Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wer kann mir helfen?
#21
Wenn die Wurzeln darum schon braun waren, dann sind die Wurzelschäden der Grund für das Kümmern der Pflanzen. Wenn die Wurzeln beschädigt sind, können die Pflanzen natürlich auch nicht genug Nährstoffe aufnehmen und es kommt zu ähnlichen Schadbildern wie bei "echtem" Nährstoffmangel (also wenn zu wenig Nahrstoffe in der Erde vorhanden sind).

5-6-6 klingt nicht schlecht. Dann lag es wohl nicht am Dünger/Kaliummangel.

Bei Wurzelschäden solltest Du jetzt
a) bissl vorsichtig sein mit dem Gießen. Staunässe wäre da jetzt ganz schlecht
b) erst mal sparsam düngen und dann lieber nachlegen, wenn die Pflanze sich erholt hat.
Zitieren
#22
Wie oft sollte ich düngen?
Zitieren
#23
Die nächsten Wochen erstmal gar nicht.
Zitieren
#24
(14.07.15, 00:04)FamKur schrieb: Wie oft sollte ich düngen?

Ich kenne deinen Dünger nicht, vermute aber mal, dass es ein Flüssigdünger ist.

Bei der frisch eingetopften Tomi würde ich eine Woche warten, dann erst mal nur mit der Hälfte der auf der Flasche angegebenen Dosis düngen.

Anschließend dann regelmäßig gemäß den Angaben des Düngerherstellers. Da sollten Angaben sein für Zimmerpflanzen und für Balkonpflanzen (= höhere Dosierung). Für die regelmäßige Düngung nimmst Du die Angaben für Balkonpflanzen. wink

Zitieren
#25
Ne ist kein flüssigdünger. Ist extra für "Beeren, Obst sowie Feingemüse" steht drauf
Anwendungsmenge:
1. Düngung Ca. 50-75 g pro qm
2. Düngung Ca. 75-100 g pro qm

Den Dünger in die Videobereiche leicht einarbeiten und bewässern

Anwendungszeit:
1. Düngung bei Pflanzung/Aussaat bzw. bei bestehender Pflanzung im März/April
2. Düngung nach 2 Monaten bei bestehender Pflanzung ggf. Im Juni die letzte Anwendung sollte spätestens im September/Anfang Oktober erfolgen
Zitieren
#26
Okay. Danke für die genaue Information. smile

Hast Du in die Erde bereits Dünger mit reingemischt? Wenn ja, dann würde ich in ca. 4 Wochen nachdüngen, also den Dünger oberlfächlich in die Erde einarbeiten und dann direkt gut angießen, damit er schneller umgesetzt wird.

Wenn Du in "ungedüngte" Erde gepflanzt hast, dann warte nur 2 Wochen und dünge dann. Die Wurzeln brauchen Zeit sich erst mal bissl zu erholen und wieder gesunde Haarwurzeln zu bilden.

Dosierung hängt von deiner Topfgröße ab.
Bei einem Topf mit 30 cm Durchmesser würde ich als erste Düngung ungefähr 10 g untermischen.
Zitieren
#27
Super, nein habe noch nicht gedüngt! Dann warte ich zwei Wochen wink
Danke, danke, danke wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann mir helfen? tommytomatenmark 11 4.990 20.01.19, 23:37
Letzter Beitrag: Topaci