25.05.21, 09:37
Ich arbeite gerne mit Verkreuzungsschutz (wenn ich es schaffe) . Es fliegen hier doch immer wieder Hummeln und ich habe neulich erst beobachtet, wie welche im Folienhaus von Pflanze zu Pflanze gewechselt sind. Zudem hatte ich schon öfter verkreuzte Samen erhalten oder auch eigene "unverhütet" genommene Samen stellten sich später als verkreuzt heraus, bei mir waren das um die 10%, wo dann die Sorten nicht echt rauskamen. Vielleicht sind hier auch besonders viele Hummeln, ich weiß es nicht.
Habe mir jetzt mal kleine Traubenschutzbeutel bestellt.
https://www.ebay.de/itm/384173355546
Bisher hab ich schon mit Vliesteebeuteln(die sind mir eigentlich zu klein) selbst gemachten Beuteln aus Vlies(die hielten nicht lange), selbstgemachten Beuteln aus Gardinenstoff (die sind irgendwie weg) experimentiert. Probleme gab es, wenn das Wetter zu heiß war. Dann fielen oft im Folienhaus die Blüten ab, aber halt auch die ohne Beutel.
Aus den "verhüteten" Früchten nehme ich nur Samen, wenn die gut aussehen. Manchmal sind da weniger Samen drin,a ls in anderen Früchten, aber so sehr viel braucht es ja oft nicht.
Wenn der Verhütungsschutz dann wegkommt, kennzeichne ich die Früchte mit einem Wollfaden in kräftiger Farbe , am besten irgendeine Neonfarbe und meine Familie weiß, dass diese Früchte nicht genascht werden dürfen.
Habe mir jetzt mal kleine Traubenschutzbeutel bestellt.
https://www.ebay.de/itm/384173355546
Bisher hab ich schon mit Vliesteebeuteln(die sind mir eigentlich zu klein) selbst gemachten Beuteln aus Vlies(die hielten nicht lange), selbstgemachten Beuteln aus Gardinenstoff (die sind irgendwie weg) experimentiert. Probleme gab es, wenn das Wetter zu heiß war. Dann fielen oft im Folienhaus die Blüten ab, aber halt auch die ohne Beutel.
Aus den "verhüteten" Früchten nehme ich nur Samen, wenn die gut aussehen. Manchmal sind da weniger Samen drin,a ls in anderen Früchten, aber so sehr viel braucht es ja oft nicht.
Wenn der Verhütungsschutz dann wegkommt, kennzeichne ich die Früchte mit einem Wollfaden in kräftiger Farbe , am besten irgendeine Neonfarbe und meine Familie weiß, dass diese Früchte nicht genascht werden dürfen.
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !
Wir gärtnern in Mittelfranken