05.01.19, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.19, 12:26 von Ailsa.)
ich kaufte bei einem mir eigentlich sehr geschätzten Schweizer Samenshop Samen der Firmen Artha und Kokopelli und war etwas entsetzt .
Schon vor Weihnachten hatte ich von Artha , noch lebende, Maden in der Tüte und der grösste Teil der Tomatensamen waren zerstört .
Klar das auch der Rest in den Müll wanderte .
Gestern nun hatte ich vier Tüten von Kokopelli mit eindeutigen Anzeichen , wie vertrocknete Madenhüllen in den Tüten und viele durchlöcherte und zerstörte Samen .
Ich machte Bilder und werde sie dem Shopbetreiber schicken .
Hatte das jemand von euch auch schon mal ?
Habt ihr auch die restsamen zerstört ?
Ich gab sie im moment mal isoliert .
Alles liebe
Peti
Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Hatte nun Kontakt aufgenommen und man kam mir echt entgegen , von allen Stellen , und entschuldigte sich.
Es kann vorkommen und ich mache da kein Theater , bekam aber einen Tipp meine Samen nach der Trocknung nochmal einige Stunden ins Tierkühlfach zu legen und dann nochmals zu trocknen.
Dieses wird auch bei Samenfirmen angewandt um evt Eier in oder an Samen abzutöten.
Alles liebe
Peti
(08.01.19, 13:49)Ailsa schrieb: Hatte nun Kontakt aufgenommen und man kam mir echt entgegen , von allen Stellen , und entschuldigte sich.
Es kann vorkommen und ich mache da kein Theater , bekam aber einen Tipp meine Samen nach der Trocknung nochmal einige Stunden ins Tierkühlfach zu legen und dann nochmals zu trocknen.
Dieses wird auch bei Samenfirmen angewandt um evt Eier in oder an Samen abzutöten.
Hab ich noch nie gehört.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
08.01.19, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.19, 20:21 von Experimentator.)
Das mit den Einfrieren würde ich auch machen.
Achte darauf, dass die Samen richtig trocken sind!!
Wenn das Samen richtig trocken ist, dann schadet einfrieren dem Samen nicht!
Habe es einmal ausprobiert:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/s...-35.17257/
Einfrieren und auftauen in einem kleinen Glas. Ach dem Auftauen darf sich kein Kondenswasser auf den Samen bilden!
Wenn du 100% sicher gehen möchtest, dann lass die Samen später in einer Keimbox keimen.
PS: Wenn die Saatguthersteller ihr Saatgut professionell trocknen würden (mit Silicagel), dann wäre so ein Problem gar nicht möglich. Ohne Feuchtigkeit können keine Eier und Insekten überleben.
Ja das denke ich auch .
Ich bemerkte es bei einigen Samentüten das die Samen sicher nicht gut getrocknet waren .
Alles liebe
Peti
Hallole Peti,
Bei mir kommen alle eigenen Samen erst mal einige Tage ins Gefrierfach.
Grüssle aus der Sächsischen Lausitz
Karl
Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.