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Chilli und Tomis wachsen nicht
#31
Das eingetupperte Tomi hat sich trotz der Wasserqual und ohne Licht doch sehr gut entwickelt.
Ordentliche Seitenwurzeln und auch mehr Blätter in den 3 Tagen. :thumbup:

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. D. h. die Pflanze ist gesund und auch nicht von Trauermücken o. ä. innerlich angegriffen. smile 

Dann liegt es m. E. wirklich an der Erde und ihrem Dünger- oder Salzgehalt, den die Kleinen nicht so richtig mögen.

Ich schließe mich Guido an, dass Du jetzt nicht eine Weltreise wegen irgendeiner speziellen Erde unternehmen solltest.
Abmagern der Erde mit alter Kübelerde und Auflockern mit Perlite reicht völlig.

Normalerweise würde ich gar nicht so großen Wert auf das Abmagern legen, denn ich habe schon häufiger Pflanzen in ganz normaler Gemüseerde ausgesät und das hat funktioniert.

Aber da diese Charge deiner beiden Erden ja irgendein Problem hat uuuuund die Pflanzen darunter bisher scheinbar schon gelitten haben, wie die Wurzelbildung zeigt => dieses Mal lieber vorsichtig sein. Einfach weil die Kleinen ja schon bissl angeschlagen sind und ihre Wurzeln sich erst mal genauso erholen müssen, wie es die Tuppertomi getan hat.

Also nimm deine "neue" Composanaerde, mach die 1:2  bissl magerer und pack die Keimlinge da rein.

Sicher werden die anderen auch nicht eingehen, aber sie erholen sich bestimmt schneller mit ausgespülten und neu eingetopften Wurzelchen.


Zu dem Floragard-Geschreibsel sage ich nur: eine wilde Mischung von eigentlich richtigen Informationen und Werbepalaver. Auf gut deutsch: Marketinggeschwätz, mit dem sie sich nur rausreden. :rolleyes: Aber ich würde eh nicht auf das hören, was mir irgendein Verkäufer über seine Ware erzählt. Schließlich hat mensch selbst einen Kopf auf den Schultern, der auch zum Denken genutzt werden kann. tongue
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#32
Danke Maya !


Habe wie "befohlen" die neue Composanaerde 1:2   mit alter Erde gemischt und heute nochmal alles umgetopft. Dabei fiel mir auf, dass die Erde aus
der Gärtnerei vielleicht doch nicht so schlecht war, denn die Lemon Drop hat jetzt ganz schöne Wurzeln gebildet. Obenrum ist noch nichts weiter
zu sehen, aber vielleicht geht es ja jetzt los. Habe beim Umtopfen gleich noch ein Bild gemacht

[Bild: img_2103q5kbu.jpg]



Auch die ganzen Tomis habe ich enttopft, abgespült und in die neue Erde gepflanzt.

Meine weiteren Sorten kamen heute auch teilweise in Keimbeutel und teilweise in das Erdgemisch.

Nun will ich mal hoffen, dass alles gut wächst und danke nochmals für eure Hilfe.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
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#33
Ich habe heute den Nährstoffgehalt meiner Gärtnereierde mitgeteilt bekommen und wollte euch den noch
mitteilen:

Ph                  5,6
Salz                1,3/L
N                  250 mg/L
P                  130 mg/L
K                   320 mg/L
Mg                 110 mg/L
Spurenelemente in pflanzenbaulich relevanter Menge

Dabei stellt sich mir natürlich die Frage, ob da nicht zuviel N und zu wenig K drin ist. Ich habe diese Werte mit der Erde
von Guido verglichen und dabei doch erhebliche Unterschiede festgestellt.

Wie sehen denn die Optimalwerte für Erde zur Weiterkultur aus? Sind da die Werte aus der Erde  von Guido okay
oder gibt es noch eine bessere Zusammensetzung?

Vielleicht liest Maya ja nochmal mit und kann mir diese Frage beantworten. Die ganz teure Composana wollte ich
eigentlich nicht unbedingt weiter kaufen.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
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#34
Für die derzeitige Weiterkultur ist die Erde vollkommen in Ordnung.
Den hohen K-Wert braucht es ja erst bei der Fruchtbildung.

Bei den Einzelwerten N-P-K kommt es auf das Verhältnis untereinander an und nicht auf die Gesamtzahlt.
P als niedrigster Wert und K als höchster passt für starkzehrende Fruchtgemüse.

Ich gehe davon aus, dass Du deine Tomaten sowieso düngst, wenn sie in die Endtöpfe kommen.
Also muss kein gigantisch hoher K-Wert in der Erde sein. 

Da es eine Allroundgärntererde ist, ist sie eben nicht speziell für K-hungrige Fruchtgemüse vorbereitet.
Andererseits kann man so alles darin pflanzen und je nach Gemüse entsprechend mit Dünger ergänzen.


Es gibt nicht deeeeen Optimalwert einer Erde.
Hängt davon ab, was man hinein pflanzen will, aber auch in welcher Kulturphase (Keimung, Anzucht, Blütenbildung, Fruchtbildung) man sich gerade befindet. Auch Temperatur, Standort etc. spielen da noch mit.

Gärtnern ist nun mal keine "Maschine". Da gibt es viele Variable. Da muss man einfach immer mal nach den Pflanzen sehen und nachregulieren, je nachdem was gerade gebraucht wird. Dafür gibt es Dünger, Einzelnährstoffe, Blattdünger etc.
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#35
Danke Maya, vor lauter pikieren habe ich fast vergessen, mich zu bedanken!

Nachdem die Lemon Drop jetzt spät abends im warmen Wohnzimmer übernachtet, kann ich inzwischen
die Spitze des ersten Blattpaares erkennen.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
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#36
Hallo Gudrun,

ein kleines Update von unserer Vergleichspflanze vom 26.02.
sie wurde vor einigen Tagen aus dem Schnapsglas 0,1L umgetopft
in einen 0,5L Topf:

[Bild: 35331577yq.jpg]

Wie geht es den inzwischen Deinen anderen Pflanzen?

LG  Werner
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#37
Hallo Wemu,

welche Funktion hat das Perlite als oberste Schicht bei Dir?
Liebe Grüße, Tubi
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#38
Hallo Tubi,

die Perlitschicht verhindert das Ausbreiten von Trauermücken.
Nach dem Gießen trocknet das Perlit sehr schnell wieder ab,
die Trauermücken werden dadurch nicht "angezogen" wie bei einer feuchten Oberfläche.

Verwende diese Methode jetzt im 3. Jahr, hatte dadurch nur vereinzelte TM.

Beim Umtopfen leere ich das Perlit vorher ab, kann dann weiter verwendet werden zum in die Erde mischen.
Für den nächst größeren Topf kommt dann wieder frisches Perlit drauf.

LG  Werner
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#39
Vielen Dank, Wemu. Ich dachte immer, die "riechen" quasi die Erde.
Liebe Grüße, Tubi
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#40
ja, die reagieren aber nur auf eine feuchte Oberfläche,
in völlig trockene Erde z.B. werden sie keine Eier ablegen.
Aber genau das ist der Effekt bei der Perlitschicht, die ist
sehr schnell wieder komplett trocken.

schönes WE   LG  Werner
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