Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ist das Kraut-und Braunfäule? Grau braune Flecken....
Hallo Ihr Lieben bzw liebes Forum  :clap: Yahoo
Mit entsetzen habe ich vorhin feststellen müssen dass vier Tomatenpflanzen mit einer Krankheit infiziert sind. Ich vermute dass es sich um die Kraut- und Braunfäule handelt. Bin mir aber keinesfalls sicher, angesichts des recht sonnigen und windigen Standorts und der frühen Jahreszeit Anfang August.

Ich freue mich sehr auf eure Einschätzung und Handlungsempfehlungen.

Ich präferiere im Notfall und zum Schutz der anderen Tomaten die komplette Entsorgung in der Tonne.

Bild 1-4 Pflanze stark betroffen 
Bild 4-7 Pflanze nur am Stengel/Haupttrieb betroffen 

Alle 4 Pflanzen stehen nebeneinander. 
Sorte Marmande (Freilandgeeignet) und zwischendrin eine leicht befallene Obsttomate.
Angrenzenden Nachbarn noch nicht infiziert.

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße 
Sammeltasse

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachtrag: insgesamt 9 Pflanzen betroffen.
Die weiteren bis jetzt aktuell nur am Stengel, idr dort wo ein Geiztrieb abgeht. Blätter dort noch in Ordnung.

Morgen früh kann ich gerne weitere Bilder einstellen.
Liebe Grüße
Das ist Krautfäule, alle braunen  Blätter abschneiden und mit Hexengebräu spritzen.
1 Liter Wasser
1 halbes Päckle Backpulver 
1 Esslöffel Rapsöl
1 Spritzer Spülmittel
Alles was am nächsten Tag schwarz ist ist infiziert,  abschneiden.
Am nächsten Tag wieder spritzen.
Das 4 mal machen, dann sollten neue gesunde Geiztriebe kommen
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Danke @asmx91
Für die schnelle Antwort.
Werde ich morgen Vormittag erledigen.

Rapsöl habe ich nicht, werde stattdessen Olivenöl nehmen.

Werde über den Verlauf berichten.
Liebe Grüße
Kauf Dir eine Flasche Rapsöl beim Discounter Deines Vertrauens, das billige, sonst bekommst keine Emulsion. Rapsöl hat noch Lecitin drin das Pflanzenstärkend ist 
Das Rezept NICHT verändern, sonst funktioniert es nicht!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Ok, danke. Werde das besorgen.
Bei mit sind 2 Pflanzen befallen, die andern haben nichts.  Habe rechtzeitig gespritzt.
Eugen van Vaerst

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hagel - Folgeschäden - oder Kraut und Braunfäule wemu 13 7.247 20.07.18, 00:18
Letzter Beitrag: tomatodoc
  Braune Flecken an den Früchten - Braunfäule? Hulala 14 20.230 26.07.16, 12:50
Letzter Beitrag: Hulala
  Kraut - und Braunfäule (Phytophthora infestans) Tomatenzüchter 179 76.931 15.08.12, 23:36
Letzter Beitrag: es Perlsche