Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Karls Früchte aus dem Paradies
#31
Die Piennolo soll nicht trocknen, ich will nur wissen wie lange sie lagerfähig sind.
Ich habe einen Bericht gelesen, danach hängen diese Tomaten bis in den April des nächsten Jahres und werden successive verbraucht.
Ich war mit den Piennolo sehr zufrieden, sie sind robust und haben einen tollen Geschmack.
Karl
Zitieren
#32
Hallo Karl,

das ist ja erstaunlich, wie lange man die Piennolo lagern kann. smile Und Dein Foto lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen.... Lieber Karl, dürfte ich Dich um ein paar Körnchen dieser tollen Sorte bitten? Würde mich sehr freuen. Dance2

Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#33
Ja Annett
ich freue mich über jeden der daran Gefallen hat.
Samen gehen an dich raus.

LG Karl
Zitieren
#34
Hallo Baer

ich möchte noch ergänzen, daß die Tomaten dort in einem Lava-Tuffboden wachsen der eine sehr gut Wasserspeicherfähigkeit besitzt und zudem werden sie in 400 m Höhe angebaut, hier gibt es immer kühle Nächte die für das wunderbare Aroma zuständig sind. Ich habe die Piennolo in reiner Lavaerde in 60 l Kübeln angebaut. Gegossen habe ich aber regelmäßig.
LG Karl
Zitieren
#35
Hallo,
Also mit der Höhe das würde passen, Wir liegen auf 450m NN. Als ich hier angefangen habe, war hier ein sehr schwerer Tonboden. Mittlerweile hab daraus so einen guten Gartenboden gemacht, den ich nicht mehr umgraben brauche und praktisch alle Flächen sind ständig gemulcht. Ich werde mal einen Versuch mit 4 Pflanzen starten, Werde es so machen wie Stekovic, mit einer dicken Strohschicht liegend. Mal sehen was dabei herauskommt.

LG Baer62
Zitieren
#36
(22.01.17, 11:15)Franken Karl schrieb: Ja Annett
ich freue mich über jeden der daran Gefallen hat.
Samen gehen an dich raus.

LG Karl

Da freue ich mich! Yahoo
Ich lese auch zun ersten Mal hier davon, dass man die Sorte so lange lagern kann und Dein Foto ist auch sehr überzeugend. :thumbup: Und wenn sie dann auch noch schmeckt.... Mir fehlen leckere Tomis zur Zeit sehr. Ich habe am Freitag an einem Gemüsestand Cocktailtomaten für 25 € das Kilo gesehrn :w00t: Sogenannte Honigtomaten.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#37
Hallo Schmatzefein,
waren die 24 Euro Tomaten aus Sizilien??? Wenn ja, hätte ich das ausgegeben - die schmecken super!
Anfang Februar oder März ist wieder Gartenmesse in Ulm und ich hoffe, das der "Sizilianer" wieder da ist. Bei dem habe ich vergangenes Jahr heftig zugeschlagen, mir aus einer Datteltomate die Samen rausgemacht und die wuchs 2016 super im eigenen Garten mit dem selben Aroma....die 25 Euro haben sich schon gelohnt.
Gestern war ich auf einer Tomaten Samen Börse...die verlangen in der Zwischenzeit für 10 Samen 3 Euro. Bin ich froh, dass ich nix mehr weitergeben kann.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#38
(22.01.17, 16:22)asmx91 schrieb: Hallo Schmatzefein,
waren die 24 Euro Tomaten aus Sizilien??? Wenn ja, hätte ich das ausgegeben - die schmecken super!
Anfang Februar oder März ist wieder Gartenmesse in Ulm und ich hoffe, das der "Sizilianer" wieder da ist. Bei dem habe ich vergangenes Jahr heftig zugeschlagen, mir aus einer Datteltomate die Samen rausgemacht und die wuchs 2016 super im eigenen Garten mit dem selben Aroma....die 25 Euro haben sich schon gelohnt.
Gestern war ich auf einer Tomaten Samen Börse...die verlangen in der Zwischenzeit für 10 Samen 3 Euro. Bin ich froh, dass ich nix mehr weitergeben kann.
LG Anneliese

Ich bin auch so eine Verrückte, zahle auch jeden Preis! :devil::devil::devil:
War es aber fast immer wert!
Zitieren
#39
Hallo Anneliese,

zugegeben, ich habe aus reiner Neugier eine klitzekleine Rispe gekauft. :whistling: Der Geschmack war nicht schlecht, etwas besser als die üblichen Wassertomaten. Es ist eine niederlândische Züchtung, ich könnte mir vorstellen, dass die Sorte im Sommer mit echter Sonne besser ist. Habe aber keinen Samen genommen, habe zu viele sehr gute Sorten (auch dank Dir und vieler anderer User hier wink ), die noch angebaut werden wollen, da mache ich momentan keine Experimente mit dem Nachbau von Supermarkt-Tomaten.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#40
Hallo Annett

hast Du dir einmal das Video von Gennaro angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=eabecxMhJlE

Das ist diese Tomate, ich habe lange nach den Namen gesucht dann habe ich in Google Tomaten vom Vesuv eingegben und siehe da. Treffer !! DieSamen habe ich dann nettterweise von Rosalie bekommen.
wenn Du unter " Pomodorini del Piennolo del Vesuvio" googelst bekommst Du viele Artikel. Ich will nur keine Urheberrechte verletzen sonst hätte ich ein paar Bilder eingestellt
Ich mache gerade die Samen startklar.
Nebenbei läuft Beethoven das Tripelkonzert.
einen schönen Sonntag
LG Karl

Zitieren