Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Sorte braucht weniger Licht?
#1
Hallo zusammen,

kann jemand raten, welche Sorte braucht weniger Licht als andere?
Grob zu sagen, welche Sorte kann auch im Schatten gut wachsen?
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach braucht jede Tomatensorte so viel Licht wie irgendwie möglich.

Eine Tomatensorte die auch im Schatten zurecht kommt kann ich mir nicht vorstellen.


LG Jörg
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#3
ja, klar, Tomaten brauchen so viel Licht wie möglich.
Mit dem Schatten habe ich vielleicht übertrieben.
Aber es gibt bestimmt Sorten die mehr oder weniger LIcht brauchen.
Zitieren
#4
(18.07.19, 10:56)Bioledex GoLeaf schrieb: ja, klar, Tomaten brauchen so viel Licht wie möglich.
Mit dem Schatten habe ich vielleicht übertrieben.
Aber es gibt bestimmt Sorten die mehr oder weniger LIcht brauchen.
Ich würde versuchen mit Harzfeuer, aber Bloody Butcher hat auch keine Probleme mit Halbschatten. Mindestens 4 Stunden Sonne brauchst Du trotzdem. Du kannst es einfach versuchen. Weniger Sonne, weniger Ertrag und der Geschmack leidet auch. Die Tomaten werden trotzdem viel besser als die gekaufte.
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#5
Einfach mal probieren, wenns nicht klappt, wirst du es eh merken. Ich hätte am ehesten auch Harzfeuer oder Moneymaker genommen.
gruß aus Österreich!
Zitieren
#6
Ok, Danke!
Ich möchte gerne die Tomaten im Keller nur mit LED und ganz ohne Sonnenlicht anbauen.
Dann probiere ich Harzfeuer.
Hoffentlich geht es smile
Zitieren
#7
(01.08.19, 21:03)Bioledex GoLeaf schrieb: Ok, Danke!
Ich möchte gerne die Tomaten im Keller nur mit LED und ganz ohne Sonnenlicht anbauen.
Dann probiere ich Harzfeuer.
Hoffentlich geht es smile

Bitte melde Dich wieder wenn es geklappt hat. Es gibt zwar einige Experten die Tomaten mit LED ziehen, aber Geschmack ohne Sonne ? Für Tomatensalat wird schon reichen. Lohnt sich das überhaupt ?
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#8
Ich stelle mich gleiche Fragen und genau deswegen will ich es probieren.

Falls jemand schon einige Erfahrungen mit LED hat, bitte sich hier melden smile
Zitieren
#9
Hi,

Falls du hier nochmal reinschauen solltest: wie lief es mit dem Tomatenanbau im Keller bei LED-Beleuchtung?

Grüsse,
Robert
Zitieren