Tomaten-Forum

Normale Version: Jörg's Terrassen Allerlei 2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Hallo Jörg,
Du hast schon wieder RechtYes kalte Wind mögen Paprikas wirklich nicht.:no:
(21.03.14, 10:13)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
Du hast schon wieder RechtYes kalte Wind mögen Paprikas wirklich nicht.:no:

ich dachte luftfeuchten Wind schon ?
Hochebene Chile ?
(21.03.14, 10:16)gartenstolz schrieb: [ -> ]
(21.03.14, 10:13)peter333 schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,
Du hast schon wieder RechtYes kalte Wind mögen Paprikas wirklich nicht.:no:

ich dachte luftfeuchten Wind schon ?
Hochebene Chile ?
So weit habe ich gar nicht gedacht.:laugh:
Hallo Gartenstolz,

Hast recht das sind vorallem die Rocotos und auch Chinense die können schon eine ordentliche Brise ab.
Wie sie das mit den Annuum machen ist mir noch nicht klar. smile

LG Jörg
Hallo Jörg,

wollte mal kurz berichten, dass das Saatgut von Dir super war (gute Keimqute) und sich die Pflänzchen aus Deinem Saatgut bestens machen. Obwohl ich spät gesät habe, zeigen sich bei manchen schon erste Knospen. Yahoo Außer die Manabi Sweet mickert etwas, ist die generell schwierig, oder bei mir die Ausnahme?
Hallo Annett,

das freut mich aber sehr. :clapping: hast sehr tolle Sorten sie sind fast alle durch eine harte Schule gegangen :laugh: .
Hoffe Du hast das mit der Alma mitbekommen, Du solltest besser die Königsblüte entfernen dann wächst sie schneller und konzentriert sich nicht auf die erste Beere.
Sie sollte erstmal eine größere Pflanze sein um an Blüten zu denken.
Das ist der Tip von unserem Peter333 er kennt sich ja mit Paprikas am besten aus. Yes

Die Manabi Sweet ist eine der wenigen die nicht von mir ist, sie ist von unserem Peter (Maximan) habe sie nicht dabei weil ja schon viel Saatgut von ihr hier umher läuft :whistling: , möchte ja auch andere tolle Sorten verteilen. Yes
Ich habe sie in seinen Fred gesehen eine richtig tolle Pflanze sie stand im GWH ich kann nur sagen das die Beere reif war und seeeehr lecker , frag ihn mal bitte was sein könnte. Give_rose

Bei Chilis ist es ja auch wie bei Tomis es gibt einige Sorten die andere Ansprüche haben, ich würde sie trockener halten und mir die Wurzeln anschauen, sind sie weiß ist alles ok.
Habe auch neue Chinense Sorten bei die nicht so flott wachsen wollen, meine eigenen Sorten wachsen sehr gut weil sie Angst haben das es nichts mehr zu süppeln gibt. :laugh:
Sie kennen das schon, lieber öfter in eine Pfütze (Wasserbad) stellen als zu viel geben, außer die Rocotos die brauchen immer viel Wasser von oben. smile

LG Jörg
(21.03.14, 10:23)jfk1307 schrieb: [ -> ]Hallo Gartenstolz,

Hast recht das sind vorallem die Rocotos und auch Chinense die können schon eine ordentliche Brise ab.
Wie sie das mit den Annuum machen ist mir noch nicht klar. smile

LG Jörg
hi Jörg
:thumbup:
... ja die müssen gut eingewurzelt und aus gereift sein -
dann überstanden sie bei mir sogar den Sturm Oskar
allerdings neble ich Chili und Paprika täglich ein
LG Alwin
Hallo Alwin,

sehe ich auch so das Wichtigste sind optimale Wurzeln, bei Rocotos wissen wir ja das sie regelrechte Wurzelmonster sind, aber auch meine Chinense standen und werden wieder im Hochland von Berlin stehen tongue (im 5.Stock Westseite) sie haben dicke Stämme entwickelt recht ordentlich getragen, die Beeren mußte ich mit einer Scheere abnehmen, nur mit den Fingern hatte ich keine Chance. :laugh:
Sie haben kaum Beeren und Blätter verloren selbst bei stärksten Windböen ich war dabei stand neben der Alma bei den geschützen Tomis unterm Dach, die Chinense wurden wie in einer Waschmaschine hin- und hergeschleudert und am nächsten Tag standen sie da als wär nichts geschehen. Dance2
Ganz anders die Annuum sie stehen Windgeschützt auf'm Boden haben auch relativ viel Sonne, sie hatten schon gut Wurzeln aber lange nicht so viel wie die Chinense und tragen wollten viele auch nicht so doll.
Diesmal habe ich einiges an Pflanzen bei (Annuum) was in D. und bei und welche die bei mir schon gewaschsen sind, habe schon oft erlebt das sie im zweiten Jahr besser tragen. smile
Einnebeln ist gut :thumbup: , sie verdunsten schon ordentlich Wasser über die Blätter. smile

LG Jörg
(21.03.14, 03:14)jfk1307 schrieb: [ -> ]Hallo Kerstin,

nicht nur mich freut es eine der tollen Alma Sorten zu sehen, gerade Deine sooo tolle altgediente ist was ganz besonderes. :clap::clap::clap:
Als Du geschrieben hast wie lange Du sie schon hast kann man ja nur begeistert sein. Yes

Ganz großes Dankeschön für das Bild :heart: , da ist eine bei die ich sooo mag und die anderen sind für Ungarn schon reif. :laugh:
....
Du glaubst nicht wie schön Ungarn ist und sie sind sehr Gastfreundlich, Du würdest dich dort wohl fühlen
.....
ich sehe es auch so man sollte Ungarn unbedingt gesehen haben um mitzusprechen wer nur im Balaton (Plattensee) war kennt Ungarn noch lange nicht ist ja eine Touristenhochburg. wink
Man sollte unbedingt mit Auto oder Motorrad das Land befahren erst dann sieht man wie unterschiedlich die ganzen Regionen sind.
Die Pußta hat auch ihren Charme es ist halt eine etwas rauere Landschaft. smile

LG Jörg

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für deine lobende Worte, ich wusste gar nicht das mein Samen so was besonderes ist, wenn magst kannst gern welchen abhaben. Und ja Ungarn ist unvergleichlich schön, wir haben ganze Landstriche per Rad erkundet z.B. die Donau bis Baja Südungarn, damals noch jugoslawische Grenze oder auch den Theißsee, die Puszta hat uns landschaftlich auch sehr gut gefallen, nur das da eben wie am Balaton der Massentourissmus herrscht. Empfehlenswert auch Tokaj und das anschließende Gebirge nördlich. Da gibt es Quellen bis 78° mit weißen Steinen, damals zum Baden ( Erfrischung war das keine :sweatdrop: ) heute glaub ich Weltkulturerbe und nicht mehr begehbar. Und vom Essen hättet mal besser nicht geschrieben Nyam das hab ich gleich mal als Kopie weggelassen, dass mir beim Gedanken an den Kesselgulasch nicht wieder der Zahn tropft:thumbup:
Hallo Kerstin,Give_rose
so eine bist Du :w00t::w00t::w00t::huh:Yahoo:thumbup::thumbup::thumbup:Give_roseGive_roseGive_rose Dann weißt Du fast mehr über Ungarn, als ich.Dance2 Was Du beschrieben hast, habe ich auch schon gesehen, aber ohne Fahrrad. Die Quellen mit weißen Steinen weiß ich nicht, aber wir haben auch hunderte von Thermalbäder in Ungarn. Warst Du vielleicht schon in Aggtelek in eine Tropfsteinhölle:huh: Das ist auch fassinierend. Also, Natur gibt es noch genug in Ungarn.Yes

Liebe Grüße
Peter
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39