Beiträge: 133
Themen: 10
Registriert seit: 07 2025
Beiträge: 2.854
Themen: 98
Registriert seit: 11 2015
Vermutlich wirst Du die entsorgen müssen (nicht auf den Kompost),
was die genaue Ursache sein könnte ist schwierig zu beurteilen.
Ich würde sie ziehen und komplett in den Restmüll, um nicht andere Pflanzen eventuell anzustecken.
LG Werner
Beiträge: 150
Themen: 9
Registriert seit: 07 2013
10.06.26, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.26, 18:54 von Yomogi.)
Ich würde die Triebspitze jetzt sofort abschneiden (schade, das man die nicht sehen kann) und ins Wasser stellen und den Rest der Pflanze im Hausmüll entsorgen.
Vllt. liegt der Totalausfall ja an den Wurzeln der Pflanze, oder Ungeziefer in der Erde, falsch gedüngt...
Auf jeden Fall solltest du die Wurzeln untersuchen.
M.f.G.
Beiträge: 1.503
Themen: 102
Registriert seit: 05 2011
Vielleicht hat die Pflanze aus der Umgebung Herbizide abbekommen, sowas kommt in manchen Gegenden vor.
Ich würde auch versuchen die Triebspitze zu bewurzeln. Der Rest der Pflanze ist kaputt.
LG
Harald
Beiträge: 150
Themen: 9
Registriert seit: 07 2013
Was ist denn nun aus der Pflanze geworden?
M.f.G.
Beiträge: 133
Themen: 10
Registriert seit: 07 2025
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, etwas zu unternehmen. Da ich zum Glück noch eine zweite Pflanze dieser Sorte habe, werde ich mir den Rettungsversuch über die Triebspitze wohl sparen und die Pflanze demnächst direkt komplett im Restmüll entsorgen.
Allerdings habe ich heute im Vorbeigehen eine seltsame braune Stelle am Stängel entdeckt. Das werde ich mir morgen noch einmal ganz genau anschauen, bevor sie fliegt – vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel, was die Ursache betrifft. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Sammeltasse
Beiträge: 14.188
Themen: 74
Registriert seit: 05 2011
Braune Stelle könnte falscher Mehltau sein. Mach Mal ein Foto
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 133
Themen: 10
Registriert seit: 07 2025
Beiträge: 14.188
Themen: 74
Registriert seit: 05 2011
Vermutlich liege ich richtig. Ich hatte auch 2 Pflanzen dabei.
Beim Roten Kürbis habe ich gehext...alles gut.
Die andere hab ich abgeschnitten und bewurzelt, nicht gehext, die ist noch nicht über den Berg.
Werde aber demnächst alle spritzen, ist Pilzwetter.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 133
Themen: 10
Registriert seit: 07 2025
Hallo zusammen, hallo asmx91,
ich selbst habe leider keine Ahnung, was genau es nun ist. Zumindest ist es von meinen vielen Pflanzen die einzige, die so aussieht. Aufgrund der großen Anzahl gehe ich aber absolut kein Risiko ein und entsorge sie komplett.
Eine Frage zur Erde: Kann man die noch für irgendwas verwenden, oder sollte ich die Sicherheitshalber gleich mit in den Restmüll werfen? Was meint ihr?
Liebe Grüße
Sammeltasse