Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
Mein Sorgenkind "Alki Blue Blood" Systemisches Welken
#1
Hallo zusammen,
meine "Alki Blue Blood" macht mir schon seit Längerem Sorgen und bricht jetzt komplett ein. Als Ergänzung: Ich habe noch eine zweite Pflanze dieser Sorte, bei der alles in Ordnung ist.
Symptome:
Massives, fortschreitendes Welken von unten nach oben.
Blätter vergilben, rollen sich ein und vertrocknen von den Rändern her.
Die Triebspitze versucht noch durchzuhalten, aber der Wassertransport scheint komplett gestört zu sein (trotz Fruchtansatz).
Danke für eure Einschätzungen!
Liebe Grüße
Sammeltasse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Vermutlich wirst Du die entsorgen müssen (nicht auf den Kompost),
was die genaue Ursache sein könnte ist schwierig zu beurteilen.

Ich würde sie ziehen und komplett in den Restmüll, um nicht andere Pflanzen eventuell anzustecken.

LG  Werner
Zitieren
#3
Ich würde die Triebspitze jetzt sofort abschneiden (schade, das man die nicht sehen kann) und ins Wasser stellen und den Rest der Pflanze im Hausmüll entsorgen.
Vllt. liegt der Totalausfall ja an den Wurzeln der Pflanze, oder Ungeziefer in der Erde, falsch gedüngt...
Auf jeden Fall solltest du die Wurzeln untersuchen.
M.f.G.
Zitieren
#4
Vielleicht hat die Pflanze aus der Umgebung Herbizide abbekommen, sowas kommt in manchen Gegenden vor.

Ich würde auch versuchen die Triebspitze zu bewurzeln. Der Rest der Pflanze ist kaputt.
LG
Harald
Zitieren
#5
Was ist denn nun aus der Pflanze geworden?
M.f.G.
Zitieren