Die Planung für 2019 steht an. Aus Zeitgründen nur ein kurzer Überblick und auch etwas weniger Sorten als letztes Jahr:
rot
Rosa Ple
Carnica
Pomodoro Banana Marino
Pomodoro Scatolone
Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry
Negro senguerna
Utrennjaja Rosa Black
Alpatieva
Pertsevidnyi Polosatyi
Aker's West Virginia Black
Mamie Brown
Und eine Menge Spanier...
gelb
Bursztyn
bunt
Orange Russian 117
Black Krim Potato Leaf (BKX)
Gargamel
cocktail
Texas Wild Cherry
Ciudad
Wheatleys Frost Resistant
Angora Super Sweet
Glossy Rose Blue
Barrys Crazy Cherry
Sweet Carneros Pink Tomato
Ein paar Sorten kommen noch dazu, steht noch nicht fest bzw. möchte/soll ich bei einigen Sorten die Namen nicht veröffentlichen
LG
Harald
Hallo Harald,
die Liste gefällt mir....ich bin noch lange nicht so weit...habe noch nicht mal angefangen.
Es fehlen auch noch 2 Briefe, wenn die da sind kann ich loslegen.
Grüßle
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Tolle Sorten Harald
Die Gagamel will ich dieses Jahr auch anbauen
Alles liebe
Peti
Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Hi!
Finde ich gut sich auf "einige" Sorten zu beschränken, habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen ;-)!
Grüße,
Marco
Aus beruflichen Gründen komme ich leider kaum noch zum Schreiben. Aber ein kurzes Update. Die Tomaten fühlen sich wohl, die Spanier liegen deutlich voran - die größten Pflanzen sind fast schon 50 cm hoch
Leider ist es noch viel zu früh zum Auspflanzen. Zumindest größere Töpfe bekommen sie mal.
LG
Harald
Alpatieva war vor zwei Wochen die erste Reife Frucht (würzig, eher säuerlich, im Gegensatz zu den Supermarktfrüchten eindeutig Tomate
). Jetzt gehts wegen der Hitze etwas zögerlich weiter. Nur die in den Kübeln, die ich den Schatten gestellt habe, fühlen sich recht wohl. Und meine Überschußpflanzen, die ich schnell in ein schattiges Eck hinter die Haselnüsse gesetzt habe. eigentlich kein idealer Standort - wenn die Sommer weiter so heiß und trocken werden, muss ich wohl auch meine Gemüsebeete neu einteilen.
LG
Harald
hhhhmmmm....war diesmal ein extrem schlechtes Tomatenjahr
Einzig die Cocktailtomaten haben gut getragen. Auch meine Spanier haben nicht viel getragen, immerhin, die wenigen Früchte waren wirklich top.
Samen hab ich leider auch kaum genommen, wollte eigentlich schöne große Früchte pro Sorte selektieren, aber die kamen dann nicht und jetzt ist es bei vielen Sorten zu spät. Ich muss mir mal einen Überblick verschaffen, einige Pflanzen sind aber schon zu entsorgen, bei anderen wird vielleicht noch was reif.
Immerhin, bei den Chilis wird es ein Rekordjahr - zumindest denen hat es gefallen.
LG
Harald
Hallo Harald,
Bei mir war es ähnlich. Vor allem wurden die einzelnen Früchte nur Apfel gross. Eine Bekannte die mir beim Anbau der Spanier hilft, hat in ihrem Garten einen Brunnen und Grundwasser. Die selbe Sorte die bei mir ca. 80 Gramm erreichte, hatten bei ihr 400 Gramm. Habe mal von 2 Sorten von meiner und von ihrer Samen gemacht.. Da ich kommende Saison fast keine Neuen anbauen werde mach ich je eine Pflanze aus meinen Samen und ihrer.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
das sind ja große Unterschiede, da sieht man doch immer wieder was Wasser bewirken kann.
Da meine auch eher mit wenig Wasser auskommen musten waren sie auch eher klein, vor allem die Fleischtomaten. Dattel- und Cocktail gingen noch
(28.09.19, 23:22)Heiter schrieb: das sind ja große Unterschiede, da sieht man doch immer wieder was Wasser bewirken kann.
Da meine auch eher mit wenig Wasser auskommen musten waren sie auch eher klein, vor allem die Fleischtomaten. Dattel- und Cocktail gingen noch
Das kann ich nicht bestätigen. Die gemulchten Pflanzen im Freiland habe ich gar nicht gegossen. Hatten .... und haben noch, falls das Wetter es erlaubt ... die besten Erträge.
Im GWH habe ich nur per Plastikflasche in die Tiefe gegossen, auch nicht großzügig. Nur die Topftomaten an der Wand, die es bei der Hitze wirklich unangenehm hatten, haben bei Bedarf täglich Wasser bekommen.
An die Wand sollten keine Fleischtomaten, aber eine Ozark Sunrise ist doch hingeraten. Die hat gegenüber ihrer Schwester im Freiland kleinere Früchte. Sonst habe ich keine direkten Vegleiche.