sind wir an der neu erbauten Atlantikbrücke vorbeigefahren, im Nachhinein sehr ärgerlich, da man da nie mehr hin kommt. Wer weiss was wir alles schon unwissend verpasst haben. Darf ich dich fragen wie du nach Deutschland kamst und warum und wann?
Hallo Jörg,
Folie überspannen wäre eine gute Lösung. Dachlatten kosten weniger, als 1 Euro, und die 1 cm diche Styroporplatten kosten auch nicht mehr. Du kannst auch einfach ein Draht spannen, und Folie drüber, mit Wähscheklammer, nur Du mußt es immer wieder abmachen, wenn Du drüber willst. So habe ich meine Paprika auch geschützt gegen Hagelschaden. Die Idee ist nicht schlecht.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
(21.03.14, 14:53)Kerstin schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für deine lobende Worte, ich wusste gar nicht das mein Samen so was besonderes ist, wenn magst kannst gern welchen abhaben. Und ja Ungarn ist unvergleichlich schön, wir haben ganze Landstriche per Rad erkundet z.B. die Donau bis Baja Südungarn, damals noch jugoslawische Grenze oder auch den Theißsee, die Puszta hat uns landschaftlich auch sehr gut gefallen, nur das da eben wie am Balaton der Massentourissmus herrscht. Empfehlenswert auch Tokaj und das anschließende Gebirge nördlich. Da gibt es Quellen bis 78° mit weißen Steinen, damals zum Baden ( Erfrischung war das keine :sweatdrop: ) heute glaub ich Weltkulturerbe und nicht mehr begehbar. Und vom Essen hättet mal besser nicht geschrieben Nyam das hab ich gleich mal als Kopie weggelassen, dass mir beim Gedanken an den Kesselgulasch nicht wieder der Zahn tropft:thumbup:

Hallo Kerstin,

ich würde mich sehr über ein paar Körnle von Deiner tollen Sorte nach der Ernte freuen. Give_rose
Kannst meine Sorten auch gern haben Yes , ich bin schon gespannt wie unterschiedlich sie sind.
Ui wie toll mait dem Rad sieht man von der Natur noch mehr als nur mit dem TöffTöff. :thumbup:
Ungarn ist ja bekannt für viele tolle Heilquellen, so ein Bad darin könnte mir jetzt auch gefallen. smile
Den besten Kesselgulasch haben wir in der Pußta gegessen, wenn ich an den nur denke läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Nyam


(22.03.14, 13:08)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
Folie überspannen wäre eine gute Lösung. Dachlatten kosten weniger, als 1 Euro, und die 1 cm diche Styroporplatten kosten auch nicht mehr. Du kannst auch einfach ein Draht spannen, und Folie drüber, mit Wähscheklammer, nur Du mußt es immer wieder abmachen, wenn Du drüber willst. So habe ich meine Paprika auch geschützt gegen Hagelschaden. Die Idee ist nicht schlecht.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

Danke für den Tip :clapping::clap::clapping:

Dachlatten werde ich nehmen werde sie zu einzelnen Modulen 1m x 2,30 m zusammen schrauben, und in eine werde ich eine Tür machen das ich auch die Töpfe außerhalb gießen kann.
Muß mir nur überlegen welche Folie ich nehme sie muß ja einiges abhalten können.
Styroporplatten ist eine gute Idee meinst Du das 1cm reicht?
Sie sollen ja nicht brechen wenn ich Elfengleich drüber schwebe. :laugh:

LG Jörg
Hall meine Lieben,

es hat sich was tolles ereignet und das alles im Blister Yahoo .
Die Alma Nagykuti ist voll gekeimt und hat keinen Helm mehr Dance2 , ich sage Euch das war eine schwere Geburt.
Dann hat es auch ein Körnchen der Virgina Sweets geschafft hoffe das sie mir diesmal ein paar Beeren schenkt. :undecided:
Auch das Körnchen der Zlatava ist gekeimt, bei ihr mußte ich etwas wegen dem Helm helfen.
Habe die Sorten die bisher nicht wollten heute auch noch in den Blister gesteckt, mal sehen ob es so besser funzt.

[attachment=21233]
Nagykuti :heart:

[attachment=21234]
Virgina Sweets

[attachment=21235]
Zlatava

[attachment=21236]
ein paar von der Annuum Truppe

[attachment=21237] [attachment=21238]
Chinense mußten die Lampe verlassen

[attachment=21239]
Alma Csipös Kinizsi :cool: , habe ihr schon ein paar Blüten gemopst. smile

LG Jörg


Hallo Jörg,
Du kannst auch stärkere Styroporplatten nehmen. Sie sind aber wesentlich teuerer. Ich lege meistens ein Brett drauf, wo ich drauftrete. Dann ist die Flecke größer, und die Syroporplatte geht nicht so schnell kaputt.

Liebe Größe
Peter
Hallo Peter,

das wird bei mir so nicht klappen, muß ja auch noch drei Rocotos mit unterstellen zwei Pötte haben 60L und einer 50L glaube nicht das das dünne Platten aushalten.
Ich habe mal so grüne Platten gesehen die nicht gleich brechen mal sehen was die kosten.
Ich würde auch die guten alten stabilen Sauerkrautplatten nehmen nur sieht man die nicht mehr.

Nagykuti und die beiden Tomis dürfen heute ihr Töpfchen beziehen, muß nachher bloß noch gute Erde holen, zum Glück hat mein Gartencenter auch heute auf. smile
Auf dem Bild von gestern sieht man nicht wie schwer sie sich tat, habe mir das leere Körnchen nach dem sie allein alles geschaft hat genaustens angeschaut, habe noch nie so eine feste Samenhülle gesehen, obwohl sie immer feucht war. :noidea:
Ich bin heilfroh das die glorreichen drei es geschafft haben. smile

LG Jörg
Hallo Jörg,
Tolle BilderYahoo:clapping::clapping::clapping: Hauptsache, Nagykuti ist wieder da.:thumbup:
Du kannst auch Dachlatten unter die schwere Pötte tun, und die Styroporplatten schneiden. Auch Holz isoliert etwas. Ich habe nur die billigste Variante geschrieben. Bessere gibt's noch mit große Sicherheit. Du willst sicher ein Dauerlösung für Deine Pflanzen.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich sage Dir ich bin sooo heilfroh das die Nagykuti es geschafft hat Yahoo , jetzt muß sie aber flott wachsen damit sie nicht von ihren Schwestern gemopt wird. wink
Muß heute noch im Erzgebirge bescheid geben, er wird sich auch freuen sie wird im Wintergarten bleiben damit keine Kreuzung heraus kommt, (werde von ihr mehr Saatgut entnehmen wink ) und sie den ganzen Tag Sun hat.

Ich bin Dir Dankbar für deine Hilfe :thumbup: , eine Dauerlösung soll es nicht sein, möchte sie so im September aufbauen und im Mai nach den Eisheiligen wieder abbauen, darum Mobile Module.
Jeden Tag wo die Tomis früher raus können ist bestimmt gut hier bei der Westseite. Yes
Die Überdachung beträgt dann 3m x 4,50m da passt bestimmt gut was rein, zum Glück ist ein Heizkörper auf der Rückwand von der Glasfront so das sie dann hoffentlich nicht frieren. :undecided:
Was meinst Du welche Plane wär optimal, sie soll ja nicht flattern UV Licht durchlassen und den manchmal heftigen Wind trotzen?

LG Jörg

(23.03.14, 07:51)jfk1307 schrieb: [ -> ]Ich habe mal so grüne Platten gesehen die nicht gleich brechen mal sehen was die kosten.

Hallo Jörg ,
schau mal bei goo…. unter "Styrodur Dämmplatten" nach.
Die sind stabil Yes
Hallo Querbeet,

Danke genau die meine ich, muß beim nächsten Baumarkt Besuch sehen was sie haben wollen. smile

LG Jörg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39