Beiträge: 20
Themen: 2
Registriert seit: 03 2025
Hui, ich pikier viel früher...
Beiträge: 170
Themen: 6
Registriert seit: 01 2018
Sehr gute Keimrate!
Ich frag mich bloss, ob du wirklich noch weisst schlussendlich, welche Tomate was ist?
Habe nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, das der Keimling dann ganz woanders aus der Erde gekommen ist, als der Samen verbuddelt wurde!
Gruß Ruth
Beiträge: 394
Themen: 13
Registriert seit: 01 2022
(07.02.26, 17:45)Kiwi58 schrieb: Habe nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, das der Keimling dann ganz woanders aus der Erde gekommen ist, als der Samen verbuddelt wurde!
Das sog. "Wandersaatgut"! (Das war ein Spaß - für diejenigen, die das nicht verstanden haben)
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert seit: 09 2024
Update 28.02.2026 - 6 Wochen nach Start auf Kaffeefilter
Vor zwei Wochen habe ich die Keimlinge nicht gerade sanft pikiert auf eine 104er Platte. Die meisten haben sich erholt. Schätzungsweise 5% Verlust. Habe tatsächlich 104 + 6 Pflanzen insgesamt noch im Rennen.
Test hierbei war das (1) Überleben eines unsaften Pikierens, da die großen Pflänzchen schon sehr viel gewurzelt haben und in der Anzuchtschale bereits 100+ Tomatenkeimlinge unterschiedlichen Alters auf engen Raum befanden, (2) ein Test der selbstgemischten Anzuchterde aus 7L Kokosfaser mit Harnstoff vorgedüngt + 3L Perlite, + 1,5L Vermiculite + ca. 1L Wurmhumus, (3) Selbstbewässerung auf Kapilarmatte.
Ergebnis: 95% der Tomaten leben immer noch nach der Tortur, Substrat ist soweit ok sowie die Selbstbewässerung.
Nächsten Versuche: ich überlege mir eine Umtopfstrategie und den Start im offenen Freilandacker, eventuell mit Selbstbaufolientunnel/Überdachung mit Wintervlies Ende April/Anfang Mai