Unnützes Wissen ,oder eher : Bruder Zufall
Chocolate Stripes: Jungpflanze am.03.Mai im Gewächshaus gesetzt .
(Bodentemperatur lag bei 14° )
Just for fun hatte ich an den drei Tomatenstäben je eine Wäscheklammer als oberen (Wuchs)Punkt angebracht.
Nur 10 Tage später..
hier kann man es besser erkennen..
Immerhin 32cm .
Ergo: 3,2 cm /Tag.
Sorte Jugoslavia ging zeitgleich mit ins "Rennen" .
![[Bild: 50881524wz.jpg]](https://up.picr.de/50881524wz.jpg)
Obwohl auch Kategorie Fleischtomaten, liegt das Wachstum bis dato bei 23cm/10 Tage.
Warten wir mal die Eisheiligen ab, danach geht es zügig weiter.. .
ll
Hallo Guido,
für 10 Tage ist das schon ein ordentliches Stück.
Ich ordne die Chocolate Stripes nicht zu den stark wüchsigen ein.
Spricht also für deine Wachstumsbedingungen, die dürften somit sehr positiv sein!
Weiterhin gutes Gelingen
LG Werner
Ja das spricht für gute Bedingungen, meine kommen Sonntag ins Freiland. Wünsche dir weiter das es gut läuft.
Gruß Steffi
20.05.26, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.26, 13:54 von Wilhelm28.)
Echt verrückt, wie die losschießen! Ich habe letzten Frühling dasselbe Experiment mit Markierungen im Gewächshaus gemacht und man verschätzt sich total. Deine Chocolate Stripes hat die 14 °C Bodentemperatur perfekt genutzt: In dem Bereich schalten manche Sorten über Nacht ihre Wachstumshormone (Auxine) durch den Zelldruck auf Turbo. Die Jugoslavia braucht genetisch wohl einfach einen Tick mehr Wärme, um den Sprint anzuziehen. Den Trick mit den Wäscheklammern merk ich mir auf jeden Fall für meine Pflanzen dieses Jahr! Wenn das Gewächshaus erst mal voll ist, wird es bei mir auch immer ein wenig unübersichtlich. Ich habe mir deshalb zur Strukturierung meine
praktischen Organizer und Ordnungssystemezugelegt, um die ganzen Töpfe und das Zubehör ordentlich zu verstauen. So verliert man nicht den Überblick, während draußen alles explodiert. Das spart echt Nerven, wenn man zwischendurch schnell mal Dünger oder Werkzeug suchen muss.
Hätte ich nicht geglaubt, dass Tomaten über 3 cm pro Tag wachsen können. Das liegt wohl an den idealen Gewächshausbedingungen mit optimal gedüngtem Boden (Kompost und Hühnermist?).
Auf alle Fälle rekordverdächtiges gesundes Wachstum.
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.
Bertrand Russell