12.04.25, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.25, 10:40 von SANDRA-Hai.)
Hallo,
Zuerst einmal - ich bin leider sehr unerfahren, daher bitte habt Nachsicht.
Ich habe bei meinen Jungpflanzen alles falsch gemacht und weiß nicht ob ich sie noch retten kann.
Habe die Tomaten leider nicht pikiert, daher sind sie nun alle miteinander verwurzelt.
Müssen nun alle weg?
Da ich hier kein Bild eingestellt bekomme, habe ich mein Profilbild geändert. Da kann man das Problem sehen.
Die müssen nicht weg. Nehm die aus den Becherchen und mach die vorsichtig auseinander. Aber nur mal eine Sorte.
Kauf Dir Töpfe in Joghurtbecher Größe, dann Blumenerde. Füll die Töpfe und versetze die Pflänzle da rein. Stell die an ein helles Fenster. Ich schlage mir dazu eine Pappschachtel mit Folie (Mülleimerbeutel)aus, dann die Tomätchen rein. Die werden noch.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
14.04.25, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.25, 13:54 von Vogtländer.)
Hallo, Sandra!
Ich würde eine Anzahl von Töpfchen (8cm Durchmesser) vorbereiten (also mit Erde füllen), schon ein Pflanzloch vorbereiten (also vorsichtig mit nem Löffelstiel o.ä.) und dann jeweils ein solches Päckchen in ne Schüssel mit Wasser stellen, sodaß die Erde leicht ausgespült werden kann.
Wenn man versucht, die Wurzeln mitsamt der Erde auseinander zu ziehen, reißt man viele Wurzeln ab. Besser ist es, die Erde abzuspülen und dann die Wurzeln im Wasser (natürlich lauwarm, kein eiskaltes Leistungswasser) auseinander zu schwemmen. Ich denke, dabei verletzt man weniger Wurzeln.
Die wurzelnackten Pflanzen kannst Du dann sofort in die vorbereiteten Pflanzlöcher setzen, gleich ein paar cm tiefer, sodaß sie Halt haben. Ich würde auch gleich noch kleine Stäbe mit einsetzen, um sie dort fest zu binden.
Ich nehme dafür Holz-Schaschlyk-Spieße und diese beschichteten kurzen Drähte fürs Verschließen von Tiefkühlbeuteln.
Die vereinzelten Pflanzen natürlich gleich angiesen und feucht halten, bis sie sich erholt haben.
Dann erst wieder umtopfen, wenn sie einen schönen Wurzelballen ausgebildet haben, oder dann gleich in den Garten, entsprechend der Witterung abhärten.
Zuerst einmal - ich bin leider sehr unerfahren, daher bitte habt Nachsicht.
Ich habe bei meinen Jungpflanzen alles falsch gemacht und weiß nicht ob ich sie noch retten kann.
Da mach dir mal keinen Kopf!
Wir haben all einmal angefangen und im Lauf der Zeit kommt die Erfahrung!
Zuerst einmal - ich bin leider sehr unerfahren, daher bitte habt Nachsicht.
Ich habe bei meinen Jungpflanzen alles falsch gemacht und weiß nicht ob ich sie noch retten kann.
Da mach dir mal keinen Kopf!
Wir haben all einmal angefangen und im Lauf der Zeit kommt die Erfahrung!
Ich habe so viele Dinge in meinem Leben angefangen und wurde im Lauf der Zeit erfolgreich. Man muss eben immer am Ball bleiben und muss vor allem Leidenschaft mitbringen. Wenn die Leidenschaft fehlt, wird das nix.