Tomaten-Forum

Normale Version: Diskussionsthread Sortenbeschreibung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
I see!
ich meine, dass in Österreich im Winter nichts (normal) wächst ist mir natürlich klar. Irgendwie schaffen sie´s zwar trotzdem "Tomaten aus Österreich" im Supermarkt liegen zu haben...aber da will ich gar nicht alles wissen. Ich weiß schon so viel, dass ich´s mir ausrechnen kann.
Aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es Tomaten gibt, denen es ab Mai dann schon zu heiß wird...

Danke, LG
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte "Königin der Nacht" gemacht?

http://www.deaflora.de/Shop/Tomaten/Neu-...d6bde1f154

Ich finde die Rotgestreifte sehr schön smile

LG

Jens
(08.04.14, 13:48)thomas hüttl schrieb: [ -> ]I see!
ich meine, dass in Österreich im Winter nichts (normal) wächst ist mir natürlich klar. Irgendwie schaffen sie´s zwar trotzdem "Tomaten aus Österreich" im Supermarkt liegen zu haben...aber da will ich gar nicht alles wissen. Ich weiß schon so viel, dass ich´s mir ausrechnen kann.
...

Das ist nicht so schlimm. Mit einem Gewächshaus geht das. Bei uns wird aber wesentlich weniger mit Spritzmitteln nachgeholfen. Der Energieverbrauch ist hoch, aber durch tw. Solarenergie und bessere Isolierung hält es sich in Grenzen.
In den vielen südlicheren Gegenden ist jetzt auch nicht Tomatenzeit und trotzdem liefern sie. Und dort wird teilweise ziemlich heftig mit der Chemiekeule geschwungen und Energie ist billiger. Giftige Abwasserentsorgung aus der Produktion funktioniert in einigen Gegenden so gemacht: In Tankwagen füllen, Ventil leicht aufdrehen und in der Gegend rumfahren - kein Scherz. Da bleibe ich lieber bei heimischen Gärtnern.
Großteils versuche ich aber im Winter auf eigene Verarbeitung zurückzugreifen (eingekocht, getrocknet usw.)
Tomatensalat gibts bei mir im Winter fast nie...
(22.04.14, 21:54)Jebaleit schrieb: [ -> ]Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte "Königin der Nacht" gemacht?

http://www.deaflora.de/Shop/Tomaten/Neu-...d6bde1f154

Ich finde die Rotgestreifte sehr schön smile

LG

Jens

Hallo Jens, ich habe sie dieses Jahr im Anbau, zum ersten Mal allerdings. Also noch keine Erfahrung mit ihr gemacht.

Hallo Sonne,

dann bin ich mal sehr gespannt, was aus ihr wird!
Werde also deinem Thread gespannt folgen biggrin

LG
Jens
[attachment=21971]Habe das erste Mal die Sorte "Balkonzauber" im Kübel. hab vergessen sie auszugeizen. Bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob es nicht doch eine Buschtomate ist.
Hallo
Balkonzauber ist eine Buschtomate, die bitte nicht ausgeizen. Ich "frisiere" meine Buschtomaten wenn die zuviel Grün produzieren.
LG Anneliese
Frisieren????????????????
ich schneide die mir so zurecht dass sie hübsch ausschauen...
LG Anneliese
Das Auge ißt mit!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46