Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
Mein Sorgenkind "Alki Blue Blood" Systemisches Welken
#1
Hallo zusammen,
meine "Alki Blue Blood" macht mir schon seit Längerem Sorgen und bricht jetzt komplett ein. Als Ergänzung: Ich habe noch eine zweite Pflanze dieser Sorte, bei der alles in Ordnung ist.
Symptome:
Massives, fortschreitendes Welken von unten nach oben.
Blätter vergilben, rollen sich ein und vertrocknen von den Rändern her.
Die Triebspitze versucht noch durchzuhalten, aber der Wassertransport scheint komplett gestört zu sein (trotz Fruchtansatz).
Danke für eure Einschätzungen!
Liebe Grüße
Sammeltasse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Vermutlich wirst Du die entsorgen müssen (nicht auf den Kompost),
was die genaue Ursache sein könnte ist schwierig zu beurteilen.

Ich würde sie ziehen und komplett in den Restmüll, um nicht andere Pflanzen eventuell anzustecken.

LG  Werner
Zitieren
#3
Ich würde die Triebspitze jetzt sofort abschneiden (schade, das man die nicht sehen kann) und ins Wasser stellen und den Rest der Pflanze im Hausmüll entsorgen.
Vllt. liegt der Totalausfall ja an den Wurzeln der Pflanze, oder Ungeziefer in der Erde, falsch gedüngt...
Auf jeden Fall solltest du die Wurzeln untersuchen.
M.f.G.
Zitieren
#4
Vielleicht hat die Pflanze aus der Umgebung Herbizide abbekommen, sowas kommt in manchen Gegenden vor.

Ich würde auch versuchen die Triebspitze zu bewurzeln. Der Rest der Pflanze ist kaputt.
LG
Harald
Zitieren
#5
Was ist denn nun aus der Pflanze geworden?
M.f.G.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, etwas zu unternehmen. Da ich zum Glück noch eine zweite Pflanze dieser Sorte habe, werde ich mir den Rettungsversuch über die Triebspitze wohl sparen und die Pflanze demnächst direkt komplett im Restmüll entsorgen.
Allerdings habe ich heute im Vorbeigehen eine seltsame braune Stelle am Stängel entdeckt. Das werde ich mir morgen noch einmal ganz genau anschauen, bevor sie fliegt – vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel, was die Ursache betrifft. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Sammeltasse
Zitieren
#7
Braune Stelle könnte falscher Mehltau sein. Mach Mal ein Foto
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
wie versprochen habe ich mir die braune Stelle heute genau angeschaut.
Ich hänge euch die Nahaufnahmen vom Stängel an. Man sieht dort massive, dunkelbraune und eingesunkene, faulige Bereiche im unteren Drittel.

 Sehr auffallend ist auch, dass alle Blätter direkt am Stamm nach unten abknicken.
Ich werde die Pflanze daher wohl im Restmüll entsorgen müssen, um kein Risiko für meine anderen Tomaten einzugehen.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sammeltasse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#9
Vermutlich liege ich richtig. Ich hatte auch 2 Pflanzen dabei.
Beim Roten Kürbis habe ich gehext...alles gut.
Die andere hab ich abgeschnitten und bewurzelt, nicht gehext, die ist noch nicht über den Berg.
Werde aber demnächst alle spritzen, ist Pilzwetter.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Hallo zusammen, hallo asmx91,
ich selbst habe leider keine Ahnung, was genau es nun ist. Zumindest ist es von meinen vielen Pflanzen die einzige, die so aussieht. Aufgrund der großen Anzahl gehe ich aber absolut kein Risiko ein und entsorge sie komplett.
Eine Frage zur Erde: Kann man die noch für irgendwas verwenden, oder sollte ich die Sicherheitshalber gleich mit in den Restmüll werfen? Was meint ihr?
Liebe Grüße
Sammeltasse
Zitieren