Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Große Tomatensamen = große Früchte?
#1
Hallo Zusammen,

bei der Aussaat einer Sorte (Haubner Vollendung) habe ich festgestellt das die Samen sehr unterschiedlich groß sind.
Ein Samen ist so richtig winzig.
Jetzt frage ich mich ob aus diesem Samen an der Pflanze später eher kleinere, also mehr Cocktail-Früchte, rauskommen und im Umkehrschluß aus den großen Samen große Früchte, was meint Ihr dazu?
Gruß Steffi
Zitieren
#2
Hallo Steffi,

ja, so wird es wohl sein. Von Fleischtomaten bekommst du auf jeden Fall größere Samen als von Cocktail oder Kirschtomaten.

Gruß Klaus
Zitieren
#3
Okay, gut zu wissen, denn diese Sorte ziehe ich für meine Schwägerin, dann bekommt Sie den Winzling und eine "normale" von dieser Sorte, das ist bestimmt interessant das mal auszuprobieren.
Gruß Steffi
Zitieren
#4
(12.03.20, 10:02)womotomate schrieb: Okay, gut zu wissen, denn diese Sorte ziehe ich für meine Schwägerin, dann bekommt Sie den Winzling und eine "normale" von dieser Sorte, das ist bestimmt interessant das mal auszuprobieren.

Was ist dabei rausgekommen ?

Haben die kleineren Samen kleinere Tomaten gebracht ?
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#5
Ich konnte leider nix vergleichen.
Eine Pflanze hatte meine Schwägerin, eine Ihre Tochter, bedingt durch Corona Bedingungen hatte ich nur die Pflanzen meiner Schwägerin gesehen und das nicht wirklich oft.
Wobei ich glaube das man sowieso nicht hätte vergleichen können, beide haben leider kein Händchen für Tomaten.
Gruß Steffi
Zitieren
#6
Ja, aber ich denke, dass etwas dran sein könnte.

Ich habe von meiner Fuzzy Wuzzy exakt die größte Tomate zum Samen machen genommen und das war nicht die erste reif gewordene, sondern etwa 6 Wochen später eine die das Gewicht erreichte.

Und da habe ich auch nur 12 Samen entnommen und auch nur die größten. Sind schon auch viele kleinere dabei drin gewesen, ich habe aber nur die größten genommen.

Vielleicht kann ja einer von den Forenurgesteinen hier was dazu schreiben.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roter Kürbis x Fahrenheit Blues F3 große Beefsteak asmx91 2 1.839 15.09.18, 22:05
Letzter Beitrag: asmx91