Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 02 2026
03.02.26, 08:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.26, 08:12 von TomTom1904.)
Guten Morgen,
ich baue schon seit einigen jahren Tomaten in Töpfen an. Vorzugsweise Busch oder Dwarf-Tomaten (im Schnitt bis 1,40cm).
JedesJahr probiere ich neue Sorten aus um für mich das beste raus zu holen.
Aber leider scheitert es öffter bei einigen Sorten am Geschmack.
Ich suche hier speziell Busch oder Dwarf-Tomaten die im Durchschnitt 80-150 g wiegen (bzw 5-9 cm).
Habt ihr gute Tips für Tomaten mit sehr gutem Geschmack ?
Danke Tom
P.S. auch suche ich einen Ersatz für Bajaja diese Cocktailtomate die sehr stark trägt, klein ist aber leider nicht schmeckt.
Beiträge: 35
Themen: 13
Registriert seit: 02 2015
Hallo Tom,
da ich meine Tomaten nur im überschaubar großen Hochbeet anbaue, hab ich mich auch seit Jahren auf Dwarfs und niedrig bleibende Sorten konzentriert. Folgende Lieblingssorten habe ich:
Dwarf Babylons Glow (Ernte nicht überdurchschnittlich von der Menge her, aber wunderschöne und sehr schmackhafte Früchte)
Dwarf Confetti (dto)
Fred´s Tie Dye Dwarf (aber meist größere Früchte als 150g, superlecker, aber auch nicht der Massenträger)
Kryptonite (Favorit der letzten beiden Saisons, sowohl vom Geschmack her, als auch guter Ertrag, von der Optik ganz zu schweigen), wird aber ca. 1,50 m hoch
Dwarf Purple Heart, super leckere und schöne Früchte in Herzform, Ertrag mittel
Dwarf Saucy Mary, zuverlässiger Träger, guter Ertrag, leckere schön anzusehende Früchte
Sertse Ashabada (Herz von Aserdeidschan): große (meist über 150g) orangefarbene wunderschöne Früchte, zuverlässiger mittlerer Ertrag
Dwarf Lemon Ice: Ebenfalls schöne herzförmige Früchte, helles gelb, sehr lecker, vernünftiger Ertrag
letztes Jahr erstmalig im Anbau und positiv aufgefallen:
Dwarf Copperhead - superschöne Früchte, allerdings hatte ich nur wenige dran. Kann aber am Standort gelegen haben, werde ich auf alle Fälle wiederhoen, wenn auch nicht in 2026
Dwarf Wherokowhai - ebenfalls tolle Früchte, super lecker, vernünftiger Ertrag. Werde ich auch nochmal anbauen.
Falls mir nochwas einfällt, melde ich mich nochmal :-).
Viele Grüße
Kerstin
Beiträge: 20
Themen: 2
Registriert seit: 03 2025
Ich baue seit Ewigkeiten die Yellow Canary an....die schmeckt uns gut und ist sehr ertragreich.
Beiträge: 172
Themen: 6
Registriert seit: 01 2018
Hallo Tom,
hatte letztes Jahr auch die Bajaja. Hat mich vom Aroma jetzt auch nicht Überzeugt.
Da schmeckt die Himbeerrose um Welten besser!
Diie Maglia Rosa hat mich hingegen überzeugt. Obwohl sie teilweise als mehlig beschrieben ist, war sie das nicht! Auch bei Vollreife war sie wunderbar saftig und süss. Kommt dieses Jahr auch wieder.
Dann sind die Sorten Tim`s Taste of Paradise, Elfin, Candy Sweet Icicle und Bite Size sehr empfehlenswerte Sorten. Ich betitle die dann bei mir als Knallersorten! Bei Mehrtriebigem Anbau sollten sie auch nicht zu gross werden.
Neu sind dieses Jahr die Laura (von der ich mir sehr viel Erhoffe), die Moonlight Mile und die Shokoladny Marmelad dabei. Sorten die nicht Gross werden (Dwarf).
Gruß Ruth
Beiträge: 1.906
Themen: 31
Registriert seit: 09 2018
05.02.26, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.26, 21:04 von womotomate.)
Elfin hatte ich auch schon, kann ich bestätigen - super Geschmack und trägt viel
Gruß Steffi
Beiträge: 14.100
Themen: 74
Registriert seit: 05 2011
05.02.26, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.26, 22:01 von asmx91.)
Was bei mir auch gut funktioniert:
Roter Gnom, Roter Zwerg, The Amateur, Red Alert...
Dann die Spielzeugtomaten:
Cherry Falls, Jochalos, Gartenperle. Paulinchen...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 02 2026
schon einmal DANKE !!
für die tollen Tips bin für alles aufgeschlossen und freue mich über jeden weiteren Tip.
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: 02 2026
13.02.26, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.26, 11:49 von Lukas24.)
Ah, super einfach! Für Topftomaten probier ‘Stupice’ oder ‘Marmande’, die bleiben kompakt und schmecken richtig gut. Kirschtomaten wie ‘Sungold’ oder ‘Black Cherry’ sind super süß und ertragreich. Ein kleiner Tipp: gemeinsame Momente mit der Familie beim Gärtnern schaffen, z.?B. zusammen pflanzen oder ernten – das macht Spaß und stärkt das Miteinander. Wer nach Ideen für spielerische und einfache Familienaktivitäten sucht, findet dort richtig schöne Inspiration. Und natürlich ein bisschen Sonne und regelmäßiges Gießen, fertig!
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: 02 2026
Stupice habe ich schon mehrfach probiert, um den Geschmack herauszukitzeln. Kann ich definitiv nicht als Nervenkitzel empfehlen. Und Black Cherry als Busch/Dwarf-Tomate? Ernsthaft?
Ich bin auch auf der Suche, aber was hier genannt wird, kommt hauptsächlich aus Amiland. Die Amis werden bei mir in den nördlichen Gefilden (oberster gemäßigter Zonenrandbereich) nichts, im Vergleich zum früheren Anbau in Mittel-D verlieren sie stark an Geschmack. Kennt jemand Zwerge aus Russland oder so, die wirklich schmecken? Ich habe bisher erst eine entdeckt, alles andere habe ich noch nicht mal gewagt in die Soße zu tun...
Beiträge: 14.100
Themen: 74
Registriert seit: 05 2011
Dann probier mal die altdeutschen Sorten. Die englischen gehen auch, die halten Trockenheit, Nässe und Hitze aus!!!!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
|