Beiträge: 1.468
Themen: 22
Registriert seit: 09 2019
Meine Jungpflänzchen sind tagsüber draussen seit kurzem. Es sind viel zu viele geworden, da ich anfangs dachte, manche Sorten gehen nicht auf. Meist hab ich aber immer Abnehmer zum Verschenken. Es fehlen jetzt nur noch zwei Sorten. Mal schauen, ob die noch kommen.
Gedüngt gehören sie auch bald, die Blätter sind schon sehr hell. Sie stehen in Biobizz Lightmix.
(Beim Allmix habe ich noch keinen günstigen Versand nach Österreich gefunden) Ich habe schon Dünger besorgt, veganen Tomatendünger (Stäbchen), bei den anderen Düngestäbchen war Klärschlamm drinnen, das möchte ich ehrlich gesagt nicht als Dünger verwenden.
Da hinten verbirgt sich ein Igelstachelbart, kleines Hobby nebenbei.
Beiträge: 1.468
Themen: 22
Registriert seit: 09 2019
Kurzes Pflanzenupdate: Einige Sämlinge habe ich verschenkt - die dürfen jetzt woanders wachsen und gedeihen. Alle sind täglich draußen von früh bis spät und das schon seit März. Gesät wurde am 23.2. dieses Jahr. Jetzt dürfen sie noch wachsen und kommen dann Anfang Mai raus.
Lg Susanne
Beiträge: 1.943
Themen: 31
Registriert seit: 09 2018
Die sehen richtig gut aus
Gruß Steffi
Beiträge: 187
Themen: 6
Registriert seit: 01 2018
Schöne kräftige Pflanzen, Susanne
Was hast du für Nachttemperaturen?
Habe meine Tomaten auch schon eine Weile draussen, Nachts stelle ich sie aber jeweils wider ins GWH.
Geht hier vielmals bis auf 2-3 Grad runter. Nächste Woche sogar bis 0 Grad.
Gruß Ruth
Beiträge: 1.468
Themen: 22
Registriert seit: 09 2019
Circa um 22:00 Uhr räume ich sie rein. Nachts geht es schon noch auf Null Grad runter.
Ich habe beobachtet, dass kleinere Sämlinge ab 5 Grad oder tiefer schon mal die Blätter hängen lassen. Ab ca. 6 Grad lasse ich sie drinnen bei Kunstlicht.
Beiträge: 314
Themen: 7
Registriert seit: 07 2020
Sieht ja gut aus. Schön, wenn man kurze Wege hat (rausbringen, reinholen) :-)
Beiträge: 14.155
Themen: 74
Registriert seit: 05 2011
Klasse!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 1.797
Themen: 10
Registriert seit: 01 2012
schöne sattgrüne Pflanzen.
Gruß Kati
Beiträge: 1.468
Themen: 22
Registriert seit: 09 2019
25.04.26, 07:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.26, 07:37 von Susa.)
Doppelpost
Beiträge: 1.468
Themen: 22
Registriert seit: 09 2019
Danke, meine Pflanzen sind bereits gedüngt und zwar mit einem halben veganen Tomatendüngestäbchen. Ich verwende gerne so Düngestäbchen, wenn die Pflanzen Mangel anzeigen (helle Blätter etc). Flüssigdünger ist nicht so meins. Bei den nicht veganen Düngestäbchen habe ich Klärschlamm in der Zutatenliste entdeckt, deshalb habe ich auf den veganen Dünger zurück gegriffen.
Mittlerweile habe ich die Pflanzen bereits mal draußen vergessen. Um 6 Uhr früh hatte es dann 2 Grad. Sie habens gut überlebt.
Ich habe dieses Jahr sehr viele Klassiker, die ich schon mal hatte im Anbau. Green doctor‘s frosted, Candy sweet icicle, Rosella, Green Tiger, Pink Tiger etc.
Ich habe nicht mehr wirklich Lust auf Neuzüchtungen. Ich möchte einfach gute Sorten haben im Sommer und kein Überraschungspaket.